ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motoroel für den V8 ?

Motoroel für den V8 ?

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 10:55

Konnte leider keine passenden Beiträge zu diesem Oel finden, daher meine Frage an Euch:

Kennt jemand das  * Mobil 1 OW-40 (Protection Formular)*  und ist das ok für unseren Dicken V8 ?

 

Möchte nämlich eine Motorspülung machen lassen und den Reiniger anschließend mit einer Ladung

frischen Oel rausspülen.

Da ich extrem günstig an das Oel rankomme, lohnt sich das.

Wollte aber vorher nochmal nachfragen...

:p

...bin für jeden anderen Oeltipp aber auch dankbar !!!

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 19. Dezember 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

HI Maddin,

wozu soll denn nun wieder eine Motorenspülung gut sein???????? *kopfschüttel*

Grüße

Matthias

Beantworte ich mal: Öl verschleißt, Ablagerungen im Motor entstehen: teils öllöslich, teils ölunlöslich. Bei nem Ölwechsel verbleibt der ölunlösliche Schumtz im Motor und der lösliche verbindet sich mit der Zeit gleich wieder mit dem frischen Öl.

Das heißt: Trotz Ölwechsel immer noch Schlacke drin

Bei einer Spülung (Kostenpunkt extra zum Ölwechsel beim V8 ca. 20,-€) wird ein spezielles Öl mit Waschaditiven hinzugegeben das auch sonst ölunlösliche Verschmutzungen lösen kann. Dies wird dem Altöl beigefügt und Motor läuft ca. 20 Minuten im Stand.

Dann Öl ablassen. Nun ist auch der letzte Schmutz aus dem Motor raus. Frisches Öl rein, fertig.

Sauberer ÖLwechsel, bessere Verbrennung,mehr Durchzugskraft,verschleißärmer für den Motor!

Dies wird dir auch jeder gut ausgebildete Kfz-Meister so wiedergeben, das es absolut Sinn macht.

Gibt allerdings auch die Sorte von Mechanikern die das für nicht notwendig halten, genausowenig wie ne Getriebeölspülung.........keine Ahnung ob das dann Dummheit,Ignoranhz oder Kalkül ist (wg. evtl. teuren Reparaturarbeiten) oder ein bißchen was von allen.

Tatsache: Motorenentwickler befürworten dies, gute Mechaniker auch, aber es wird immer Leute geben die alles in Frage stellen.....letztendlich hat es jeder selbst in der Hand wie er seinen "Dicken" pflegt.

Ich möchte auf jeden Fall soviel wie möglich selbst über die Wartung meines Fahrzeugs, sowie über technische Hintergründe dazu wissen, damit ich beim KD auch meine Wünsche durchführen lasssen kann. Und nicht nur blauäugig das glauben was nötig ist oder nicht was mir irgendwelche Mechaniker erzählen.........(denn letztendlich wenn dann mal doch was sein sollte, kann sich keiner auf ne mündliche Aussage berufen, das Herr Blablabla gesagt hätte das wäre nicht nötig gewesen dieses oder jenes zu machen...)

Grüße

Mmmmhhhh... Danke für die Antwort, aber ich bleibe beim Kopfschütteln. Persönlich kenne ich etliche V8, die um die 200tkm oder noch etliches mehr ganz ohne Spülungen, etc. überstanden haben. Genau genommen kenne ich keinen einzigen Motor, der einen Mangel an derartiger Pflege nicht überlebt hätte.

Wie schon beim Thema Getriebespülung halte ich auch das hier für Voodoo.

Alles, was über einen standardmäßigen Ölwechsel hinausgeht, ist überflüssig. Bei einem heutigen Auto ist der Motor auch ganz sicher nicht das Teil, wegen dem man den Wagen eines Tages in die Presse wirft.

Allerhöchstens kann man mal über eine Reinigung der Drosselklappen, Ventile, etc. nachdenken, aber unter 100.000km würde ich mir auch da keine Sorgen machen.

Bevor ich mir irgendwelchen Lösungsmittelkram (mehr ist es ja nicht) in den empfindlichen High Tec Motor (Dichtungen, Oberflächen, etc.) kippe, verlasse ich mich lieber drauf, dass die Konstruktion auf die freigegebenen Öle abgestimmt ist.

Aber wie Du schon sagst, muss natürlicher jeder selbst wissen...

Grüße

Matthias

Schöne Guten Abend erstmal

Also meiner Meinung nach kann eine Getriebeölspülung bei einer bestimmten

Laufleistung nicht verkehrt sein, Späne Dreck usw.

