ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motoröl für Vtec Motoren?

Motoröl für Vtec Motoren?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. April 2014 um 19:12

Hallo.

Weiss irgendjemand welches Motoröl wirklich geeignet für den Honda Civic 1,8 Benziner mit 140 Ps ist?

Vor allem welche Viskosität? Da ich selber in der KFZ Branche tätig bin, höre ich immer wieder Aussagen wie z.b. Ja kein Castrol, oder nimm ja kein 0W40 das ist viel zu dünn. Da mein Civic Baujahr 2011 ist und ich nur 35.000 KM drauf habe habe, hab ich jetzt von Liqui Moly das 0W40 eingefüllt und bin neugierig ob er Öl braucht.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit diversen Ölen bzw. Viskositäten.

Freue mich auf eure Antworten, bzw. Vorschläge

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2014 um 19:00

Was willst du eigentlich mit deinem CTR? Hier gehts um den 1.8er. So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?

Bei den Civics mit 1.8er gab es Ölanalysen über mehr als 120t Meilen. Einer hat noch Bilder nach der Laufleistung von der Nockenwelle reingestellt. Sah aus wie neu vom Werk.

Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht. Die Seite, wo ich die Analysen gesehen habe, ist http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

over and out. :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 18. Mai 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von JMRS

Und schau ja das du das richtige Öl einfüllst ;)

Gruss vom KFZ Ersatzteilverkäufer

Haha ja des sollte nicht das Problem sein. Habe 1 Liter von dem 5W40 welches beim letzten Wechsel eingeführt wurde.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Domi_1990

Zitat:

Original geschrieben von JMRS

Und schau ja das du das richtige Öl einfüllst ;)

Gruss vom KFZ Ersatzteilverkäufer

Haha ja des sollte nicht das Problem sein. Habe 1 Liter von dem 5W40 welches beim letzten Wechsel eingeführt wurde.

Brav brav. ;)

Also ich fahr meinen mit da 1.8i-Vtec Maschine mit 5W30 Castrol Magnatec.

Läuft seit gut 25Tkm damit einwandfrei, muss aber so alle 5000-7000km so an halben Liter reinleeren

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Admiral383

Also ich fahr meinen mit da 1.8i-Vtec Maschine mit 5W30 Castrol Magnatec.

Läuft seit gut 25Tkm damit einwandfrei, muss aber so alle 5000-7000km so an halben Liter reinleeren

Na bitte. Läuft ja doch mit Castrol. Kostet zwar ein bisserl was, aber fürs Putzi nurs Beste ;)

Wie bei mir! :)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Seit ca. 50.000 km das Aral 0W40 kein Problem ;)

Bei Honda habe ich beim ersten Ölwechsel auch schon 0W40 einfüllen lassen!

Sag mal braucht deiner Öl? Frag nur so weil das 0W40 doch dünn ist.

wieso sollte 0w40 dünn sein ?, die 40 stehen doch für die viskosität bei betriebstemperatur. ein 0w40 hat das beste viskositätspektrum, im winter durch fliesverbesserer flüssiger -> 0 , bei 100 grad stabiler ölfilm -> 40. die 30er öle haben eine abgesenkte hths viskosität somit "theoretisch" schwächerer ölfilm.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Syn@PuntoHGT

wieso sollte 0w40 dünn sein ?, die 40 stehen doch für die viskosität bei betriebstemperatur. ein 0w40 hat das beste viskositätspektrum, im winter durch fliesverbesserer flüssiger -> 0 , bei 100 grad stabiler ölfilm -> 40. die 30er öle haben eine abgesenkte hths viskosität somit "theoretisch" schwächerer ölfilm.

Ein 0W40 ist dünnerer als ein 5W40. Ein 10W40 ist dickerer usw. Das meine ich.

Aber nur im kalten Zustand. Im warmen Zustand sind beide gleich dick oder dünn, da alle ein ...w40 sind!

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Aber nur im kalten Zustand. Im warmen Zustand sind beide gleich dick oder dünn, da alle ein ...w40 sind!

Genau das habe ich gemeint. Ich weiss nur vom meiner Lehrzeit damals im 1992 Jahr. Da haben die Kundendienstberater bei Opel Ascona C Bj. 1982 1.3 Benzin das 0W40 von Aral eingefüllt. Die haben Öl gebraucht bis zum geht nicht mehr !!!!

