ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motoröl Golf 6 GTI

Motoröl Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 18:20

Hallo, :)

Ich möchte gerne mal wissen welches Öl ihr mir so empfehlen könnt ?

Shell Helix Ultra Extra?

Aral SuperTronic LongLife III 5W-30?

Mobil 1?

Castrol?

eventuell andere???

 

Danke :) für eure Hilfe :)

 

Evetuell Vor und Nachteile Hinzufügen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

@gttom:

Die Freundlichen kaufen das Öl um die 3€ je Liter als Fassware ein.

Die Info stammt aus einer anderen Diskussion hier auf MT.

Bei einem VK von 10-12€/L würde ich es ja auch bei VW kaufen, aber nicht für 30€/L.

Der Händler hat auch Stromkosten, Personalkosten, Miete, Maschienen, Unterhalt, Lagerkosten, Telefonkosten und und und im Gegensatz zu dir.

Ihr denkt immer der Händler verdient sich eine goldene Nase an Euch...

die fixkosten hat der händler bestimmt. so wie jeder andere auch;)

wärst du denn bereit für den liter milch anstelle von 50 cent 5 euro zu bezahlen? ... denn auch der supermarktbesitzer hat strom-, personal-, miet-, lagerkosten etc. zu bezahlen !

ich beute den VW händler nicht sozial aus - ich handle mit dem mitbringen von günstig gekauften norm-öl einfach nur rational;) das preisniveau für den liter motorenöl bei den händlern ist nicht einfach nur aus dem ruder gelaufen, es ist schlichtweg einfach nur noch wucher. das hat nix mit vernünftiger kaufmännischer handelskalkulation zu tuen.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 2. Februar 2011 um 19:21

Hallo!

Das wird dir keiner sagen können. Es hat niemand ein Testlabor zuhause der die Unterschiede überprüfen könnte oder eine Aussage treffen könnte welches Öl das Beste ist.

Fakt ist, VW empfiehlt Castrol, deswegen fülle ich es einfach ein. Ein anderer wird gleich kommen und sagen das er immer auf Shell Helix setzt. Ein anderer schwört auf Mobil 1. Es ist reine Glaubenssache, ansonsten wirst du bei keiner Ölsorte einen Unterschied feststellen.

Grüße

Peter

Castrol TOP

Shell + Mobil FLOP

Eigene Erfahrungswerte :cool:

Mein Händler hat das Aral Öl eingefüllt, vorher war Castrol drin.

am 3. Februar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Mein Händler hat das Aral Öl eingefüllt, vorher war Castrol drin.

Normal!

VW empfiehlt zwar für jedem im Motorraum sichtbar CASTROL, nur die Händler scheinen davon wenig zu halten. Offensichtlich ist die Marge zu gering, darum werden grundsätzlich andere Öle für völlig überhöhte Preise verkauft. Und selbst der Hinweis im Bordbuch, daß eine Vermischung verschiedener Ölsorten vermieden werden soll, wird einfach ignoriert. Klar - man hat ja eh das werkseitig verfüllte Castrol nicht auf Lager.

am 3. Februar 2011 um 13:30

Hallo,

die Öl-Marke ist in diesem Fall zweitrangig und eher ne Glaubensfrage.

Ganz wichtig ist nur die entsprechende namentliche VW-Freigabe des Öles. Und das ist momentan eben die 504.00/507.00, welche nur 5W-30 Öle zulässt.

Ob es nun ein Shell, Mobil, Fuchs, Aral, Castrol, Megastar oder sonstwas ist, egal.

P.S.: Aus Eigenerfahrung kommt der 2,0 TSI EA888 im GTI mit dem 5W-30 nach 504/507.00 besser klar als mit dem vielgelobten 0W-40 Mobil1, welches eh nur die Freigabe nach 502.00 hat und zu festen Ölwechsle-Intervallen alle 15tkm verpflichtet.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:41

Also versteh ich das richtig das keins der ÖLe Vorteile hat ?

es sich eigentlich um das gleiche Öl handelt was nur unter anderem namen verkauft wird?

und unterschiede im preis hat ???

am 4. Februar 2011 um 11:44

Castrol Edge 5W-30. Wird bei VW und BMW offiziell verwendet. Castrol hat das LL-Öl zusammen mit VW entwickelt.