Beim Motor sieht die Sache schon ganz anders aus. 1. soviele Ablagerungen gibt es bei neueren Motoren kaum noch und der Ölschlamm der früher sehr häufig vorkam

und zu vielen Motorschäden führte ist durch die neuen Ölsorten kein Problem mehr,

vorausgesetzt es wird regelmäßig gewechselt.

2. Wenn es Ablagerungen gibt kommen die nach dem Lösen nicht allle raus und verstopfen danach bei ihrem weg durch den Ölkreislauf zb die Hvdrostößel.

3. Die Motorspülung wäscht den Ölfilm aus den Lagern und beim Starten entstehen leicht Fressungen in den Lagerschalen.

Ich habe in meinem Beruf regelmäßig Motoren auf dem Tisch und meiner Meinung

nach ist sie unnütz aber das muss jeder selbst wissen.

Wenn Ihr mal ein bischen zurückdenkt, alle paar Jahre ist ein neues Wundermittel

auf dem Markt wodurch Motoren besser laufen weniger brauchen und nach einer

bestimmten Zeit sind sie wieder weg. Warum wohl?

 

 

Gruss Andreas

 

 

 

 

-Man kann auch die Dinge kaputtbefingern....

schön,wenn die Ablagerungen und Späne fein in die Lager ziehen.....Aus dem Grunde gibts hier Bauern , die selbst an den neuesten HiTec Traktoren und Gerätschaften immer nur Öl nachkippen , nie wechseln....Und da sind ein paar kompliziertere Teilchen dran als an unseren "Dicken"....

Sache Motor_Spülung,

also ich sehe es so, dass beim normalen Oelwechselintervall alles an Schlamm, Spänchen etc. vom Filter aufgenommen und dieser dann getauscht wird. Insofern gibt es ja den Motoroelfilter!!! Das "Motor_Clean" dient doch nur dazu, unmittelbar vor dem Oelwechsel mal Verkokungen etc. an den Kolbenringen zu lösen und gewissermassen etwaige Verunreinigungen zu lockern, bzw. in den Filter zu befördern. Deshalb lässt man den Motor ja nur 20 min. mit "Clean" im Standgas ohne Last laufen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Motor schadet diesen "Dreck" über den Filter loszuwerden. Eine anschliessende Neubefüllung mit z. Bsp. Mobile1_0W40 ist sehr empfehlenswert, da dieses Oel diverse Additive hat, welche andere Motoroele nicht haben. Dieses Oel verhindert z. Bsp. ein "anbacken" mit Oelkohle der Kolbenringe. Es ist nur falsch auf dieses Oel umzustellen, o h n e vorab mit "Clean" gearbeitet zu haben, da durch dieses Öl (Mobile1_0W40 mit den meisten Additiven) natürlich der "Dreck" der vergangenen 100-200T/km im Filter landet. Ihr könnt das so ähnlich beim "Sternendoktor" auf diesen Seiten nachlesen. Unabhängig davon ist Mobile1_0W40 Erstausrüster_Oel für AMG, Porsche etc. und ich denke das sagt einiges aus..........Warum VW dieses Oel nicht, oder noch nicht empfiehlt, keine Ahnung? Das ändert sich vielleicht wenn der VW_Laden bald den "Porsches" gehört..........

Ahoi

Kopi

 

 

Mein VW Händler lässt demnächst einen Schamanen aus West- Afrika einfliegen , und der wird dann einen Getriebe- und Öl-Reinigungs - Tanz um die betreffenden Autos vollziehen.

Der DIN -ISO 9001 zertifizierte Schamane ( Bild 1 ) wird mit Spinnenblut und Krötenspeichel den Stempel des Serviceheftes unter tranceartigen Gebeten und unter Beteiligung barbusiger Tänzerinnen einbringen.

Die Presseabteilung von VW Wolfsburg stellte nocheinmal ausdrücklich fest , das Gewährleistungsansprüche ausschliesslich nur mit o.g. Stempel ausgeführt würden. Diese Pressemitteilung hatte zur Folge , das sofort Scharen von Autofahrern mit Getriebeproblemen Richtung West-Afrika fuhr , was an Engstellen zu Staus führte. Siehe Bild 2.

grüße

dsu

Bild 2:

am 21. Dezember 2007 um 12:09

Meine BMW E32 V8 mit 425t km lauft noch immer samft und sehr leise. Ist sogar auch nicht lauter als meinen heutigen P V8.

Nur wenn der BMW kalt ist, hoert man den Ketten.

Beim Unterhalt habe ich sehr oft mindestens 50t km ohne Oelwechsel gefahren.

am 21. Dezember 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Meine BMW E32 V8 mit 425t km lauft noch immer samft und sehr leise. Ist sogar auch nicht lauter als meinen heutigen P V8.

Nur wenn der BMW kalt ist, hoert man den Ketten.

Beim Unterhalt habe ich sehr oft mindestens 50t km ohne Oelwechsel gefahren.

Mein VW Händler lässt demnächst einen Schamanen aus West- Afrika einfliegen , und der wird dann einen Getriebe- und Öl-Reinigungs - Tanz um die betreffenden Autos vollziehen.

Der DIN -ISO 9001 zertifizierte Schamane ( Bild 1 ) wird mit Spinnenblut und Krötenspeichel den Stempel des Serviceheftes unter tranceartigen Gebeten und unter Beteiligung barbusiger Tänzerinnen einbringen.

 

Die Presseabteilung von VW Wolfsburg stellte nocheinmal ausdrücklich fest , das Gewährleistungsansprüche ausschliesslich nur mit o.g. Stempel ausgeführt würden. Diese Pressemitteilung hatte zur Folge , das sofort Scharen von Autofahrern mit Getriebeproblemen Richtung West-Afrika fuhr , was an Engstellen zu Staus führte. Siehe Bild 2.

Hallo,

klar kann man alles ins lächerliche ziehen......und sicherlich ist nicht alles nötig. Es gibt sicherlich auch viele Autofahrer die regelmäßig ihre KD-Intervalle überziehen oder sich einfach keinen leisten können und der Wagen fährt immer noch.

Tatsache ist, das es gute Möglichkeiten gibt seinem Fahrzeug die optimale Pflege angedeien zu lassen. Im Gegenzug ist dafür die Chance auf entstehende Probleme um einiges geringer......Das hat auch nichts mit Vodoo zu tun. Jeder sollte das halten wie er will und wieviel ihm sein Auto auch wert ist. Ich hab kein Problem bei nem Ölwechsel noch 20,- € für ne Motorspülung draufzulegen, da es gut für den Motor ist. Mir ist es dabei auch egal ob er trotzdem 400.000 km ohne laufen würde......

Genausowenig hab ich ein Problem damit 400,- €für ne Getriebeölspülung zu zahlen, wenns dem Getriebe gut tut und es dann weicher schaltet und zudem die Chance auf einen Getriebedefekt verringert wird, der dann ein vielfaches teurer wird...(Klar kann auch ein Getriebe ohne gut laufen, das ist halt auch Glücksache) Muß jeder selbst entsscheiden wieviel ihm sein Auto Wert ist.

Zum Punkt Spülung nochmal: Hab bei mir nach 5.000 km (Letzter Ölwechsel) die Spülung gemacht, kann also von altem Öl keine Rede sein und der Durchzug, Motorgeräusch und Laufruhe ist um Welten besser seitdem.

Nein es war kein Schamane dabei, es wurde kein Ritual abgehalten, wurde auch nicht hypnotisiert......

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 14:07

Stimme Dir voll zu @Starliebhaber1973 

 

Und ich bin mehr als gespannt, wie sich der Dicke nach den ganzen *Kuren* fahren lässt...

 

...wenn Er sie überlebt ;)

 

 

Zum Punkt Spülung nochmal: Hab bei mir nach 5.000 km (Letzter Ölwechsel) die Spülung gemacht, kann also von altem Öl keine Rede sein und der Durchzug, Motorgeräusch und Laufruhe ist um Welten besser seitdem.

Nein es war kein Schamane dabei, es wurde kein Ritual abgehalten, wurde auch nicht hypnotisiert......

Grüße

Hallo, ich kann das bestätigen!

Kurioserweise wird jetzt nach der "Spülung" das Auto auch schlechter warm. Motortemperatur kommt

ca. 4 km später auf die 80°. Das ist für mich ein Zeichen, dass der Motor weniger "Reibung" an den

entscheidenden Stellen erzeugt............ Kraftstoffverbrauch ist um 0,8 Liter nach unten gegangen.

Ich war ganz erschrocken, als ich 8,8 Liter / 100 km abgelesen habe, sorry ich hab noch den 270CDI!

Ich hoffe dass ab März ein "P_4,2" viel Freude bringt, diesen werde ich dann auch auf Mobile1_0W40 umstellen.

Ich hoffe dass ich den dann mit 13-14 Liter fahren kann?

Übrigens, die Kaltstart / Laufeigenschaften bei Mobile1_0W40 sind absolut kein Vergleich zum

bisherigen "Standard_Oel". Der Motor nimmt jetzt ganz leicht "Gas" an, was im kalten Zustand sonst

immer etwas behebiger war. Es gibt natürlich Leute (Schamanen), welche einfach "drauflatschen"

und von all dem nichts merken!

 

Frohes Fest!

