ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröl für 335i

Motoröl für 335i

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:34

Hallo,

mich würde mal interessieren welches Motoröl die Besitzer eines x35i hier im Forum verwenden?

Ich habe lange Zeit das Castrol Edge 5W-30 benutzt. Dabei hatte ich einen ziemlich hohen Ölverbrauch. Mittlerweile bin ich auf das Mobil 1 New Life 0W-40 umgestiegen und der Ölverbrauch scheint spürbar gesunken zu sein. Bisher habe ich noch gar keinen Ölverbrauch festgestellt. Aber ich muss noch mehr km fahren um das genauer beurteilen zu können.

Jedenfalls scheint der 6-Zylinder auch ruhiger mit dem 0W-40 zu laufen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:20

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:22:44 Uhr:

Steht oben

Ja. Angeblich irgendein Serviceberater von dir.

Genausogut hättest du hier David Hasselhof als Quelle anführen können.

Für deine Behauptung bedarf es schon handfester Argumente, insbesondere Argumente die technisch logisch nachvollziehbar sind! 1+1=3 glaub ich dir nicht. Selbst wenn dein Serviceberater ehemaliger Professor der Mathematik wäre.

Das LL-01 0W-40 hatte offiziell die Freigabe von BMW.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:20

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:22:44 Uhr:

Steht oben

Ja. Angeblich irgendein Serviceberater von dir.

Genausogut hättest du hier David Hasselhof als Quelle anführen können.

Für deine Behauptung bedarf es schon handfester Argumente, insbesondere Argumente die technisch logisch nachvollziehbar sind! 1+1=3 glaub ich dir nicht. Selbst wenn dein Serviceberater ehemaliger Professor der Mathematik wäre.

Das LL-01 0W-40 hatte offiziell die Freigabe von BMW.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:10:57 Uhr:

Autsch, red mit ner Wand und du erhältst bessere Antworten:rolleyes:

Gehen dir die Argumente gegen die BMW BA aus?

BMW steigt um auf 5W30 oder 0W20 Leichtlauföle mit abgesenktem HTHS Wert.

Das macht dann aufm prüfstand 0.1l/100km weniger durchschnittverbrauch aus, der Schmierfilm ist bei hoher Belastung aber nicht mehr so stabil (grade auch im Turbo).

Das mag für 95% der fahrer ausreichen, die andere 5% nehmen aber einen sehr hohen verschleiß an den lagern in kauf und dann einen verfrühten schaden (muss ja nicht gleich nach 20tkm sein)

Daher und nur daher kommt der trend bei bmw zu den Leichtlaufölen.

Irgend welchen Aussagen von Verkäufern und service menschen wäre ich sowie immer kritisch gegenüber eingestellt solange es da keine schriftliche anweisung von BMW gibt (am besten über das KBA).

Zitat:

@compert schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:03:15 Uhr:

BMW steigt um auf 5W30 oder 0W20 Leichtlauföle mit abgesenktem HTHS Wert.

Das macht dann aufm prüfstand 0.1l/100km weniger durchschnittverbrauch aus, der Schmierfilm ist bei hoher Belastung aber nicht mehr so stabil (grade auch im Turbo).

Das mag für 95% der fahrer ausreichen, die andere 5% nehmen aber einen sehr hohen verschleiß an den lagern in kauf und dann einen verfrühten schaden (muss ja nicht gleich nach 20tkm sein)

Daher und nur daher kommt der trend bei bmw zu den Leichtlaufölen.

Irgend welchen Aussagen von Verkäufern und service menschen wäre ich sowie immer kritisch gegenüber eingestellt solange es da keine schriftliche anweisung von BMW gibt (am besten über das KBA).

die steigen nicht um - die fahren das immer schon ;)

seit es 335i gibt ;)

Gruß

odi

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:06:26 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:10:57 Uhr:

Autsch, red mit ner Wand und du erhältst bessere Antworten:rolleyes:

Gehen dir die Argumente gegen die BMW BA aus?

Nein, hab aber nebenbei auch noch andere Dinge zu erledigen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:41:49 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:06:26 Uhr:

 

Gehen dir die Argumente gegen die BMW BA aus?