Deshalb nutze ich es weiterhin. Der Hersteller wird schon wissen welche Schmierstoffe geeignet sind, da muss ich keine Wissenschaft darum machen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Longlife-Öle für VW allesamt mineralische Öle. Habe mich darüber schon ein wenig gewundert.

Hatte eigentlich vor für meinen bald ausgelieferten GTI beabsichtigt vollsythetischen Schmierstoff für den Motor zu verwenden.

Bei meinem jetzt noch genutzten Golf (siehe Sign.) habe ich seit dem ersten Ölwechsel (bei 1.000 km) immer Vollsynthetisches Motoröl verwendet.

Dachte immer, die vollsynthetischen Schmierstoffe hätten noch eine bessere Qualität und somit Vorteile.

Sollte ich hier so falsch liegen? Vlt. hat ja irgendwer fundiertes Hintergrundwissen und kann dazu etwas erklären.

am 7. Mai 2011 um 22:53

Hi,

wichtig ist wirklich immer nur die Freigabenr. von VW: VW 504.00 / 507.00

Für 1l Castrol schwangt der Preis zw. 30€ bei VW und ca. 9€ online...soweit zur Preisbildung. Ich persönlich nehme das Liqui Moly, da ich dort deutlich günstiger ran komme.

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?Opendocument&land=DE

Was verbraucht denn euer GTI so an Öl? Habe in anderen Foren gelesen, dass dort ein Verbrauch von ca. 1l auf 6000 bis 10000km festgestellt wurde. Bei mir kam das erste mal die Meldung bei ca. 17000km.

Zitat:

Original geschrieben von Muckebadscher

Hi,

wichtig ist wirklich immer nur die Freigabenr. von VW: VW 504.00 / 507.00

Für 1l Castrol schwangt der Preis zw. 30€ bei VW und ca. 9€ online...soweit zur Preisbildung.

Ich persönlich nehme das Liqui Moly, da ich dort deutlich günstiger ran komme.

http://www.liqui-moly.de/.../de_3706.html?Opendocument&land=DE

Von diesem Öl habe ich auch nur Gutes gehört, ich kannte es bisher nicht.

Aufmerksam bin ich erst darauf geworden als der Werbe Spot im Fernsehen lief ..... weil deutesche Arbeitsplätze usw.

Was zahlst du denn für so ein Kanister?

Mal eine Frage am Rande, bringt ihr euer eigenes Öl zum Service mit?

Bisher habe ich es immer so gemacht weil ich nicht einsehe das die Werkstatt 25-30€/L berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Castrol TOP

Shell + Mobil FLOP

Eigene Erfahrungswerte :cool:

Hast du ein eigenes Testlabor oder woher willst du das wissen?

Früher war Shell 1.Lieferrant (Werksfüllung) bei Porsche heute ist es Mobil,sind beides mit Sicherheit keine schlechten Öle.

Mobil1 ist auf jeden Fall eins der besten Öle welches man kaufen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Castrol TOP

Shell + Mobil FLOP

Eigene Erfahrungswerte :cool:

Hast du ein eigenes Testlabor oder woher willst du das wissen?

Früher war Shell 1.Lieferrant (Werksfüllung) bei Porsche heute ist es Mobil,sind beides mit Sicherheit keine schlechten Öle.

Mobil1 ist auf jeden Fall eins der besten Öle welches man kaufen kann.

Die Aussage von TFSI NRW hatte mich auch etwas verwundert, wollte aber nicht näher darauf eingehen.

Ich nehme schon ewig und drei Tage MOBIL1 (0 W40)

Ich habe das Castrol Edge LL3 5W30 bei oeldepot24 für 34,50 gekauft. Ich glaube der Preis ist unschlagbar.

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Ich habe das Castrol Edge LL3 5W30 bei oeldepot24 für 34,50 gekauft. Ich glaube der Preis ist unschlagbar.

Dann kannst du auch das Aral 5W30 nehmen ist noch günstiger und das selbe Öl,weil Castrol zum BP Konzern gehört und BP in Deutschland zu Aral.

 

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen