1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. motoröl für den fiesta 1,3

motoröl für den fiesta 1,3

Ford Fiesta

wahrscheinlich wurde hier schon darüber gesprochen doch es interessiert mich welches öl ihr in eure fiestas kippt? meiner ist ein 96er 1,3l und gelaufen ist er 97.000km.

anfangs als ich ihn kaufte(vor 6 monaten meiner frau mit 84.00km) habe ich sofort das ford formula e 5w30 reingekippt und danach nur noch total quartz 9000 5w40. jetzt habe ich eine grössere meinge elf 0w40 bekommen und dies werde ich nächsten monat auch reinkippen. öl wechsle ich alle 5.000km. wie ich von einem bekannten hörte der bei ford arbeitet soll das ford formula e 5w30 nur in benziner ab dem baujahr 10/98 verwendet werden...ich höre aber immer das die es auch in ältere fiestas reinkippen.

also, welches öl benutzt ihr und warum?

25 Antworten

Hi,

mal abgesehen davon das ein Wechsel des Öls alle 5.000 km die reinste Öl- und Geldverschwendung ist, reicht dem Fiesta 1.1 und 1.3 in der Tat ein ganz normales mineralisches Öl.

Der Wechselintervalll laut Ford beträgt 15.000km und danach ist das Öl auch nicht am Ende.

Unser alter 94er 1.1i bekam auch nur 5W-30 und lief sparsam und ohne messbaren Ölverbrauch. Der jetzige 1.3er bekommt den gleichen Stoff.

hallo!
hätte aldi ein öl außer salat öl würde ich es dort kaufen!hat es aber nicht deswegen bin ich immer bei wandmarker!
mit anderen worten ganz normales billiges 15 w 40 öl!
gruß Arne

Hallo,
mein Fiesta, ein 1.3l Bj94, bekommt nur Vollsynthetik. Entweder 0W-40 oder 5W-40. Habe auch keinen Messbaren Ölverbrauch und habe jetzt 120000Km drauf.
Naturlich kann auch 5W-30 verwendet werden.Die Ölmarken sind dabei nicht wirklich wichtig, hauptsache ein Markenöl. Die Preise liegen meißt auch nahbeieinander.
Gekauft hab ich ihn bei 50000Km. Da ich viel Kurzstrecke fahre, ist ein gutes Öl schon viel Wert. Den Ölwechsel mit Filter mache ich "nur" alle 15000Km und das reicht wirklich aus.
Ein bekannter hat einen 1.1l 94er Fiesta und fährt nur Mineralöl 15W40. Der hat jetzt 130000Km drauf und kann alle drei Tankfüllungen min. einen halben Liter Öl nachkippen.
Da bei den Valencia-Motoren auch gerne die Nockenwellen einlaufen lohnt sich die Investition in Vollsyn.Öl denke ich schon. Denn das Motoröl ist nunmal das Medium, welches den Motor am Leben erhält.

Dass die Nockenwellenproblematik mit dem verwendeten Öl zu tun hat ist ein Trugschluss genauso wie die Aussage, dass man Öl nachkippen muss weil man 15W40 fährt. Ganz im Gegenteil, würde der Herr nun auf 5W30 umsteigen, würde er allerhöchstens die doppelte Menge Öl verbrennen, dünn wie es ist.

In den Fiesta kommt das Öl rein, welches in der Betriebsanleitung vermerkt ist, und zwar 15W40 bis 95 und ab 96 10W40. Alles andere ist Geldverschwendung. Ford kippt auch nur 5W40 ein weil es sich nicht lohnt, 3 oder 4 Sorten Öl auf Lager zu haben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Dass die Nockenwellenproblematik mit dem verwendeten Öl zu tun hat ist ein Trugschluss genauso wie die Aussage, dass man Öl nachkippen muss weil man 15W40 fährt. Ganz im Gegenteil, würde der Herr nun auf 5W30 umsteigen, würde er allerhöchstens die doppelte Menge Öl verbrennen, dünn wie es ist.

In den Fiesta kommt das Öl rein, welches in der Betriebsanleitung vermerkt ist, und zwar 15W40 bis 95 und ab 96 10W40. Alles andere ist Geldverschwendung. Ford kippt auch nur 5W40 ein weil es sich nicht lohnt, 3 oder 4 Sorten Öl auf Lager zu haben...

Es gab mal eine Tsi von Ford da wurde vorgeschrieben, dass nur noch 5W30 für alle Motoren ab BJ xx verwendet werden soll. 😉

Ich selbst kippe 5W30 nach dem Ölwechsel rein und zum nachkippen nehme ich auch mal 5W40 VW PD öl 😉

Man nimmt was man bekommt.

Die alten Valencia/Endura-Motoren intressiert es nicht was es für ein öl ist.

