ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motoröl 2.0 TSI 206 KW

Motoröl 2.0 TSI 206 KW

VW Passat B8
Themenstarteram 21. November 2017 um 7:38

Guten Morgen Gemeinde,

im Dezember soll es ja nun was werden mit dem ersten VW...

Meine Frage: Welches Öl sollte in dem 2.0 TSI mit 280 PS eingefüllt werden?!

Ich fahre gerne und oft schnell, werde jedoch vielleicht an nur knapp 10000 km im Jahr kommen.

Es gibt ja den Longlife Service und den festen Wechselintervall.

Tendieren möchte ich zum jährlichen Ölwechsel.

Mein Öl wäre dann ein 0W-40 von Mobil, dieses hier Mobil 1 FS 0W-40.

Sollte doch möglich sein, oder?! die angegebene Norm scheint ja schon etwas älter zu sein... bzw. wird die 504 nicht aufgeführt...

Hat da jemand Erfahrungen?!

Beste Antwort im Thema

[IRONIE] Zum Glück wird Öl ja fest wie "kalte Butter" wenn es warm ist... [/IRONIE]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. November 2017 um 13:26:13 Uhr:

Ok also hast du dein Augenmerk auf die warm Viskosität. Weil von der Belastung her, ist für Lager und Co. Der hths Wert wichtiger, dieser war früher im Bereich ~4. Das neue hat 3.6, während die LL Öle mit 504/507 Norm mindestens 3.5 erfüllen müssen.

Habe auch eine Zeit lang das 0w40 gefahren, war für den Biturbo aber zu dünn wodurch ich öfters Pleuellager Schäden hatte. Generell ist mobil gut, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst bezüglich Belastung, dann vielleicht lieber das 5w50.

Ahoi...

Das 5W-50 würde ich sofort fahren, es hat jedoch keine VW Freigabe.

Ob das Mobil 1 0W-40 eingefüllt werden darf oder kann muss ich prüfen lassen, wenn ich ne Fahrgestellnummer habe.

Erst dann könnte man ersehen, ob das Fahrzeug umcodiert werden kann.

Was ist bei der Werksbefüllung für ein Öl drin?!

Und BiTurbo?! Lagerschäden am Passat?! Oder hast Du ein Spaßmobil so für nebenher?!

Ich habe gerade mal geschaut, das 0W-40 und das 5W-30 von Mobil sind fast Identisch von den Werten her, fast...

Ich hab einfach bedenken, dass er sich bei hohen Drehzahlen zuviel Öl reinpfeift oder das Öl zu dünn wird, als 30er. Es sind ja fast 6000 U/min und der Motor soll ja eh recht "warm" werden vom Öl her. Ich hab da was von über 150 Grad auf der Anzeige gelesen...

Früher... im B Ascona mit Mantzel Motor... Castrol RS 10W-60... das hat gehalten, auch jenseits 150 Grad Öl...

Umcodieren kannst du prinzipiell immer(technisch), solltest du aber mit Wartungsvertrag abschließen, werden sie dir es nicht machen, weil sie dir ja dann jährlich anstelle alle 2 Jahre welches wechseln müssten.

Ab Werk ist 5w30 drin.

Das 5w50 hat schon entsprechende Normen, aber halt nicht die, die vw gerne bezüglich Garantie hätte.

 

Spaß Auto, bzw. Damals mein Alltagsauto, so entspannt bin ich seit dem nicht mehr gefahren(geistig). Sicherlich laut(muss sein), hart, aber mit der Gewissheit jederzeit auf der LS auch mal binnen paar Meter bzw. Sekunden mehrere PKW/LKW überholen zu können.

 

10w60 fahre ich aktuell im Seat.

 

150grad und mehr? Da muss man aber schon lange Vollgas orgien feiern. Aber hast schon recht das 30er Öl kommt da schnell an die grenzen/ würde es nicht packen.

 

Wo liegt das 5w50 aktuell vom hths Wert? Vermutlich auch "schlechter" geworden im Vergleich zu früher.

 

Das shell 10w60 ist sehr dünn für die Viskositätswerte, da ist das LM wie Honig gegen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 6:02

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. November 2017 um 21:10:47 Uhr:

Umcodieren kannst du prinzipiell immer(technisch), solltest du aber mit Wartungsvertrag abschließen, werden sie dir es nicht machen, weil sie dir ja dann jährlich anstelle alle 2 Jahre welches wechseln müssten.

Ab Werk ist 5w30 drin.

Das 5w50 hat schon entsprechende Normen, aber halt nicht die, die vw gerne bezüglich Garantie hätte.

Spaß Auto, bzw. Damals mein Alltagsauto, so entspannt bin ich seit dem nicht mehr gefahren(geistig). Sicherlich laut(muss sein), hart, aber mit der Gewissheit jederzeit auf der LS auch mal binnen paar Meter bzw. Sekunden mehrere PKW/LKW überholen zu können.

10w60 fahre ich aktuell im Seat.

150grad und mehr? Da muss man aber schon lange Vollgas orgien feiern. Aber hast schon recht das 30er Öl kommt da schnell an die grenzen/ würde es nicht packen.

Wo liegt das 5w50 aktuell vom hths Wert? Vermutlich auch "schlechter" geworden im Vergleich zu früher.

Das shell 10w60 ist sehr dünn für die Viskositätswerte, da ist das LM wie Honig gegen.

Moinsen...

Lange Vollgasorgien?!

Bin ich immer für zu haben, gerade wenn ich unterwegs bin in die Lewitz oder ganz früh morgens an einem Sonn- oder Feiertag zurück...

Die A 24 vön Wöbbelin zurück nach HH... nicht ein Auto!!

Bis HH also 15 Minuten, da stand der Benz mächtig unter Feuer. Zu Hause war ich an diesem Tag in 2 Stunden 56 Minuten... Knapp 500 km...

Beim Benz war die Öltemperatur kein Ding, wobei auch schon mal 120 Grad erreicht wurden.

Wie es im TSI wird, das zeigt sich dann hoffentlich ab Dezember.

So wie Du es beschreibst hatte ich das mit meinem Vectra B OPC, nachdem Klasen dran war...

Zum Öl steht auf der Mobil Seite leider nicht viel...

Jedoch sind alle Mobil 1 Öle nunmehr nicht mehr synthetisch...

Vielleicht greife ich doch zum Motul, das soll ja auch einen guten Ruf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen