Motoröl für M4 ...

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo zusammen

Plane den Motorölkauf für den Einfahrservice bei 2000km. Habe hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, welches Motorenöl wohl das beste wäre für den M4. Wobei beim Wortlaut "beste" die Meinung vermutlich weit auseinanderliegen werden.

Was ich bisher herausfinden konnte:

0W30 Mindestanforderung
0W40 Wünschenswert

BMW wechselt ja anscheinend von Castrol zu Shell. Hat das irgendwelchen Einfluss auf das zu befüllende Motorenöl?

Hat jemand die Öl-Freigabeliste für den BMW M4?

Bei meinem 1M Coupé habe ich das Mobil 1 New Life 0W40 LL04 drin und bin sehr zufrieden damit.

Was meint ihr dazu, den BMW M4 ebenfalls mit diesem Öl zu befüllen?

Werde am kommenden Samstag Richtung Stuttgart unterwegs sein mit dem Wagen und würde gerne 1 Liter Reserve Motorenöl mitnehmen. Jetzt frage ich mich ob es was ausmacht, wenn ich ein Litder de Mobil 1 New Life 0W40 mitnehme und das ev. reintue - wenn er nach Öl fragen sollte? Oder sollte ich womöglich das gleiche Öl verwenden wie es derzeitig drin ist? Vermutlich Castrol irgendetwas...

Danke für eure Meinung, Feedbacks und Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich auch belehren lassen.

In der Tat ist das 10W-60 für den S55Motor in der F8x Reihe nicht zugelassen, warum auch immer.

Hier mal die Aussage von Castrol-Deutschland:
Sehr geehrter Herr Groß,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Grundsätzlich sind bei der Wahl der richtigen Schmierstoffe stets die Vorgaben aus der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu beachten. Hier schreibt der Fahrzeughersteller für den bei Ihrem BMW M4 verbauten Motor Typ S55B30 Öle mit Freigabe nach BMW-Longlife vor, Öle in SAE 10W-60 sind nicht zugelassen. Aus unserem Sortiment kommen somit eine ganze Reihe von Produkten in Frage, wie zum Beispiel das bereits genannte EDGE 0W-30, aber auch der Einsatz beispielsweise eines EDGE 0W-40 A3/B4 oder EDGE 5W-40 sind möglich. Alle einsetzbaren Produkte finden Sie in unserem Online-Schmierindex (siehe linke Seite unter den Fahrzeugangaben).

Mit Entwicklung des 6-Zylinder Biturbo S55B30 Motors ist BMW auch von der zwingenden Verwendung eines SAE 10W-60 für die M-Serie abgerückt.
Bei den älteren 8- und 10 Zylinder Motoren wie beispielsweise den Typen S65 und S85 gilt diese Vorschrift aber nach wie vor, hier ist auch das EDGE Supercar 10W-60 das einzig richtige Produkt aus unserem Hause, die M-Freigabe trägt diesem Umstand Rechnung und wird auch entsprechend ausgelobt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

BP Europa SE
Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de

163 weitere Antworten
163 Antworten

Was habt ihr nun für Öl bei eurem S55 eingefüllt?

Hier wird ja eindeutig vom 5W-40 gesprochen und empfohlen.
Im Winter wärs ein 0W-40 empfehlenswert, weil es sich schneller bei niedrigen Temperaturen im Motorraum verteilt.

https://oil-club.de/index.php?...

Hab nun für den Winter das Ravenol 0W-40 bestellt. Das Öl ist laut Motorölanalysen als empfehlenswert angegeben und ganz wichtig, vollsynthetisch.

Hatte heute meinen Ölwechsel. Habe dazu 5w-40 mitgebracht. Leider wollte der Werkstattleiter das Öl nicht akzeptieren, da seitens bmw nur 0w-40 von den xx-40 Ölen freigeben ist.
Habe auch den Eintrag aus newtis gezeigt. Er meinte dies ist veraltet und nur das AIR ist jetzt richtig.
Stimmt dies soweit?

Fahre z.Z. 0W30 M Power, würde als Alternative zu dem 0W40, welches Auslaufware ist, eingefüllt.

Ähnliche Themen

Für M4 mit OPF 5w40 inkl LL04 Freigabe

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing

Spitzen Öl , bin auch sehr zufrieden hatte davor Motul 5w40 X-Clean

Muss dazu sagen, dass das Fzg nicht im Winterbetrieb bewegt wird

Um das Thema nochmal aufzugreifen,

spricht irgend etwas gegen das
Castrol MAGNATEC 5W-40 C3 ?
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

die Frage des richtigen Öls ist ja wohl auch eine Glaubensfrage.

Hat doch BMW Freigabe, daher passt das. Ich werde jetzt mal vom BMW Twin Power 0W30 auf das Ravanol AST 5W40 wechseln. Seit die 0W30 plürre drin ist, hört sich das Ding irgendwie seltsam an....

Hallo zusammen,

ich hänge hier mal eine Frage mit rein.
Gibt es das M TwinPower Turbo 0w40 nicht mehr ... und wenn nein .... warum?

Meine BMW Händler sagte mir meine Emmy benötig das BMW TwinPower Turbo 5w30. War komisch aber wenn BMW das vorgibt kam das eben rein. Ist laut BMW die Vorgabe. Das gleiche Öl wie in unserem 118i 😛

Klar gibt es das noch, sogar bei Amazon🙁

Habe erst letztes Wochenende auf das Ravenol VST 5W-40 gewechselt und bin positiv überrascht, dass dieses wirklich einen wesentlichen Einfluss auf die Laufruhe (Dank Wolfram?) hat. Die Shell-Öle können mir zukünftig gestohlen bleiben. Hatte zuletzt das Helix Ultra 5W-40, zuvor das BMW 5W-30 aufgrund der BMW Inspektion und davor das BMW M 0W-40 im Motor. Alle Shell-Öle führten zu wesentlich lauteren Motorengeräuschen, als mein langjährig gefahrenes Castrol Edge Titanium FST 0W-30.
Das BMW M 0W-40 hatte sogar den höchsten Ölverbrauch (bis 0,7l), so dass ich heute der Überzeugung bin, dass die Öle sich tatsächlich mehr ausmachen, als hier im Forum oftmals in Frage gestellt wird.
Das Helix Ultra ist gerade im Labor zur Analyse und ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich hoffe mal, dass Ravenol bleibt auch weiterhin so ruhig, dann bin ich richtig zufrieden.
Aktuell gibt’s jedenfalls von mir eine eindeutige Empfehlung zum Ravenol VST 5W-40, wenn es auch für den S55 freigegeben ist (müsste aber so sein).

Zum VST habe ich gegriffen, da es zwar wolframadditiviert ist, aber kein Molybdän wie das RUP enthält, welches wohl unter ungünstigen thermischen Bedingungen zu Ablagerungen gerade beim Turbo führen kann.

Zum Castrol 10W60 kann ich nichts sagen, dat ist nichts für meinen Stangenmotor…

PS: Mein Ölverbrauch lag mit dem 5W-40 und dem 5W-30 bei 0,06l/1000km, mit dem Castrol 0W-30 ca. bei 0,08l/1000km und mit dem M0W-40 bei ca. 0,3l im Schnitt.

Zitat:

@marty5 schrieb am 2. März 2020 um 14:10:00 Uhr:

Hat doch BMW Freigabe, daher passt das. Ich werde jetzt mal vom BMW Twin Power 0W30 auf das Ravanol AST 5W40 wechseln. Seit die 0W30 plürre drin ist, hört sich das Ding irgendwie seltsam an....

Meine Worte! War aber bei allen BMW/Shell-Ölen so bei mir.

Ich habe mit dem original 5w30 von BMW keinerlei Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel. Deine Behauptung kann man so nicht pauschalisieren. Jeder Motor ist doch etwas unterschiedlich.

Ich habe jetzt neben dem Öl auch noch die Zündkerzen für den Service selbst beschafft...
Das mag nach Knauserei klingen aber wieso sollte ich für Zündkerzen 185 bezahlen wenn ich das identische Produkt für 80 direkt kaufen und beistellen kann?

Wollte es nur mal erwähnt haben 😁

Zitat:

@hamann19 schrieb am 3. März 2020 um 13:07:50 Uhr:

Ich habe mit dem original 5w30 von BMW keinerlei Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel. Deine Behauptung kann man so nicht pauschalisieren. Jeder Motor ist doch etwas unterschiedlich.

Ernsthaft, du fährst einem M4 CP mit Schmiedekolben und Bi-Turbo und hast keinerlei Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel?
Das kann ich kaum glauben - sowohl technisch, als auch im Vergleich zu meinem kleinen Dreier…

Deine Antwort