Es ist naturlich besser von Anfang an Synth.Öl zu fahren. Einen vorhandenen Schaden kann es natürlich nicht mehr beseitigen.
Aber das er die doppelte menge Öl nachkippen müßte, bezweifele ich jetzt aber mal stark.
Synth.Öle weisen eine geringere Verdampfungsneigung auf, was einen geringeren Ölverbrauch zur Folge hat. Außerdem zeichnen sie sich durch eine höhere thermische Beständigkeit im vergleich zu Mineralöl aus.Ab Temperaturen von 150° altern diese Öle sehr stark, während Synth.Öl Temperaturen bis 300° erträgt.
Fakt ist nun mal das schlechte Schmierung bei einem (kalt)Start , durch Mineralöl, einen erheblichen Verschleiß verursacht.
Wenn ein Motor einmal läuft hat er fast gar keinen Verschleiß mehr.
Und wenn beim Anlassen immer eine schlechte Schmierung vorhanden ist, verschleißen Teile wie Ölabstreifringe und Nockenwellen, nunmal.
Habe zudem bei meinem Wagen auch keine Probleme mit Ölschlamm.

Mein Fiesta 1,1i fährt seit jeher mit Mineralöl und hat mittlerweile 110.000km auf dem Buckel ohne jegliche Probleme denn er wird einfach nur regelmäßig gewartet und gepflegt.

Du kannst locker davon ausgehen, dass er viel mehr Öl verbraucht, wenn er jetzt auf 5W30 oder 5W40 umsteigt, spike1. Es wird aus sämtlichen Dichtungen rausdrücken, da kann die Verdampfungsneigung sonstwie niedrig sein, das ist den Dichtungen egal. Man kann sehr viel reden und auf physikalische Zusammenhänge schließen aber man sollte auch mal in die Praxis schauen und die sieht meist ganz anders aus. Aber meinetwegen schmeißt euer Geld doch zum Fenster raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Mein Fiesta 1,1i fährt seit jeher mit Mineralöl und hat mittlerweile 110.000km auf dem Buckel ohne jegliche Probleme denn er wird einfach nur regelmäßig gewartet und gepflegt.

Du kannst locker davon ausgehen, dass er viel mehr Öl verbraucht, wenn er jetzt auf 5W30 oder 5W40 umsteigt, spike1. Es wird aus sämtlichen Dichtungen rausdrücken, da kann die Verdampfungsneigung sonstwie niedrig sein, das ist den Dichtungen egal. Man kann sehr viel reden und auf physikalische Zusammenhänge schließen aber man sollte auch mal in die Praxis schauen und die sieht meist ganz anders aus. Aber meinetwegen schmeißt euer Geld doch zum Fenster raus 😉

hallo leutz,

kann gizzmo|bug an dieser stelle wirklich nur beipflichten!
ich hatte mal einen 91' gfj,damals neu gekauft,und knapp 5 jahre später mit 217xxxkm verschenkt...
ich war meistens auf der autobahn unterwegs,manchmal ölwechsel erst nach 20000km gemacht etc. und mit 15w40 immer wunschlos glücklich gewesen!
bis etwa 180000 musste ich zwischen den inspektionen nichtmal was nachkippen.danach hab ich noch nen gfj gefahren,den aber bei 115000 auf der autobahn sein schicksal ereilte...(totalschaden)
gizzmo hat schon recht,ist nur rausgworfenes geld,da teureres öl rein zu schütten,zumal der motor ja recht simpel aufgebaut ist.

mfg paul 😉

Mal wieder das gute alte Ölthema!

Kurz:

5W40 ist bei Betriebstemperatur genau so dick wie 15W40!
Sind in der Endviskosität beide gleich! Beides 40er!

Ein 5W40 ist kalt dicker als 15W40 warm!!!

5W30 natürlich ist betriebswarm dünner als
5W40 betriebswarm!!!

PS: Ein 30er Öl ist für den Fiesta wirklich zu dünn!

MfG

Hi,

ich selbst hab nen Fiesta '97 mit Zetec 1,25 l Motor und dort empfiehlt Ford 5w-30.
Das ist doch ok für den Motor, oder ?

Wie du schon schreibst! Zetec!

Ist ein anderer Motor als der 8V auf dem MKIII. Der Zetec hat die Nokenwelle oben und hat Hydros sowie Einzeleinspritzung.

FORD kippt in die 16V Motoren Standardmässig 5W30... Gibt dafür meines Wissens eine Anweisung von Köln.

MfG

Beim einigen (allen?) Zetec kommt hinzu, dass es tatsächlich Probleme mit dem Ventiltrieb gibt, wenn man nicht das vorgeschriebene 5W30 verwendet.

Das Problem ist, das die Hydrostößel bei den älteren Zetecs mit Öl >5W40 klappern können. Die neueren Zetecs (Mit dem schwarzen Ventildeckel) haben übrigens keine Hydros mehr.
Ich fahre in meinem Fiesta im Moment 5W-40 HC-Öl von Poweroil, bin bis jetzt zufrieden damit. Vielleicht werde ich beim nächsten Öwechsel auf 0W-40 umsteigen.
Es gibt sogar 0W-10 und schon 0W-7 Öl...

Die Änderung von 5W40 auf 0W40 hat nur Auswirkung auf den kalten Zustand des Motors!

Bei Betriebstemperatur sind beide annährend (selbe Viskositätsklasse) gleich dick/dünn.

0W10 & 0W7 ist dann wohl für Hocheffizenzmotoren, die keine Wärme produzieren??? 😁

MfG

Deine Antwort