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MotorÖL??? bitte um Hilfe

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 20:13

Fahre einen Audi A8 Bj.99 4.2 quarto 40V / 310PS....

Dar ich das Öl "'Castrol RS" Racing Syntec Sport 10W-60

beim meinem wagen verwender wenn auf dem Öldose keine VW Norm/ Freigabe gekenzeichnett ist???

Steht nur: SAE 10W-60. API SL/CF. ACEA A3/B4 ???

Ich will mit diesem Öl Ölwechsel machen und jetzt zweifele ich ob ich es darf....

 

Danke Für Ihre Mühe........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von super72

Ich habe vor kurzem Ölwechsel machen lassen und hab jetzt ein 5W-40 Öl drin. Seit dem bin ich 1000 km gefahren und habe so gut wie kein Öl verbraucht. Vorher hatte ich 0W-30 gefahren und konnte alle 1000 km ca. einen 3/4 Liter Öl nachfüllen.

Ist von daher gesehen doppelt billiger (geringerer Kaufpreis + weniger Verbrauch).

Also generell gilt : 5W40 ist nicht 5W40 !!

Mit der Aussage : 5W40 ist gut, kann man also nicht viel anfangen. Anders sieht es zb. bei einem 0W40 aus, da könnte man das schon eher behaupten. Grund : Ein 0W40 ist immer ein vollsyn.Öl und daher schonmal um Längen besser als Mineralöle oder HC-Öle.

Bei den 5W40ern sieht das leider anders aus. Entgegen der weitvernreiteten Meinung handelt es sich bei diesen Ölen fast immer um HC-Öle (Hydrocrack) und das ist nix besonderes. Bei HC-Ölen handelt es sich im Prinzip ledigkeich um etwas verbesserte, im Labor entsprechend aufgepeppte, Mineralöle. Also kein Vergleich zu Synthetikölen.

Es gibt nur eine HAndvoll wirklich vollsyn.5W40 (u.a. von LiquiMoly und Valvoline). Die meinsten sind aber nur HC-Öle. Mobil zb hat nur ein 5W40 im Programm (das Special X,S oder M - weiß ich gerade nicht) aber auch das ist ein HC-Öle.

Die wirklich sehr guten vollsyn. von Mobil sind die Mobil "1"-Öle und die gibts als 0W40 und als 5W50er.

Daher immer vorsichtig mit Aussagen sein wie "füll mal n 5W40 ein, das ist immer gut...". Ist nämlich nicht der Fall !!!

Sobald etwas von "nach modernster HC-Synthesetechnik" oder sonst etwas ähnlich draufsteht, ist es kein vollsyn.Öl mehr.

Im übrigen würde ich bei Motoren, die nicht im LL-Service gefahren werden nur Öle verwenden, die die 502.00 Norm erfüllen. Das ist für Benziner (nicht-LL) derzeit die strengste Norm und daher ein guter Maßstab. Alles andere würde ich weglassen.

Und von 10W60 sollte man eh die Finger lassen, es sei denn man hat einen Wagen bzw. Motor der dies tatsächlich benötigt. Da sind aber nur ein paar wenige und der A8 - egal welcher Motor - gehört mit sicherheit nicht dazu....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von super72

Eine Frage hätte ich da noch. In den WS messen die das Öl so: Wagen ein paar Min stehen lassen, Ölmessstab raus- abgewischt, rein, gleich wieder raus und abgelesen.

Da wurde gleich noch etwas Öl nachgefüllt und dann die Rechnung präsentiert.

Zu Hause habe ich den Ölstand dann noch mal selber kontrolliert und es war ca. 8-10 mm über der Max- Markierung.

Das aber nur, wenn ich den Ölmessstab ca. 3-4 Sekunden drin behalte, wenn ich ihn sofort wieder rausziehe, bleibt das Öl an der Maximalmarkierung stehen.

Wie misst man den Ölstand nun richtig, und ist es für den Motor bzw. Kat bei diesem Ölstand schon gefährlich???

