ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2

Motoröl für Civic FK2

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:54

Hi Leitz,

war eben beim freundlichen Hondahändler und hab die 1000er Inspektion machen lassen (Öl- und Filterwechsel).

Hab gesagt die sollen dat reinmachen was reingehört.

Ist n 5W-40 Aral High Tronic, und beim Bezahlen der Materialien währe ich fast vom Stuhl gekippt.

17,50 Euronen Netto für das Literchen (3,8 l gehen in die Karre rein 1.8 i-VTEC), 10,50 Chucks für Filter (der sah aber auch nicht aus wie en Hightechteil), und 40 Cent für Dichtring.

Also 89,78 Bucks für !!!ÖLWECHSEL!!!.

Ich finds echt granatenhart, das hätte ich auch selbst gekonnt. Ein Blech am Unterboden wegschrauben und schon siehste die Choose.

Da gibt es auch bestimmt andere Werkstätten bei denen du dein Öl und Filter selber mitbringen kannst und zahlst halt nur 10 Euro für Arbeit und Entsorgung.

Wat meint Ihr???

Ähnliche Themen
99 Antworten

hallo tripsi

ich hab doch geschrieben fremdöl einfüllen 30,-... d.h. ich bring mein 29,95 ebay öl mit und die kippen mir das rein und ersetzen den filter/dichtring, komm ich dann auf 60,- (davon sind 20,- arbeitslohn)

warum dürfen die für ihre arbeit nix berechnen? *g*

ölwechsel von honda empfohlen erst nach 20.000km, und selbst da kostet es

das angebot seitens des händlers wäre 70,- für ölwechsel und check, das lehne ich aber dankend ab wenn ich für 60,- nen wechsel mit meinem 0w40 bekomme (die machen 0w30 oder gar 5w30 rein)

am 29. April 2006 um 8:03

Sorry..hatte Deine Aussage "Fremdöl" falsch interpretiert.

Arbeitslohn darf nicht berechnet werden - Serviceleistung bei der 1000er. Danach bei der 20000er mußt Du Arbeitslohn bezahlen.

Hat man mir gleich gesagt gehabt bei Honda.

da es aber offiziell keine 1000er inspektion gibt ist das reiner service deines händlers, und das macht jeder anders

am 29. April 2006 um 14:09

Wenn Du Deinen Wagen dort gekauft hast und die nicht auf 20 € Arbeitslohn verzichten können ist es für mich ein schlechter Service......

wegen des schlechten services beim verkauf bin ich aber zu einer anderen werkstatt gewechselt, der zahle ich sogar gern die 20,- weil man dort nett und gut beraten und behandelt wird :-)

und nen kompletten check habe ich auf garantieleistung auch bekommen

honda vertragshändler ist anscheinend wirklich nicht einer wie der andere

Mein Händler hat mir dringendst empfohlen das Öl nicht vor 10.000km zu wechseln, auf grund des speziellen Einfahröl welches ab Werk reingekippt wurde.Soll es am besten erst nach 20.000km wechseln.

Zum Reifendruck: habe heute meine 17 Zöller mit Reifengas befüllen lassen.Druck 2.6/2.7 bar.

gruss

Hotnight

am 20. Juli 2006 um 6:52

Hi hotnight

Mal ne Frage zu deinem Reifendruck???,also bei mir ist ein Druck von 2,1 bar vor wie hinten bei normaler Beladung vorgesehen ( FK-2).

Da finde ich 2,6-2,7 en bissel viel ,oder ist das bei Reifengas anders vorgeschrieben ??

Lg.Mario

Reifengas ist schwachsinn und der Druck ist davon auch nicht abhängig.

2.1 bar ist der mindestdruck.

Etwas mehr schadet nicht, ist sogar besser 0.2-0.3bar mehr drin zu haben.

Einige haben sogar lieber 0,5bar mehr drin.

Aber du kannst gerne mal den Reifenhersteller anschreiben mit angabe deiner Achslast und deiner Reifengrößer. Der wird dir dann deine Werte sagen.

am 20. Juli 2006 um 7:42

Ich habe jetzt gute 1000 Kilometer auf meinem FK2 oben.

Mein Händler hat mir wiederum geraten das Öl zu wechseln nach ca. 1000km. Allerdings bekomm ich den Wechsel gratis.

Aber wenn ich hier höre das es besser wäre es nicht zu tun, überleg ich es mir doch nicht zu machen, obwohl ich es gratis bekommen würde.

Weiß jetzt ecnht nimmer was besser wäre?

Einer sagt so, der andere wieder so

am 20. Juli 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

Ich habe jetzt gute 1000 Kilometer auf meinem FK2 oben.

Mein Händler hat mir wiederum geraten das Öl zu wechseln nach ca. 1000km. Allerdings bekomm ich den Wechsel gratis.

Aber wenn ich hier höre das es besser wäre es nicht zu tun, überleg ich es mir doch nicht zu machen, obwohl ich es gratis bekommen würde.

Weiß jetzt ecnht nimmer was besser wäre?

Einer sagt so, der andere wieder so

Also ich würde den Ölwechsel machen lassen,hab jetzt mit meinem knapp 1000 km runter,mein Händler will ihn bei 2500 km machen.Hab das auch gelesen im Handbuch erster wechsel bei 20.Tkm,ich persönlich meine,und bekam es auch schon vor vielen Jahren von einem Servicemeister gesagt,das mit den immer längeren wechselintervallen ist auch ein Verkaufsargument bei allen Automarken geworden,klar wird das verwendete Material immer besser,doch bei erschwerten bedingungen,wird ja der wechsel auch viel früher empfohlen,da sind dann die "besonderen Additive" auf einmal auch schneller erschöpft.

Und kein Autohersteller wird nun so andere Additive in seinem Öl das er vom Werk in die Wagen füllt haben,die entwickeln heute doch alle mit den Ölmultis,schon aus kostengründen zusammen.

am 20. Juli 2006 um 18:09

Mein Hendler hat vorgeschlagen das nicht zu wechseln.

am 20. Juli 2006 um 22:41

Ich hab es getan bei 1500 km und habe es nicht bereut. Der Motor lief irgendwie "runder" oder wie immer man es auch nennen mag. Öl hatte ich mitgenommen zum Händler (günstiger).

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Reifengas ist schwachsinn und der Druck ist davon auch nicht abhängig.

2.1 bar ist der mindestdruck.

Etwas mehr schadet nicht, ist sogar besser 0.2-0.3bar mehr drin zu haben.

Einige haben sogar lieber 0,5bar mehr drin.

.

ich muß dich korrigieren.reifengas bringt sehr wohl einen konstanten reifendruck auch bei starker erwärmung.Gerade um diese jahreszeit nur zu empfehlen.Ob die restlichen dinge wie geringerer Benzinverbrauch, geringeres Abrollgeräusch usw. etwas bringen, läßt sich nur schwer feststellen.jedenfalls ist es sicherlich ein Vorteil wenn man es einfüllen läßt und um €2,50 pro reifen denke ich da nicht mal lange drüber nach.

Zum Druck selbst, allgemein fährt man bei 17 Zoll Rädern Drücke zwischen 2,6/2,8 bar.Bei 18 Zoll geht es dann schon an die 3 bar.

Wenn du mit 2,1 bar bei 17 Zoll rumfährst, darf ich dir jetzt schon zum baldigen Reifentausch gratulieren.

Zum Ölwechsel:

Ich werde mich an die Werkstätte meines Vertrauens und an das handbuch halten und das Öl nicht vor mind. 10.000km wechseln.Wenn es bei 1000km raus müsste, dann hätte Honda dies ganz bestimmt auch so vorgeschrieben.

gruss

Hotnight

am 21. Juli 2006 um 4:07

Fahre normalerweise mit 2,5 - 2,7 Bar.

Nur wenn viel Autobahn angesagt ist bis 2,9 Bar.

Kann man aber auch an Reifen sehen , ob er mehr innen

( dann zu viel Druck )

oder an den Aussenkanten

( dnn zu wenig Druck )

abgefahren wird.

Öl werde ich auch nach Handbuch wechseln lassen.

Sehe keinen Sinn es eher zu machen.

Der ideale Druck im Reifen ist abhängig von der Achslast, vom Querschnitt, der Felgen- und Reifengröße.

Laut Conti waren bei meinen Golf IV mit 215/45/17 2,5bar ideal.

2.1 bar ist wohl eher etwas wie der "kofortdruck", diesen braucht man mindestens im Reifen damit der Wagen "Fahrbar" ist.

Nur laufen heutige Diagonalreifen nicht mehr je nach Druck aussen oder innen mehr ab.

Selbst bei fast 3 bar in 195/65/15 passiert da nichts.

Reifengas ist im Rennsport sicherlich nötig, da man dort damit messbare Verbesserungen erzielt. Im Strassenverkehr ist es quatsch.

Einziger Vorteil, auch im Rennsport, ist die geringere Ausdehnung von Stickstoff gegenüber eine Füllung mit Luft bei Erwärmung.

Ausserdem kann man diese Ausdehnung bei Reingasen besser berechnen als bei Luft die immer anders ist.

Im Rennsport kommen aber extrem Temperaturen zustande. Ein F1 Reifen hat um die 100°C und dort machen 0,1bar mehr oder weniger schon viel aus.

Im Strassenverkehr hat man keine solchen termischen Belastungen, ausserdem ist es dort egal ob man an einem Reifen 0,1bar mehr drin hat, das merken 99,99% einfach nicht.

Alle anderen Werbeversprechen sind ausserdem quatsch und mit ein wenig verständnis für Physik leicht wiederlegbar.

Dazu kommt das der Komfort und die Sicherheit damit geringer werden.

Und zwar aus dem grund das man mit solchen Reifen seinen Luftdruck nur noch bei einem Reifenhändler mit Stickstoffanlage kontrollieren kann(müsste), sonst hat das ganze ja keinen Sinn.

Nur wer fährt schon alle paar Wochen zum Reifenhändler?

Ist ja viel zu umständlich.

Ausserdem kontrollieren viele Leute so gefüllte Reifen einfach nicht mehr, weil der Druck ja länger konstant bleiben soll. Somit fahren viele mit falschem Druck rum.

Stickstoff bringt eigentlich nur dem Reifenhändler Vorteile.

Eine Flasche Stickstoff in der benötigten Qualität kostet nicht die Welt. Man überlege mal wie viele Autos zu je 10€ man mit einer Flasche befüllen kann.

Einziger wirklicher Vorteil ist, das Stickstoff trocken ist, nur macht auch minimale Feuchtigkeit dem Reifen bzw. der Felge nichts aus.

Oder hatte schon mal jemand Rost im Reifen?

Somit hat der Reifenhändler einen Weg gefunden sogar Luft bezahlt zu bekommen.

Denn für das befüllen mit Luft kann er kein Geld nehmen trotz das der Kompressor Geld kostet (Strom, Wartung usw.)

Eine Stickstoffflasche geht nicht kaput, ein Kompressor schon.

Dazu kommen noch viele andere Vorteile für den Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motoröl für Civic FK2