Kopi

Haha, DSU, recht haste :)

Sagt mal, wie alt sind Eure Motoren und was macht Ihr damit??????? Die wenigsten Phaeton hier dürften mehr als 100tkm haben, meiner hat noch nichtmal 50tkm weg. Was bitte soll sich in der kurzen Zeit - wenn der Motor einigermaßen mit Hirn behandelt wird - absetzen???

Wie kriegt Ihr das hin, dass Eure top modernen High Tec Maschinen in so kurzer Zeit dermaßen "verrotzen", das nach so einer ominösen Spülung plötzlich der Verbrauch klar messbar sinkt und die Leistung merklich zunimmt????

Voodoo, voodoo, voodoo...

Grüße

Matthias

Dazu etwas aus dem großen Buch.

Glaube versetzt Berge.

Dann noch etwas zu den verkokten Kolbenringen, wenn das zeug tatsächlich die

Ablagerungen hinter den Kolbenringen lösen kann was macht es dann zb mit

den Simmeringen?

 

Gruss Andreas

am 23. Dezember 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Haha, DSU, recht haste :)

 

Sagt mal, wie alt sind Eure Motoren und was macht Ihr damit??????? Die wenigsten Phaeton hier dürften mehr als 100tkm haben, meiner hat noch nichtmal 50tkm weg. Was bitte soll sich in der kurzen Zeit - wenn der Motor einigermaßen mit Hirn behandelt wird - absetzen???

Wie kriegt Ihr das hin, dass Eure top modernen High Tec Maschinen in so kurzer Zeit dermaßen "verrotzen", das nach so einer ominösen Spülung plötzlich der Verbrauch klar messbar sinkt und die Leistung merklich zunimmt????

Voodoo, voodoo, voodoo...

 

Grüße

 

Matthias

 

Dazu etwas aus dem großen Buch.

 

Glaube versetzt Berge.

 

Dann noch etwas zu den verkokten Kolbenringen, wenn das zeug tatsächlich die

 

Ablagerungen hinter den Kolbenringen lösen kann was macht es dann zb mit

 

den Simmeringen?

 

 

 

Gruss Andreas

 

Auch haha :p

Da versuchen doch Leute zu erklären wie ein Essen zubereitet ist und wies schmeckt, obwohl sie es noch nie gesehen, geschweige denn probiert haben.....................:confused:

 

Dieses Forum dient dem Austausch und der Hilfestellung für alle Mitglieder. Hier geht es in den letzten POSTS um Motorspülung.

Wir stellen also fest: Wir haben hier drei Mitglieder die die Spülung befürworten............

 

Einer hat sich über die technischen Zusammenhänge informiert und befindet die Spülung anhand der logischen Schlußfolgerungen als nützlich.(=Maddin)

 

2 Mitglieder haben die Spülung schon gemacht und haben erhebliche Verbesserungen beim Motor festgestellt (Einer davon bin ich :p

 

Und es gibt diverse andere Mitglieder die den Nutzen einer Spülung anzweifeln, weil es ja Laufleistungen gibt bei diesem Motor über 200.000 km, weil Vodoo, weil Hi Tech, weil der Liebe Gott uns den Glauben geschenkt hat und blablabla......:o

Leider haben diese Personen die Spülung nicht selbst angewandt und können daher keine konstruktiven Beiträge zu einer Motorspülung schreiben...........

Daher würde ichs mal so belassen, wer sich dafür interessiert solls ausprobieren (Und nicht wundern wenns besser wird!)

Und wer es nicht will solls lassen (Sollte es doch einer der Zweifler versuchen würde ich dringend anraten einen von VW zertifizierten Exorzisten bei der Spülung beiwohnen zulassen, der dann bei erheblichen Verbesserungen sofort einen Motorexorzismus durchführen kann, denn das kann ja dann wohl nicht mit rechten Dingen zugehen!!!!!!!!!..zur Not geht auch ein Vodoo-Priester oder ein Schamane (aber bitte aufpassen das ihr den für den Motor spezialisierten erwischt und nicht den für das Getriebe, denn dann würde die Austreibung nicht funktionieren und der Motorzustand wäre leider dauerhaft besser...):D:D:D

 

Grüße

 

 

Frohe Weihnacht!

Frage: Hat sich nun schon jemand von Euch, gedanklich mit dem dem HI_Tec_Oel Mobile1_0W40

bezgl VW und Phaeton auseinandergesetzt? Gibt es bei VW da irgendwelche "Stedman's"........

Mich würde mal eine VW Stellungnahme dazu interessieren. Evtl. haben auch Audi_Fahrer mit

gleichen Maschinen da eine Meinung? Upps, falsches Forum........

Ahoi

Kopi

Deine Antwort
Ähnliche Themen