Motorlüfter läuft oft
Hi,
ist es normal das bei einem Insignia B 2.0 CDTI (Bj.2020) öfter mal der Motorlüfter angeht?
Ich bin z.B. heute morgen bei ca. 4°C Aussentemperatur ungefähr 30km über Land in einem normalen Geschwindigkeit gefahren. Ich habe auch keine Meldung wargenommen das z.B. der DPF freigebrannnt wird.
Ist das normal?
32 Antworten
Coole Sache.
Kannst du hier eine Anleitung zur Verfügung stellen, wie man so eine Kontrollleuchte für das DPF freibrennen installieren kann ?
Wäre ne super Sache, würd ich auch gern haben, da ich schon 1 x nach ca. 16 km Fahren den nachlaufenden Lüfter bemerkt habe . war evtl. auch vom Abbrennen ...
Würd mich sehr über eine Antwort / Anleitung freuen - ist wsl für viele interessant.
Greets
Ridsch
Ganz einfach, man geht an + u. - Kabel direkt am Spiegel, meine Kontrollleuchte sitzt dort, weil kein großes Kabelverlegen gewollt war. Habe es beim Boschdienst meines Vertrauens machen lassen und eine Arbeitsstunde plus Material bezahlt. Der Meister hat mich ganz komisch angeschaut, als ich Ihm meinen Wunsch vorgetragen hab. Die Kontrollleuchte geht nur an (auch wenn die Spiegelheizung manuell angeschaltet wird) wenn der Motor im Leerlauf ist, oder im Schubbetrieb bei sehr geringer Motordrehzahl, dann wird die Spiegelheizung/Heckscheibenheizung als Belastung, automatisch dazu geschaltet. Da mein Insignia von unterschiedlichen Personen gefahren wird, war mir wichtig, das optisch angezeigt wird wann der DPF regeneriert. mfg
Hallo GermanTwath !
Vielen Dank erst mal für deine rasche Rückmeldung.
Damit ich es korrekt verstehe: du hast dem Boschdiienst gesagt, dass du eine Kontrollleuchte haben willst, wenn der DPF abbrennt und dann soll der Wagen die Spiegelheizung dazuschalten, alles andere hat der Boschdienst erledigt. Hab ich das so richtig verstanden ?
Es ist glaube ich eher so: die Spiegelheizung wird automatisch als Verbraucher dazugeschaltet, wenn der Wagen den DPF freibrennt. In dem Moment hast du Strom auf der Spiegelheizung. Entsprechend leuchtet die Lampe. Somit siehst du, dass er gerade frei brennt. Nachteil wenn ich das richtig verstehe: leuchtet auch wenn man die Spiegelheizung morgens zum Enteisen anschaltet.
Ähnliche Themen
Das System/Steuergeräte schaltet automatisch bei zu geringer Motorbelastung die Spiegelheizung/Heckscheibenheizung dazu. Deshalb auch das zweite Foto, da kann man sehen, das die Kontrollleuchte am Schalter für die Heckscheibenheizung nicht leuchtet. Die Rechnung ist, 12V x ???? Watt= ?Ah-Belastung für die Lichtmaschiene. So läuft es bei meinem Isignia B 2.0cdti. mfg.
Vielen Dank für die Infos.
Ich muss gleich um Entschuldigung für meine blöde Fragerei bitten, aber ich hab elektrisch / elektronisch wirklich keine Ahnung.
Warum wird nur bei zu geringer Motorbelastung die Spiegelheizung dazugeschalten ? Sei mir nicht böse, wenn es für dich / euch logisch ist - für mich eben nicht. Ist mein erster Wagen mit DPF und den hab ich erst seit November letzten Jahres.
Greets
Ridsch
Das Video hilft dir bestimmt weiter, da gibt es auch noch mehr!
Und wenn dich das Thema wirklich interessiert, durchsuche mal das Forum hier, da solltest du fündig werden.
Bei der Auswahl der LED Farbe hast du freie Wahl, ich habe Rot genommen, wie du im Bild sehen kannst.
Besten Dank. Muss ich recherchieren, damit ichs auch kapiere.