Ist mir auch schon passiert...Habe den Wagen abgeholt, habe nachgesehen und der Ölstand war viel zu hoch !

Bin dann wieder hin und habe die den Kram wieder rausholen lassen.

Wenn Du ne Tankstelle in der Gegend hast, die über ein Ölabsauggerät verfügt, dann wrde ich da mal hinfahren. Geht schneller und Du hast Weg gespart. Machen die sicher für 2-3Euro...

Normalerweise warte ich nach dem Fahren mind. 10 Minuten bevor ich den Ölstand kontrolliere. Und selst dann fülle ich nur soweit auf das immernoch etwas Platz ist, falls wirklich noch nicht alles in die Wanne zurückgelaufen ist.

Viele Grüße

browi

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am 13. Januar 2006 um 21:24

Hallo,

nein, das ist nicht das richtige Öl. Es gibt zwei verschiedene Szenarien. Wenn der Wagen mit dem Longlife-Service gewartet wird, mußt Du ein 0W30-Öl verwenden (entsprechende VW-Norm ist dann aufgeruckt, weiß sie aber jetzt nicht auswendig). Dann gibt es noch eine Variante mit festem Wartungsintervall, bei dem auch ein anderes (etwas günstigeres) Öl verwendet werden kann. Das alles steht aber im Handbuch vom Auto drin, auch welche Ölnormen bei beiden Service-Varianten zu verwenden sind....

Gruß,

hotel-lima

Was ich nicht verstehe, warum will alles 10 W 60 Öle, welche ja selbst laut Herstellern der Öle für Rennmotore gedacht sind, mit thermisch hoher Belastung?

Unsere Serienfahrzeuge sind allesamt nicht thermisch hoch belastet und ein 5 W 40 wäre doch die angebrachtere, nutzvollere Variante.

am 14. Januar 2006 um 10:47

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob das 5W40 Öl bei nicht-Longlife-Service verwendet werden kann. Müßte ich auch erst nachschauen.

Der Motor ist eben so ausgelegt, daß ein bestimmtes Öl verwendet werden muß. Da würde ich keine Experimente machen. Es gab doch hier neulich einen Thread "Alles über Öl" (Suche benutzen). Da wurden einige wichtige Aspekte erläutert...

Gruß,

hotel-lima

KEINER unsere Serienmotoren ist für 0 W 60 ausgelegt bzw. muss dieses fahren.

5 W 40 kann auch ein Motor haben, der nur 15 W 40 vorgeschrieben hat, Longlife ist M.W. mindestens 0 W 30.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 18:54

Ich Nütze kein Long Life.....

Frage ist ob man überhaut disen Öl an meinem fahrzeg nutzen kann....

Danke...

am 16. Januar 2006 um 19:48

Hallo,

das steht im Handbuch, welche Öle verwendet werden können. Allerdings geben sie da nur die VW-Normen an. Aber wenn, das Öl, das Du hast, nicht mit der entsprechenden Norm gekennzeichnet ist, kannst Du es nicht verwenden.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

KEINER unsere Serienmotoren ist für 0 W 60 ausgelegt bzw. muss dieses fahren.

5 W 40 kann auch ein Motor haben, der nur 15 W 40 vorgeschrieben hat, Longlife ist M.W. mindestens 0 W 30.

Schließe mich der Meinung an ! Und ebenso wie Du frage auch ich mich immer warum jeder zweite (okay,etwas übertrieben) am liebsten 10W60 fahren will...Liegt vielleicht an den schön hohen Zahlen, da denkt man gleich man hat das beste das es gibt...

Bei Nicht-LL-Service ein Öl nach VW-Norm 502.00 einfüllen. Das ist die derzeit strengste Norm für Nicht-LL-Motoren und wenn Du ein solches einfüllst, bist Du auf der sicheren Seite !! Empfehlungen wären, wie immer, das Mobil1-Öl mit den Supersyn-Additiven (0W40 bzw. 5W50) oder das LiquiMoly Synthoil 5W40 (gibts auch als 0W40, würde aber das 5W40 vorziehen!)

Gruß

browi

am 20. Januar 2006 um 9:03

Mein Tipp wäre das Liqui Moly beim Zulieferer zu bestellen. Die Firma heißt Meguin, das Öl kostet dort weniger als 4€/Liter. In einen V8 würde ich allerdings nur das Mobil1 0W40 einfüllen. Übrigens kann man mit dem Mobil1 auch ein Longlifeintervall fahren, es erfüllt die Norm 503 01 (Longlife für Hochaufgeladene Motoren S3, TT, mit einem HTHS>3,5 -> Verschleißschutz

am 20. Januar 2006 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Mein Tipp wäre das Liqui Moly beim Zulieferer zu bestellen. Die Firma heißt Meguin, das Öl kostet dort weniger als 4€/Liter. In einen V8 würde ich allerdings nur das Mobil1 0W40 einfüllen. Übrigens kann man mit dem Mobil1 auch ein Longlifeintervall fahren, es erfüllt die Norm 503 01 (Longlife für Hochaufgeladene Motoren S3, TT, mit einem HTHS>3,5 -> Verschleißschutz

ich habe wegen dem Zulieferer mal recherchiert gehabt und habe stark abweichende Datenblätter zwischen den beiden (Liqui vs. Meguin) gesehen. Es kann durchaus sein, dass Meguin speziell für LM ein bestimmtes Öl Produziert! Das Meguin war nach den Datenblättern um einiges schlechter. Ich konnte leider nicht in Erfahrung Bringen inwiefern das Liquimoly Datenblatt richtig war, da dieses nirgends zu finden ist. Falls es jemandem möglich ist, genau nachzuprüfen ob die beiden Öle die selben sind, dann bitte hier das Ergebnis posten!

Nicht falsch verstehen, ich hatte schon beide Datenblätter, aber das des LM war alles andere als Vollständig und machte auf mich auch nicht gerade originalen Eindruck.

am 4. März 2006 um 18:25

Also ich halte den Longlife-Service für überflüssig, warum?, weil ich alle 1000 km ca. 3/4 Liter Öl nachfüllen kann (laut Hersteller sind bis zu 1 Liter normal). Daher ist immer eine gewisse Ölfrische vorhanden und deshalb reicht es auch, wenn das Öl ca. alle 15-18 Tkm gewechselt wird. Ich verwende das Castrol GTX7 5W-40. Das ist für den A8 meines Wissens am besten geeignet. Aber das ist jedem selbst überlassen welches Öl er verwendet. Ein 0W-30 jedenfalls würde bei mir nicht lange vorhanden sein, da könnte ich alle 500 km einen Liter nachfüllen. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Zudem habe ich eine Frage: hat der A8 wirklich keine Anzeige wenn das Öl bei minimum angelangt ist? Selbst mein 15 Jahre alter Benz hatte so eine Anzeige gehabt...

Sicher, dass Du bei Deinem Benz die Öldruckkontrolle für die Ölfüllstandskontrolle nicht verwechselt hast?

Rotes oder gelbes Kännchen?

Die beiden besten Öle sind die die BALIMAN geschrieben hat, alles andere bringt keine Verbesserungen.

Es sind dei beiden besten für den V8 in Beszug auf Motorsauberkeit, Langlebigkeit, Verschleißschutz

Mobil 1 gibt es auch bei ebay günstig ca.8,-

es repräsentiert den Stand der Öltechnologie und ist das Beste was du deinem V8 gönnen kannst!

G.G.

am 7. März 2006 um 13:06

5W40 gab es letzte Woche als Eigenmarke bei real für 4.99/l, meines Wissens dürfte das nicht wirklich schlechter sein als das Markenöl, bis auf die Tatsache, daß keine bekannte Marke draufsteht ... ;)

am 7. März 2006 um 13:44

Hallo,

das ist eine Glaubensfrage. Ich würde dieses Öl nicht nehmen....

Gruß,

hotel-lima

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