ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2

Motoröl für Civic FK2

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:54

Hi Leitz,

war eben beim freundlichen Hondahändler und hab die 1000er Inspektion machen lassen (Öl- und Filterwechsel).

Hab gesagt die sollen dat reinmachen was reingehört.

Ist n 5W-40 Aral High Tronic, und beim Bezahlen der Materialien währe ich fast vom Stuhl gekippt.

17,50 Euronen Netto für das Literchen (3,8 l gehen in die Karre rein 1.8 i-VTEC), 10,50 Chucks für Filter (der sah aber auch nicht aus wie en Hightechteil), und 40 Cent für Dichtring.

Also 89,78 Bucks für !!!ÖLWECHSEL!!!.

Ich finds echt granatenhart, das hätte ich auch selbst gekonnt. Ein Blech am Unterboden wegschrauben und schon siehste die Choose.

Da gibt es auch bestimmt andere Werkstätten bei denen du dein Öl und Filter selber mitbringen kannst und zahlst halt nur 10 Euro für Arbeit und Entsorgung.

Wat meint Ihr???

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Der ideale Druck im Reifen ist abhängig von der Achslast, vom Dazu kommt das der Komfort und die Sicherheit damit geringer werden.

Und zwar aus dem grund das man mit solchen Reifen seinen Luftdruck nur noch bei einem Reifenhändler mit Stickstoffanlage kontrollieren kann(müsste), sonst hat das ganze ja keinen Sinn.

Nur wer fährt schon alle paar Wochen zum Reifenhändler?

Der fahrkomfort verbessert sich schon ein wenig, auch das Abrollgeräusch ist ein wenig angenehmer, vorallem bei den 18 Zöller auf meinem Prelude habe ich das wahrgenommen.

beim Civic kann ich es nicht genau beurteilen, da ich den wagen ja nur 2 tage mit Luft gefahren bin.

Um den gasdruck zu checken mußt du nicht zum Händler, nur wenn du wirklich ein wenig gas benötigst, mußt es vom Händler reinfüllen lassen, aber das ist nur selten der Fall.Mein Prelude stand 6 Monate und hat pro reifen nur 0,1 bar verloren! hier hat man mit gas klare Vorteile.

Mein vater hatte bei seinen 15 Zoll Conti reifen, bei nicht erwärmten zustand 2,4 bar Luft reingefüllt, danach fuhr er ca 120 km Autobahn bei schönstem Sommerwetter.Als er danach nochmals den Druck kontrollierte, hat sich dieser durch die erwärmung auf 3,1 bar (!) erhöht!

Er hat sich dann auch Reifengas einfüllen lassen und seitdem immer konstanten Reifendruck.

Wenn du jetzt bei 17 Zöller 2,7 bar Luft reinkippst, kann sich das durch die Erwärmung auf über 3 bar aufschauckeln, deswegen würde ich hier schon zu Reifengas pledieren.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ;)

Und warum soll sich Abrollgeräusch und Komfort verbessern?

Wieso sollte der Druck länger konstant bleiben?

Wenn man den Druck testet entweicht immer etwas Druck.

Also muss man nach 3-4 mal testen wieder zum Händler.

Nur wer fährt für 0,1bar zum Händler?

Alles Quatsch! Der Fahrkomfort und das Laufgeräusch verbessern sich nur subjektiv, weil beides nur von der jeweils befahrenen Straße abhängt. Hast du, bei breiten Reifen, viele Spurrillen, dann ist der Fahrkomfort sche... und da nützt auch höherer Druck nichts. Genauso beim Laufgeräusch.

Abgesehen davon, wieso sollte man zum Händler fahren wegen des Reifendrucks? Das kann jede Werkstatt. Mein Händler ist z. B. 150km weit weg. Wäre etwas teuer die Luft/das Gas...

Bei mir kommt nur Luft rein. Kontrolliert wird ab und zu an meiner Tankstelle, 3 Minuten von mir entfernt. Musste bisher erst 2 mal Luft nachpumpen seit ich meinen FK3 habe, einmal bei den Sommerreifen und einmal bei den Winterreifen.

Luftdruck bei den serienmäßigen 225/45 R17 ist bei mir jetzt 2,6 bar vorne und 2,4 bar hinten.

Gaseinfüllungen sind für den Alltagsgebrauch eine Spielerei. Mein bester Kumpel hat es auch. Sagt aber, daß er keinen Unterschied merkt, außer, daß die Drücke bei Gas eher konstant bleiben als bei normaler Luft. Das ist aber auch schon alles.

Jo mei, mir tuts nicht weh, wenn ich nach dem Tanken hin und wieder auch gleich den Reifendruck kontrolliere :)

am 21. Juli 2007 um 12:15

2,6?!?!

Ja, 2,6 vorne. Wieso?

am 21. Juli 2007 um 12:18

nun, wenn deine tanke an der dus kontrollierst nur 3 min entfehrnt ist dürfte sich der druck nochmal erhöhen wenn du dann mal fährst. kann mir vorstellen dass das zuviel ist

am 21. Juli 2007 um 12:21

naja jedem das seine. meine fahren sich genau gleich ab und hab weniger druck bei 18"

habe nun auch den ersten ölwechsel bei der Jahresinspektion machen lassen, kam ein 5w40 Vollsynth. rein. , 1L €17.50 exkl. MWst. ,

Luft(Gas)druck habe ich nun bei den 18 Zöller etwas reduziert, von 2,6 runter auf 2,4bar, fährt sich nun angenehmer.

gruss

Vielleicht nehme ich bei der nächsten Kontrolle eh ein bissl Luft raus.

Wieviele Liter Öl passen beim FK2 rein?

am 21. Juli 2007 um 15:11

habe nun auch das super,duper, edel leichtöl im civic und ich bilde mir ein, dass er ein wenig besser zieht! kann das sein? oder kommt das nur, weil ich 14 tage nicht mit ihm gefahren bin?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wieviele Liter Öl passen beim FK2 rein?

3,8 l

Wer hat den ollen Thread rausgeholt ;)

@Bläsch

Mit neuem Öl fühlt sich der Motor immer besser an, Psychisch bedingt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lip

3,8 l

Wer hat den ollen Thread rausgeholt ;)

@Bläsch

Mit neuem Öl fühlt sich der Motor immer besser an, Psychisch bedingt ;)

3,8 Liter Öl beim FK2 ??

Wow, um eure Rechnung für den Ölwechsel beneide ich euch!

Der FK3 genehmigt sich 6 Liter, braucht noch dazu teureres Öl als der FK2. Meine Werkstatt hat mir beim Service pro Liter 23,80 Euro ohne Steuer verrechnet, ist aber wirklich gutes Öl.

Hab aber nach dem Ölwechsel bei meinem FK3 auch festgestellt, daß der Motor leichter nach oben dreht und auch eine Spur leiser ist. Denke, daß das durchaus normal ist, wenn frisches Öl drinnen ist.

Was sagt Zephy dazu? :)

am 21. Juli 2007 um 20:05

ist auch mal aufgefallen dass das anschlussposting in diesem thread AUF DEN TAG genau 1 jahr nach dem letzten posting war?

21.07.2006 von ACJoker und danach 21.07.2007 von Infiniter

krass ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Meine Werkstatt hat mir beim Service pro Liter 23,80 Euro ohne Steuer verrechnet, ist aber wirklich gutes Öl.

Also quasi 170€ für Öl???

Sorry aber da is ja selbst ATU billiger wenn der Kanister Castrol Edge 70€ kostet(und das ist ein gutes).

Einfaches Geld für die Werkstatt wenn man sein Öl zum realistischen Preis nicht selber mitbringt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2