ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?

Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 15:53

Hallo.

Würde Eure Meinung dazu wissen, darf ich damit meinen Astra betreiben?

Beschreibung:

Hochleistungs-Motorenöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese, mit namentlicher Freigabe für Nercedes 229.3, VW 502 00/505 00, BMW Longlife-98, Porsche

5L SAE 5W-40 für 12,98€. leider keine Angaben ob Voll- oder Teilsynthetisch.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2010 um 20:49

ich bekomme noch die kriese!!! :mad:

ich hab einen hals dran... du kannst es dir nicht vorstellen!!!!

hört doch mal auf euer beschissenes halbwissen zu verbreiten!!!

die w40 öle sind alle gleichdick in warmen zustand PUNKT!

meine herren...

aber macht doch was ihr wollt!!! fahrt 10w40 plörre für 20€/5l anstatt eines vielfach besseren 5w40, dass es teilweise für 9€/5l gibt :rolleyes:

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich hab auch erst wieder 30 L von dem Zeug gekauft. Fülle das auch in alle Autos (außer dem Bora PD-TDI, der bekommt ein Öl mit abgesenkter Hochtemperatur-Scherfestigkeit), die ich betreue.

...Fest steht aber, dass das Highstar 5W-40 vom Praktiker-Baumarkt kein

vollsynthetisches Motorenöl ist, sondern ein HC-Öl(Hydrocrack). Das ist ein etwas "aufgewertetes" Mineralöl. Leider gibt es in dieser Viskositätsklasse nur noch sehr wenige vollsynth. Motorenöle. Da wären zB. das Synthoil High-Tech 5W-40 von Liqui-Moly(Meguin) oder zB. ein vollsynth. von Motul.

Ansonsten 0W-40 kaufen; am besten natürlich Mobil 1.

 

David

als ob das bei den bauernmotoren im astra f irgendwas ändern würde. die dingern fahren mit allem, was wenigstens annähernd schmiereigenschaften hat. und wenn man regelmäßig nen wechsel macht ist es auch scheißegal, ob es mineralisch oder synthetisch ist...

am 25. Juli 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

als ob das bei den bauernmotoren im astra f irgendwas ändern würde. die dingern fahren mit allem, was wenigstens annähernd schmiereigenschaften hat. und wenn man regelmäßig nen wechsel macht ist es auch scheißegal, ob es mineralisch oder synthetisch ist...

Danke mousejunkie, auf genau eine solche Antwort hab ich schon die ganze Zeit gewartet!

Nichts anderes hatte ich nämlich auch die ganze Zeit im Kopf (oder auf der Zunge) :)

Ich selbst hab nen 98er 1,6er mit sagenhaften 75 PS. Und dieser Motor ist derart anspruchslos, der würde das gar nicht zu würdigen wissen, wenn man dem anstelle einens schnöden 15W40 plötzlich 0W-40 für 80 Euro einflößt.

Und bei der "guten" und "überragenden" Blechqualität der Astras, überlebt doch eh jeder Motor sein "Zuhause" um Lichtjahre! :D

am 25. Juli 2010 um 19:59

@sg74: schön gesagt :D

ich finde auch, dass man immer abwägen muss...

bei nem älteren auto ist doch das HS das beste, was es je bekommen hat! diese motoren "durften" noch mit nem 15w durch die gegend cruisen ;)

wenn man dagegen einen neuen, high-tech, downsizig motor fährt, dann sollte man sich schon an die hersteller vorgaben halten.

ich behaupte einfach mal frech, dass das HS für alle autos bis bj. 2000 mehr als ausreichend ist! und es gibt auch genug neue autos bzw. motoren in die ich dieses, wahrlich nicht schlechtes, öl kippen würde ;)

Das Praktiker HS ist doch gar nicht so schlechtes Öl. Ich bahaupte, besser als schweineteuere Originalplörre von Opel, welche auch nur Hydrocrack ist. Ich würde das Öl mit ruhigem gewissen in mein Z18XE und Z19DTH reinkippen.

am 28. Juli 2010 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von seb89

@sg74: schön gesagt :D

 

wenn man dagegen einen neuen, high-tech, downsizig motor fährt, dann sollte man sich schon an die hersteller vorgaben halten.

ich behaupte einfach mal frech, dass das HS für alle autos bis bj. 2000 mehr als ausreichend ist! und es gibt auch genug neue autos bzw. motoren in die ich dieses, wahrlich nicht schlechtes, öl kippen würde ;)

NOCHMALS zum ""abwägen"". dieses ÖL hat BMW Longlife freigabe,sowie PORSCHE kpl. freigabe,sowie Reanult,VW(auch pumpendiesel) und Mercedes Benz. das beinhaltet doch somit alles aktuellen motoren bis hin zu echten rennmotoren(porsche turbo cup motoren) und ist auch abwärtskompatibel.

und das bieten nicht mal alle sogenannte Premium Öle(darf ja jetzt keine ölmarken/typen nennen,sonst wird der beitrag gestrichen)

gruß Wolle

am 28. Juli 2010 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von SG74

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

als ob das bei den bauernmotoren im astra f irgendwas ändern würde. die dingern fahren mit allem, was wenigstens annähernd schmiereigenschaften hat. und wenn man regelmäßig nen wechsel macht ist es auch scheißegal, ob es mineralisch oder synthetisch ist...

