1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motoröl für Vtec Motoren?

Motoröl für Vtec Motoren?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo.

Weiss irgendjemand welches Motoröl wirklich geeignet für den Honda Civic 1,8 Benziner mit 140 Ps ist?
Vor allem welche Viskosität? Da ich selber in der KFZ Branche tätig bin, höre ich immer wieder Aussagen wie z.b. Ja kein Castrol, oder nimm ja kein 0W40 das ist viel zu dünn. Da mein Civic Baujahr 2011 ist und ich nur 35.000 KM drauf habe habe, hab ich jetzt von Liqui Moly das 0W40 eingefüllt und bin neugierig ob er Öl braucht.
Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit diversen Ölen bzw. Viskositäten.

Freue mich auf eure Antworten, bzw. Vorschläge

Beste Antwort im Thema

Was willst du eigentlich mit deinem CTR? Hier gehts um den 1.8er. So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?

Bei den Civics mit 1.8er gab es Ölanalysen über mehr als 120t Meilen. Einer hat noch Bilder nach der Laufleistung von der Nockenwelle reingestellt. Sah aus wie neu vom Werk.
Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht. Die Seite, wo ich die Analysen gesehen habe, ist http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

over and out. 😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@Ceza_91 schrieb am 31. Dezember 2021 um 06:49:41 Uhr:

Hallo Leute,

möchte bei meinem Civic BJ 2006 (1.4 iDsi / 83PS) demnächst den Öl wechseln lassen.
Welches Öl sollte ich auswählen?

Fahre im Jahr ca. 12000km und 80%Stadtverkehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl? Welche Viskosität?' überführt.]

Für dein Fahrprofil und deine Laufleistung eigent sich beim 1.4 DSI 83PS Motor folgendes Öl

Mobil ESP LV 0W-30
Mobil1

Servicebefüllung ist bei Dir 3,6 Liter heißt mit dem 4 Liter Gebinde bist Du gut beraten.

Deine Antwort