Danach haben wir das GM Öl mit 15W40 Viskosität eingefüllt und es war Ruhe im Motor. Kein Ölverbrauch mehr...

am 21. Mai 2014 um 9:49

Eigentlich ist das aber unlogisch, da 0w-40 und 15w-40 bei Betriebstemperatur annähernd gleich dick sind, da ja beide w40 sind.

Ein kaltes 0w-40 ist auch immer noch dicker als ein warmes 15w-40. Also kann ein 0w-40 nie zu dünn sein.

Wer weiß was die damals für seltsame Additive im 0w-40er hatten. Ich denke das kann man mit heutigen Ölen nicht mehr vergleichen.

am 21. Mai 2014 um 9:50

Ist eigentlich verständlich, 1982 gab es noch keine 0W-Öle... und wenn ein Motor schon mit mineralischem 15W40 ausgeliefert wird und dann nach vielen Jahren mit dem neuen synthetischen Ölen einfüllt, dann "putzt" das neue Öl die ganzen Kanäle durch und auch die Stellen freilegt, wo das alte Mineralöl zuverlässig dicht hielt...

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

Ist eigentlich verständlich, 1982 gab es noch keine 0W-Öle... und wenn ein Motor schon mit mineralischem 15W40 ausgeliefert wird und dann nach vielen Jahren mit dem neuen synthetischen Ölen einfüllt, dann "putzt" das neue Öl die ganzen Kanäle durch und auch die Stellen freilegt, wo das alte Mineralöl zuverlässig dicht hielt...

Genau so ist das..... Du hast vollkommen Recht Kamerad !!!

Zum einen kann ein xW-30 und ein xW-40 fast gleich sein, nämlich dann wenn das xW-30 an der oberen Grenze der Spezifikation liegt und das xW-40 an der Unteren.

Dies sieht man im Datenblatt.

Und dann sagt -40 nur etwas über die Viskosität bei 100°C aus, im Motor wird das Öl aber wärmer, je nach Stelle sogar sehr viel wärmer.

Dafür gibt es ja dann noch Dinge wie den HTHS Wert, die eigentlich viel wichtiger sind.

Was Castrol angeht, so bezahlt man dort nur den Namen, herausragende Öle bieten die nicht. Mobil 1 (nicht das einfache Mobil) ist da aber schon etwas anders, das ist in der Regel ein sehr gutes Öl.

Merken wird man davon aber in der Praxis so gut wie nie etwas.

Zuerst mal muss man übrigens auf die passende Freigabe/Spezifikation achten, danach kommt dann die Viskosität, bei der man in der Regel einen sehr großen Spielraum an zulässigen Möglichkeiten hat, je nach Einsatzgebiet.

Hondas Motoren sind dafür bekannt, dass sie sehr dünne Kanäle haben, deshalb ist es vor allem wichtig ein Vollsynthetisches Öl zu verwenden!!! So viel habe ich von einem Hondaliebhaber erfahren, da sie auch beim kalten starten von Anfang an ruhiger laufen sollen.

 

Gruß

an alle die Honda fahren

Im Castrol Ölfinder stehen die Öle ,welche für das jeweilige Fahrzeug empfohlen werden.

Daran halte ich mich und mußte bis jetzt am FK2 nichts nachfüllen.

Das Castrol schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen.

Mein Civic EG4 lief mit weit über 200TKm noch top und auch meine Motorräder (2xOldtimer,1x CBR 1000F) sind im Topzustand.Überhaupt möchte ich arg bezweifeln das Laien ohne entsprechende Laborgeräte diese Aussage zur Qualität treffen können.Wenn ein Motor verreckt liegt es meißt an mangelnder Wartung als am Ölhersteller

Hab ein 5W-30 von Castrol im FK 2 drin und mach den Wechsel selbst.

Ölfilterschlüssel,Stecknuß aus Blech gibt es bei Luis,Polo usw.

Ist der gleiche wie an meiner CBR 1000F(SC24)von 1990.

http://www.castrol.com/de_de/germany.html

https://www.louis.de/.../10003451?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motoröl für Vtec Motoren?