Ich selbst hab nen 98er 1,6er mit sagenhaften 75 PS. Und dieser Motor ist derart anspruchslos, der würde das gar nicht zu würdigen wissen, wenn man dem anstelle einens schnöden 15W40 plötzlich 0W-40 für 80 Euro einflößt.

 

Nun ja. das sagt eigentlich mal vorab nur, wie absolut robust und zuverlässig diese motoren sind, das sie auch mit solchen ölen, wie ihr sie den motoren "zumutet", durchhalten.

aber überlegt man mal, wieviel bessere leistung sie abgeben würden und um wieviel länger sie laufen würden, wenn man eben nicht solche trümmeröle fährt, sondern sie ein klein wenig ""verwöhnt"" mit einem spitzenöl (5liter-ca.15€)

denn wenn man mal sieht, was nur ein einziger, echter kaltstart im winter, bei sagen wir mal nur 10°Cminus, dann ist das absolute schwerstarbeit und die heikelste, nur denkbare situation für einen motor. und das muß er ja tag für tag im winter machen. und genau das rächt sich irgendwann. yepp.

gruß wolle

am 28. Juli 2010 um 1:20

Zitat:

Original geschrieben von DaRa75

...Fest steht aber, dass das Highstar 5W-40 vom Praktiker-Baumarkt kein

vollsynthetisches Motorenöl ist, sondern ein HC-Öl(Hydrocrack). Das ist ein etwas "aufgewertetes" Mineralöl. Leider gibt es in dieser Viskositätsklasse nur noch sehr wenige vollsynth. Motorenöle. Da wären zB. das Synthoil High-Tech 5W-40 von Liqui-Moly(Meguin) oder zB. ein vollsynth. von Motul.

Ansonsten 0W-40 kaufen; am besten natürlich Mobil 1.

 

David

welche, ich sag mal, mehrfreigaben oder bessere spezifikationen haben denn die von dir genannten öle(Synthoil,Motul,Liqui Moly, Mobil1)????

das praktiker High Star(von Addinol) hat:VW,Mercedes Benz,Renault,BMW,BMW Longlife!!!!! und Porsche Freigaben.

und das pro liter für(je nach preis.1.-angebot,2.-20% woche,3.-normalpreis)1.--2€je liter,2.-2,70€je liter,3.-3,40€je liter.

bieten das die """premium öl"""???

gruß wolle

am 28. Juli 2010 um 6:34

Ich fahre noch 10W40 . Kann ich beim nächsten Ölwechsel einfach 5W40 oder 0W40 nutzen ? Oder muss der Motor extra noch gespült werden ? :confused: Habe X16SZR

sooo hab da mal ne frage dazu.

Mein paps fährt n astra f bj94 1,6 71ps...bei ihm klackern die hydros soo sehr das man meint er würde mit nem lagerschaden rumfahren.Er klackert schlimm und mit steigender drezhal wird es schneller bzw lauter.Er hat momenat das 10w40 drinne...welches kann ich genau nicht sagen,aber meint ihr das wenn er 5w40 oder sogar 0w40 nimmt das dann das klackern weg ist?

wir haben mal so ein aditivzusatz von liquid moly probiert...keine veränderung

am 28. Juli 2010 um 9:32

ein öl verhinder verschleiß und kann ihn nicht rückgängig machen ;)

die hydros sind wahrscheinlich undicht. da hilft nur noch taschen.

ps: 2 empfehlungen: A) könnte es auch die krümmerdichtung sein. klingt genau wie hydro-klackern und bei opel wäre das nichts neues ;)

B) könntest du entweder ein 10w60 probieren. das ist dicker wenn es warm ist. könnte helfen

Zwei Fragen :

1.) Gibt es das Öl im Praktiker noch für einen günstigen Preis?

2.) Bringt es noch einen Kaltstartvorteil von einem 0w40 zu einem 5w?

Ich mach die Tage Ölwechsel, und das Praktiker ist in meiner Liste ganz weit vorne..

Da wir viel Kurzstrecke fahren, hätt ich gern ein ausreichend dünnes Öl, das im Winter

auch beim Kaltstart gut und schnell schmiert...

am 4. August 2010 um 18:40

kommt immer darauf an... sicher ist ein 0w kalt noch etwas dünner.

aber der eine motor braucht es, der andere nicht ;)

von welchem motor reden wir denn?

Kein normaler AstraF Motor brauchs wirklich. 5er ist sicher gut genug. Wer 0er will solls nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motoröl "High Star" SAE 5W-40 ausm Praktiker. Was sagt ihr dazu?