Nein, hab aber nebenbei auch noch andere Dinge zu erledigen.

Hmmm Andi, dann besser nichts schreiben :rolleyes: oder?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:03:22 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:41:49 Uhr:

 

Nein, hab aber nebenbei auch noch andere Dinge zu erledigen.

Hmmm Andi, dann besser nichts schreiben :rolleyes: oder?

Lass ich doch, seine Aussage: "Tja, und BMW schreibt einxW-30 wegen dem Turbo vor. Angeblich soll das 40er bei dessen Lagern schon zu dick sein!?" kann nicht belegt werden. Ich habe heute meinen BMW Serviceleiter gefragt, Antwort: so ein Quatsch.

Suche BMW Besitzer mit Standort im Süden von Europa oder warmen Gegend. Dubai, Saudi, Singapore, Hong Kong, Australien wäre gut. Ich wette dort wird kein xW30 mehr empfohlen. Nicht tauglich für richtig warmes Wetter.

Zitat:

@odi222 schrieb am 15. Dezember 2015 um 13:31:10 Uhr:

 

die steigen nicht um - die fahren das immer schon ;)

seit es 335i gibt ;)

Gruß

odi

Ich dachte die 0W20 Öle erst für die B-Baukasten Motoren?

die 5W30 stehen da schon ein paar jahre in der betriebsanleitung

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:14:34 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:03:22 Uhr:

 

Hmmm Andi, dann besser nichts schreiben :rolleyes: oder?

Lass ich doch, seine Aussage: "Tja, und BMW schreibt einxW-30 wegen dem Turbo vor. Angeblich soll das 40er bei dessen Lagern schon zu dick sein!?" kann nicht belegt werden. Ich habe heute meinen BMW Serviceleiter gefragt, Antwort: so ein Quatsch.

Da sieht man, wie unterschiedlich das gehandhabt wird;)

Edit: gelöscht

letztendlich zählt das was in der BA steht und das deckt sich mit der Aussage des :)

Ich hatte da mal was gelesen:

Man sollte im Leben eines Motors nicht ständig die Ölviskositäten ändern, da ein Motor sich darauf einstellt/ einschleift. Und bei größeren Viskositätsänderung durch einen Ölwechsel, dies wieder tut.

Ich interpretierte dies so, dass, sofern sich der Fahrzeugnutzen, das Einsatzgebiet (Nordpol oder Südpol:)) nicht ändern, oder Tuningmaßnahmen, das Öl mit dem ein Fahrzeug mal neu ausgeliefert wurde, am wenigsten verkehrt sein kann.

Zitat:

@Totalix schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:33:06 Uhr:

Ich hatte da mal was gelesen:

Man sollte im Leben eines Motors nicht ständig die Ölviskositäten ändern, da ein Motor sich darauf einstellt/ einschleift. Und bei größeren Viskositätsänderung durch einen Ölwechsel, dies wieder tut.

A so a Phantasie möcht ich auch haben, ein Motor der sich auf Öl einstellt?? Es gibt nur Abrieb nicht Draufrieb. Frohe Weihnachten.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:59:11 Uhr:

Zitat:

@Totalix schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:33:06 Uhr:

Ich hatte da mal was gelesen:

Man sollte im Leben eines Motors nicht ständig die Ölviskositäten ändern, da ein Motor sich darauf einstellt/ einschleift. Und bei größeren Viskositätsänderung durch einen Ölwechsel, dies wieder tut.

A so a Phantasie möcht ich auch haben, ein Motor der sich auf Öl einstellt?? Es gibt nur Abrieb nicht Draufrieb. Frohe Weihnachten.

Ja, stimmt wohl, "einstellt" war ein verwirrendes Wort, Einfahren/Einschleifen ist das, was ich meine.

Falls Du früher mal selbst Ölwechsel gemacht hast bei neuen Motoren nach den üblichen 1000 km, dann kannst Du die Späne des Einfahren sehen.

Mag sein, dass die von mir genannte Theorie alt ist, ich jedoch richte mich danach. Die Späne magst Du Dir gern anders erklären, falls Du sie je gesehen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen