ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8, 2,0 ltr., 162 KW/ 220 PS -- Bezin E5 oder E 10 ???

Passat B8, 2,0 ltr., 162 KW/ 220 PS -- Bezin E5 oder E 10 ???

VW Passat B8
Themenstarteram 29. April 2017 um 6:57

Hallo zusammen,

nächste Woche bekomme ich endlich meinen neuen Passat Variant Highline, B8,

2,0 ltr., 162 KW/ 220 PS.

Ich steige dann vom Passat B7, 2,0 ltr., 170 PS, DIESEL auf o. g. neuen BENZINER um.

Für mich stellt sich nun die Frage welchen Sprit ich am besten tanken soll.

Wer von Euch kann mir aus Erfahrung sagen, was für den Motor besser ist - E5 oder E10?

Wie sieht es mit dem Verbrauch und der Motorleistung aus - gibt es da zwischen E5 und E10 einen Unterschied?

Momentan sehe ich nur den minimalen Preisunterschied der für mich aber nicht unbedingt ein Kriterium ist.

Da ich bisher DIESEL-Fahrer war habe ich mich mit diesem BENZIN-Thema nie beschäftigt.

Für jeden Tipp und Erfahrungsbericht bin ich dankbar.

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Helmut

Beste Antwort im Thema

Immer dieses Mehrverbrauchsmärchen:

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Und was der Autolistenpreis mit dem Spritpreis zu tun haben soll?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

E10 ist ohne Nachteile tankbar, minimale Vorteile ergeben sich bei E10 aus der besseren Verbrennung

am 29. April 2017 um 7:54

Ich persönlich würde mindestens Super E5 Tanken...Tanke in meinem 280PS nur Super Plus. Bei 12tkm im Jahr macht das nicht viel aus...bei einem Fahrzeugpreis von ~60K muss man nicht jeden Cent sparen.

Musst schauen was im Tankdeckel steht. Wird aber auch mit E10 gehen...ansonsten testen wie es mit Mehrverbrauch von E10 aus sieht. Habe in anderen Autos Erfahrung gemacht, dass E10 minimal mehr brauch, als E5...

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:02

Danke!

Super E5 ist natürlich auch noch eine Alternative. Auf den Preis kommt es mir auch nicht so an.

Ich fahre auch ca. 10-12tkm/Jahr.

Immer dieses Mehrverbrauchsmärchen:

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

Und was der Autolistenpreis mit dem Spritpreis zu tun haben soll?

am 29. April 2017 um 11:40

Greif den ersten Tankhahn, aus dem Benzin kommt. Es ist eh alles die gleiche Plörre :D

Belastbare Thesen zu Vor- oder Nachteilen wird es wohl nicht wirklich geben. Ich würde das Tanken, was in der Bedienungsanleitung bzw. im Tankdeckel steht und gut ist.

Oder mal überlegen, was für Dich bei Deinem alten Gefährt ausschlaggebend war. Da musst Du doch auch Überlegungen bzgl. Biodiesel und Ultimate gehabt haben.

Wobei man aufpassen sollte, die Argumente für/gegen Biodieselanteil sind nicht genau die gleichen wie Ethanolanteil im Benzin. Und auch Ultimate ist nicht Bioanteilsfrei!

am 29. April 2017 um 11:59

war anders informiert und habe gerade nochmal geschaut. ist aber auch nicht ausschlaggebend an der Stelle, ob 0% oder 1%. Bei unseren AD herrscht quasi ein Glaubenskrieg wegen der Plörre. Deswegen bekommt man ein wenig mit.

http://www.aral.de/.../uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

Die Frage ist, was bekommt man mit?

Ultimate Benzin hat ca. 15% Bio-Ether, dieser hat ca. 47% Ethanolanteil.

Beim Ultimate-Diesel ähnlich, der hat auch einen Bioanteil:

Zitat:

Dem Dieselkraftstoff Aral Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME)

zugegeben. Aral Ultimate Diesel enthält eine moderne biogene Komponente der

„nächsten Generation“ in Form von hydriertem Pflanzenöl, die besonders hochwertige

Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose, energiereiche Flüssigkeit mit hoher

Cetanzahl von über 75, die die schon herausragenden Eigenschaften von Aral Ultimate

Diesel noch weiter verbessert.

Quelle:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747533

mit meinem Scirocco 2.0 TSI habe ich nie einen Unterschied gemerkt, nur mit ausländischem Sprit z. B. Italien oder Polen kam ich immer weiter als mit dem von hier. Der Aufpreis zu irgendeinem SuperPlus finde ich eher "versnobbt", manche müssen es halt haben für ihr Ego.

am 4. Mai 2017 um 16:10

sry, aber so ein Blödsinn.

Manche müssen es halt haben, weil der Hersteller es vorsieht oder es besser für den Motor ist (Stichwort Verkokung FSI Motoren).

Beim mir kommt nichts anderes als Aral ultimate rein bester Sprit und macht schön die Injektoren frei :) da ist mir der kleine Aufpreis wert Erfahrung habe ich mit den Sprit seit 5TKM und JP hat schönes Video dazu in der Entwicklung von Aral direkt im Labor

am 28. Mai 2017 um 5:41

@elogugu

Deine Beiträge wären leichter lesbar, wenn auch du dir die Mühe machen würdest ein paar Satzzeichen zu setzen.

@HelmutWeitz

Welche Gründe gäbe es denn aus deiner Sicht lieber E5 statt E10 zu tanken?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 28. Mai 2017 um 07:41:30 Uhr:

@elogugu

Deine Beiträge werden leichter lesbar, wenn auch du dir die Mühe machen würdest ein paar Satzzeichen zu setzen.

Off, topic

 

Zitat:

@elogugu schrieb am 28. Mai 2017 um 09:30:46 Uhr:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 28. Mai 2017 um 07:41:30 Uhr:

@elogugu

Deine Beiträge werden leichter lesbar, wenn auch du dir die Mühe machen würdest ein paar Satzzeichen zu setzen.

Off, topic

Trotzdem hat er recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8, 2,0 ltr., 162 KW/ 220 PS -- Bezin E5 oder E 10 ???