ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motoröl für Vtec Motoren?

Motoröl für Vtec Motoren?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 27. April 2014 um 19:12

Hallo.

Weiss irgendjemand welches Motoröl wirklich geeignet für den Honda Civic 1,8 Benziner mit 140 Ps ist?

Vor allem welche Viskosität? Da ich selber in der KFZ Branche tätig bin, höre ich immer wieder Aussagen wie z.b. Ja kein Castrol, oder nimm ja kein 0W40 das ist viel zu dünn. Da mein Civic Baujahr 2011 ist und ich nur 35.000 KM drauf habe habe, hab ich jetzt von Liqui Moly das 0W40 eingefüllt und bin neugierig ob er Öl braucht.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit diversen Ölen bzw. Viskositäten.

Freue mich auf eure Antworten, bzw. Vorschläge

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2014 um 19:00

Was willst du eigentlich mit deinem CTR? Hier gehts um den 1.8er. So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?

Bei den Civics mit 1.8er gab es Ölanalysen über mehr als 120t Meilen. Einer hat noch Bilder nach der Laufleistung von der Nockenwelle reingestellt. Sah aus wie neu vom Werk.

Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht. Die Seite, wo ich die Analysen gesehen habe, ist http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

over and out. :D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 29. April 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Beim Chevy ist es etwas anders, zum einem knapp 8 Liter Öl und - vor Allem - ein miese Werkstatt. Da tuts mir nicht leid. Schade, dass ich so gut wie keine Optionen habe ... :(

Meine Honda-Werkstatt nimmt z.B. auch Fremdmarken an. Ich halte es auch für eine gute Idee, da die Anzahl der Hondafahrer in meiner Region (leider) überschaubar ist und wahrscheinlich bleibt. Kannst Du nicht zurück zu Deiner alten Werkstatt gehen, wenn die Garantie von Deinem Camaro vorbei ist?

Wenn die Garantie weg ist, habe ich hier vor Ort eine kleine Garage aufgetrieben, die sich neben den "normalen" Autos auf Amis spezialisiert haben. Lasse da schon ein paar Verfeinerungen machen und auch den Opel meiner Freundin und den BMW meines Vater dort warten. Habe dort ebenfalls ein gutes Gefühl - Problem ist nur, dass die sehr tuningaffin sind und mir immer mal wieder teure Ideen den Kopf setzen. ;)

Meine alte Hondawerkstatt ist 100km weg - das war mir damals aber auch die Fahrerei wert.

am 29. April 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Zu dünn würde ich aber auch meiden. Die Honda-Sauger drehen ja gerne mal hoch. Im warmen Sommer und netten Drehzahlen bis 7.000 beim 1.8er oder 8.000 beim Type R möchte ich kein 0w20 drin haben. Wegen dem Ölverbrauch von 5w40 auf 5w30 wechseln. Kann man machen, kann es aber auch lassen. Ich habe auch so alle 13-15 tkm einen Liter Öl nachgeladen. Passt aber.

Tja das scheint aber kein Problem für unser Motörchen zu sein. Im Amiland wird der ausschließlich mit 0w-20er Öl gefahren. Egal, ob in Florida oder im Norden. Jetzt kann man sagen, jaaa die Amis haben aber keine Autobahn. Stimmt, aber zum Beschleunigen drehen einige Amis bestimmt auch mal komplett aus.

Es gibt Ölanalysen von unserem 1.8er mit 0w-20, die Beweisen, dass der Verscheliß nicht höher ist.

Einigen haben auch den Toyota BRZ auf der Rennstrecke mit 0w-20 Öl gefahren. War absolut kein Thema für den Motor. Mit mehreren Ölanalysen nachgewiesen.

Ich denke, ich werde auch mal auf ein 0w Öl umsteigen. Wenigstens auf ein 0w-30. Dünneres Öl ist bei Kaltstarts immer besser, auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Wegen dem Ölverbrauch von 5w40 auf 5w30 wechseln. Kann man machen, kann es aber auch lassen. Ich habe auch so alle 13-15 tkm einen Liter Öl nachgeladen. Passt aber.

Ich hätt's auch gelassen. Meine Honda-Werkstatt will aber komplett auf 5W30 umsteigen und wird wahrscheinlich kaum noch 5W40 im Lager haben.

Also ganz ehrlich, wenn meine Werkstatt mir 5w30 reinhauen will, nur weil die umstellen wollen, werde ich dazu nicht JA sagen. Nun fahre ich aber auch den CTR und keinen 1.8er. Da bin ich vlt pingeliger. Zitat meines Werkstattmeisters: In den Type R gehört ein 5w40 ... Ende Aus Mickey Maus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Tja das scheint aber kein Problem für unser Motörchen zu sein. Im Amiland wird der ausschließlich mit 0w-20er Öl gefahren. Egal, ob in Florida oder im Norden. Jetzt kann man sagen, jaaa die Amis haben aber keine Autobahn. Stimmt, aber zum Beschleunigen drehen einige Amis bestimmt auch mal komplett aus.

Es gibt Ölanalysen von unserem 1.8er mit 0w-20, die Beweisen, dass der Verscheliß nicht höher ist.

Einigen haben auch den Toyota BRZ auf der Rennstrecke mit 0w-20 Öl gefahren. War absolut kein Thema für den Motor. Mit mehreren Ölanalysen nachgewiesen.

Ich denke, ich werde auch mal auf ein 0w Öl umsteigen. Wenigstens auf ein 0w-30. Dünneres Öl ist bei Kaltstarts immer besser, auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt.

Kannst du alles gerne machen. Ich würde keine 0w... Plörre fahren wollen. Aber wenn du magst.

Was waren das denn für Tests? 60.000 km auf der Piste? Bei knackigen 35 Grad Celsius? Wie so oft gesagt. Ölwahl ist fast Religion. Aber ein 0w20 oder 0w30 wäre mir bei weitem zu dünn. Und für den CTR erst recht.

am 29. April 2014 um 19:00

Was willst du eigentlich mit deinem CTR? Hier gehts um den 1.8er. So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?

Bei den Civics mit 1.8er gab es Ölanalysen über mehr als 120t Meilen. Einer hat noch Bilder nach der Laufleistung von der Nockenwelle reingestellt. Sah aus wie neu vom Werk.

Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht. Die Seite, wo ich die Analysen gesehen habe, ist http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthreads.php?ubb=cfrm

over and out. :D

Zitat:

Original geschrieben von kev300

So weit ich weiß, ist 0w-20 für den CTR Motor nicht vorgesehen. Für den 1.8er schon. Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen.

Du darfst dir gerne reinschütten, was du möchtest. Ist ja freigegeben ... Also kein Problem ... es ist aber Fakt, dass auch ein ...w20 bei Drehzahlen bis 7.000 und warmen Temperaturen zu kämpfen hat. Aber jammere dann nicht, wenn der Ölfilm abreißt.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Mit deiner generellen Behauptung, dass 0w Öle Plörre sind, hast du dich mal eben gewaltig disqualifiziert. Die besten Öle sind 0w, außerdem ist es nur die Kaltviskosität. Die, für dich so wichtige, Heißviskosität kann dann immer noch 40 sein. Noch nie 0w-40 gesehen?

Na wenn du es sagst. Schade, bisher warst du eine der helleren Kerzen im Motor-Talk-Leuchter. Aber anscheinend wird es auch bei diesem Kerzen langsam dunkel.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Ich werde jetzt aber die Links nicht raussuchen, lohnt sich für dieses Forum eh nicht.

Na dann ... welch erhellende Meinung von Dir. Bravo, weiter so ...

am 18. Mai 2014 um 15:52

Hallo ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da die Antwort eigentlich nur ein Satz ist...

Heute beim fahren, ist bei mir die Ölstandsanzeige aufgeleuchtet....

Bin dann recht rangefahren und wollte kontrollieren.

Nun...

Ich weis nicht wie ich den Ölstab interpretieren soll. O.o

Ganz unten am Stab ist eine ca 1,5 Zentimeter lange GERIFFELTE Fläche und da war das Öl in der Mitte.

und ca 5 Zentimeter weiter oben ist dann so eine Kugel. Ist die Kugel nun jetzt die obere grenze der Markierung oder ist die geriffelte Fläche die Markierung?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Domi_1990

Hallo ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da die Antwort eigentlich nur ein Satz ist...

Heute beim fahren, ist bei mir die Ölstandsanzeige aufgeleuchtet....

Bin dann recht rangefahren und wollte kontrollieren.

Nun...

Ich weis nicht wie ich den Ölstab interpretieren soll. O.o

Ganz unten am Stab ist eine ca 1,5 Zentimeter lange GERIFFELTE Fläche und da war das Öl in der Mitte.

und ca 5 Zentimeter weiter oben ist dann so eine Kugel. Ist die Kugel nun jetzt die obere grenze der Markierung oder ist die geriffelte Fläche die Markierung?

Hi Domi. Kannst du vielleicht ein Foto hochladen? Weiss nicht so recht was du meinst und ich will dir keine falsche Antwort geben.

Mit Foto gehts ganz einfach.

L.g.

am 18. Mai 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von JMRS

Zitat:

Original geschrieben von Domi_1990

Hallo ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da die Antwort eigentlich nur ein Satz ist...

Heute beim fahren, ist bei mir die Ölstandsanzeige aufgeleuchtet....

Bin dann recht rangefahren und wollte kontrollieren.

Nun...

Ich weis nicht wie ich den Ölstab interpretieren soll. O.o

Ganz unten am Stab ist eine ca 1,5 Zentimeter lange GERIFFELTE Fläche und da war das Öl in der Mitte.

und ca 5 Zentimeter weiter oben ist dann so eine Kugel. Ist die Kugel nun jetzt die obere grenze der Markierung oder ist die geriffelte Fläche die Markierung?

Hi Domi. Kannst du vielleicht ein Foto hochladen? Weiss nicht so recht was du meinst und ich will dir keine falsche Antwort geben.

Mit Foto gehts ganz einfach.

L.g.

Schade, dass deine Kamera den Boden fokussiert hat, aber nicht den Peilstab. Aber ein bisschen was erkennen konnte man ja. Also die Kugel weiter oben ist nicht wichtig. Einzig die geriffelte Fläche ist die ausschlaggebende. Durch die Riffelung kann man eigentlich den Stand ganz gut ablesen. Bei dir sieht es aber etwas komisch aus. Stand der Wagen schräg beim Messen? Vlt haben sich manche der Waben beim Rausziehen geleert oder sogar an manchen Ölresten welche leicht gefüllt. Normalerweise sind alle unteren Waben gleichmäßig bis zu einer Grenze gefüllt. Diese Grenze sollte zwischen dem unteren und oberen Ende der geriffelten Fläche liegen. Alles klar?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:43

Ölstand passt. Ist genau in der Mitte von den gerippten Staberl. Kannst sogar ein bisschen nachfüllen, so auf ca. dreiviertel. Da ist der Ölstand genau richtig. Nur noch eines... War der Motor warm wie du da Foto gemacht hast? Wenn ja, lass ihn auskühlen und sch au dann nochmal nach. Erst dann füll was nach.

am 18. Mai 2014 um 16:46

Ah ok dann danke euch beiden.

Ja ganz minimal war es schräg. Konnte nicht genau fokussieren.

Ok dann bin ich ja ganz beruhigt. Ja mein Auto war seit ca 30 Minuten gestanden, war aber noch ganz gut warm.

Ok wie viel kann ich den nachfüllen ca? 200 ml auf jeden Fall oder?

Naja, wenn der Wagen meldet, dass Öl fehlt ist das eigentlich höchste Eisenbahn für eine Nachfüllung. Laut Handbuch ist sowohl das Messen als auch das Nachfüllen bei waren Motor zu tätigen. Der Grund sei die Ausdehnung bei Wärme. Füllt man ihn kalt auf Max auf, kann beim Erwärmen Öl ins Kurbelgehäuse kommen und dort "schaumig" geschlagen werden. Die Frage ist nur, wie groß die Toleranzen sind, also wie viel Platz noch über max ist und wie sehr sich das Öl ausdehnt.

Zwischen max und min liegen ungefähr 750 - 1000 ml. D.h. Wenn er in der unteren Hälfte ist, kann man locker 300 - 400 ml einfüllen ohne über Max zu steigen. Aber ich kann dir nur noch einmal im Handbuch das Kapitel Öl empfehlen. Dort ist es alles sehr gut beschrieben.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:55

Und schau ja das du das richtige Öl einfüllst ;)

Gruss vom KFZ Ersatzteilverkäufer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motoröl für Vtec Motoren?