ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl für N53: Longlife-01 oder Longlife-04?

Motoröl für N53: Longlife-01 oder Longlife-04?

BMW 3er
Themenstarteram 10. März 2011 um 8:51

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren stand in meiner Betriebsanleitung noch folgende Empfehlung:

bevorzugt: Longlife-01, Longlife-04

alternativ: Longlife-98

heute steht angeblich drin:

bevorzugt: Longlife-01

alternativ: Longlife-04, Longlife-98

Was nehmt Ihr? Und welche Viskosität?

0W-40? 5W-40? noch weniger?

Beste Antwort im Thema

LL01 Mobil1 0W40

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

ich habe in beide autos 0W-40

LL01 Mobil1 0W40

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

LL01 Mobil1 0W40

dito

am 10. März 2011 um 14:18

Ich nutze seit 3 Jahren Castrol EDGE Formula RS 0W-40, BMW LL 04

Bei mir steht in der Anleitung auch "noch" drin:

Bevorzugt: LL 01, LL 04,

Alternativ: LL 98

Meiner ist BJ 2007

LL01 ist auf jeden Fall zu bevorzugen. LL04 ist für diesel mit DPF.

Themenstarteram 10. März 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

LL01 ist auf jeden Fall zu bevorzugen. LL04 ist für diesel mit DPF.

Ja, den Eindruck kann man bei der der aktuellen Betriebsanleitung gewinnen. Aber ein N53 ist ein N53... und insofern ist es schon komisch, dass vom Zungenschlag her früher alles ok war und heute LL-01 bevorzugt werden sollte...

Klingt etwas beliebig. Ich schütt am Ende noch kaltgepresstes Olivenöl rein...

Danke für Eure Antworten. Also 0W-40 wirds wohl werden und das Mobil1 klingt auch ganz vernünftig, oder das Castrol Edge. Mal schauen, was hier was kostet...

Hallo,

auf jeden Fall bezahlst Du beim Mobil 1 noch kräftig den Namen mit.

BMW ist mit Castrol in gewisser Weise verheiratet. Soll heißen ist Großabnehmer.

Bis vor einigen Jahren wurde beim Ölwechsel bei BMW ein Öl eingefüllt, da stand

auf dem Anhänger im Motorraum " BMW Power Oil". Das war nichts anderes

als Castrol 0 W40.

MfG

carfan-48

P.S: Fahre in beiden Wagen in der Familie (E 90 u. E 39) seit Jahren Castrol 0-W40

ohne jegliche Probleme.

hi,

Vorschrift hin , Vorschrift her !

Man sollte nicht vergessen in welchem Maße handfeste wirtschaftliche Interessen dabei eine Rolle spielen.

Bei VW ist für Dieselfahrzeuge mit DPF das 0-W30 zwingend vorgeschrieben, wegen der Funktion des DPF.

Mittlerweile gibt es genügend Beispiele dafür, daß das Öl auch in 4-Zylinder Benzinmotoren eingefüllt

wird. Bei 5Ltr. für 96€ ist da sicherlich eine ordentlich Gewinnspanne dabei und der Otto-Normal-Autofahrer

hat sowieso keine Ahnung. Eine leider recht verbreitete Denke.

MfG

carfan-48

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

 

Bei VW ist für Dieselfahrzeuge mit DPF das 0-W30 zwingend vorgeschrieben, wegen der Funktion des DPF.

Ist ein 5W30, 0W30 war LL2 und aktuell ist LL3.

 

Zitat:

Mittlerweile gibt es genügend Beispiele dafür, daß das Öl auch in 4-Zylinder Benzinmotoren eingefüllt

Was ganz einfach daran liegt das VW aktuell nur noch eine kombinierte Norm hat sie sie in fast alle Motoren kippt,ist die 50400/50700. Somit hat sich die Lagerhaltung für VW-Betriebe vereinfacht.:D da blickt eh keiner mehr durch.

 

Zurück zu BMW,ihr könnt auch Öl nach Mercedes 229.5 nehmen. Ist anspruchsvoller als die LL01,die eher noch der Mercedes 229.3 entspricht.

Statt Castrol kann man auch Aral kaufen,ist oft identisch mit den Castrol aber deutlich billiger denn auch bei Castrol zahlt man kräftig für den Namen.

Alternativ geht auch das Shell Helix 0W40 mit der Mercedes 229.5, dürfte aktuell mit eines der besten Öle sein,aber trotzdem nicht abgehoben teuer.

Hi,

 

was haltet Ihr von dem Angebot, ist das geeinget für den N53 mit 200kW.

 

LL-04 und MB 229.51

 

Aral 0W-40 SuperTronic

http://www.oeldirekt24.com/.../?...

 

Habt Ihr ein Datenblatt für das Öl. Stichwort: TBN Wert

 

Danke Euch

 

Hallo, dass gleiche Öl kommt jetzt bei meinem 325d rein. Das Aral Öl ist sehr gut!

Aral und BP sind ein Konzern. Da BP= Castro ist wird Aral=BP= Castro sein.

Zwar wollte ich wieder mobil 1 kaufen, doch BMW longlife04 Freigabe mit 0w40 gibt es nur noch eins. Das ist dass mit dexos 2 Freigabe. Dieses war mir aber den Aufpreis gegenüber dem Aral nicht Wert.

Das Aral Öl ist absolut ausreichend, kannst ohne sorgen kaufen.

 

Gruß

am 29. Juni 2012 um 10:36

Mal ne doofe Frage...

 

Longlife ok. Aber Freigabe 04 hört sich doch für mich neuer an (ist 2004 gemeint?) als 01? Wieso sollte da 01 das bessere sein, wenn 98 als Alternative genehmigt wird?

Neuer ist nicht immer besser! Die LL04 Öle sind von den Additiven (Verschleissschutz, Reinigung,...) beschnitten, da sie beim Verbrennen nur wenig Asche bilden dürfen, um den DPF nicht zu verstopfen. Die LL01 Öle haben noch das "volle Aditivpaket", da dem Benziner Kat die Asche nicht so wichtig ist.

Somit ist das LL01 im Motorenschutz viel besser/mehr Reserven bei hoher Belastung/mehr Additive.

Also Benziner erste Wahl: LL01, alternativ LL04

Diesel mit DPF: LL04

 

Andere Hersteller stellen höhere Ansprüche ans Motoröl als BMW. Ein paar gute Freigaben sind:

für Benziner: VW 50200, MB 229.5

Diesel DPF: MB 229.51

wenn das draufsteht, hast du auf jeden Fall ein gutes Öl

 

Viel spass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl für N53: Longlife-01 oder Longlife-04?