Das Ansteuern bleibt dann für denjenigen ( Boschdienst ), der es so verkabelt, dass beim Abbrennen des DPF die Spiegelheizung aktviert wird, dann bekommt man jedes Abbrennen mit, auch während der Fahrt. Es läuft halt dann die Spiegelheizung, auch wenn es nicht erforderlich ist, aber das wird keinen Schaden bringen - denk ich mal.
Vielen Dank nochmal.
Greets
Ridsch
Ich mache nochmal darauf aufmerksam, wenn der Motor unter Last läuft, wird die Spiegel/Heckscheibenheizung nicht zugeschaltet. Für mich war wichtig das die Kontrollleuchte anzeigt wann der DPF freibrennt, damit der Vorgang nicht abgebrochen wird, durch abstellen des Motors. mfg.
Vielen Dank für deinen Hinweis. D. h., wenn die Lampe brennt und der Wagen im Standgas ist, lässt du ihn weiter laufen, bis die Lampe erlischt?
Weil, wenn du weiter fahren würdest, wäre der Motor wieder unter Last und die Lampe würde erlöschen.
Hab ich das so korrekt verstanden?
Zitat:
@Ridsch schrieb am 13. Januar 2025 um 12:43:35 Uhr:
Besten Dank. Muss ich recherchieren, damit ichs auch kapiere.
Das Ansteuern bleibt dann für denjenigen ( Boschdienst ), der es so verkabelt, dass beim Abbrennen des DPF die Spiegelheizung aktviert wird, dann bekommt man jedes Abbrennen mit, auch während der Fahrt. Es läuft halt dann die Spiegelheizung, auch wenn es nicht erforderlich ist, aber das wird keinen Schaden bringen - denk ich mal.
Vielen Dank nochmal.Greets
Ridsch
Nein, die Spiegelheizung wird beim Freibrennen durch die Elektronik des Autos auch ohne das Lämpchen aktiviert, um den Motor unter Last zu halten, da die Abgastemperaturen für das Freibrennen ja irgendwie erreicht werden müssen. Das einzige, was bei Installation der LED gemacht werden muss, ist den Stromkreis der Spiegelheizung anzuzapfen, um durch Leuchten der LED zu sehen, dass die Heizung heizt. 😉
Okeeeee ...
Wenn dem so ist, dann hab ichs jetzt kapiert. Ich hab von diesem Thema keine Ahnung gehabt. Aber wenn die Spiegelheizung bei jedem Freibrennen des DPF aktiviert wird, dann muss nur das zusätzliche Kabel angeschlossen werden.
Vielen vielen Dank für die Klarstellung.
Aber Aktivierung der Spiegelheizung nur bei geringer Motorlast - nicht motorlastunabhängig - korrekt ?
Greets
Zitat:
@Ridsch schrieb am 14. Januar 2025 um 15:37:48 Uhr:
Okeeeee ...
Wenn dem so ist, dann hab ichs jetzt kapiert. Ich hab von diesem Thema keine Ahnung gehabt. Aber wenn die Spiegelheizung bei jedem Freibrennen des DPF aktiviert wird, dann muss nur das zusätzliche Kabel angeschlossen werden.
Vielen vielen Dank für die Klarstellung.
Aber Aktivierung der Spiegelheizung nur bei geringer Motorlast - nicht motorlastunabhängig - korrekt ?Greets
So kenne ich das.
Arnoldie, bei dir sieht es so aus, als ob du fährst, also Motorlast vorhanden ist... Und die LED brennt... Leuchtet bei dir die LED während des gesamten Verbrennungsvorganges oder auch nur bei geringer Motorlast?
Hallo,
ja, Bild ist natürlich beim Fahren und eines Verbrennungsvorganges!
Jetzt vergess aber mal ganz die hohe oder geringe Motorlast!!!
Die LED leuchtet immer während der gesamten Zeit des Brennvorganges, z.B. auch wenn du vor einer Ampel stehst und natürlich, wenn du die Heckscheibe selber einschaltest.
Es gibt aber auch im Einstellungsmenü funktionen was die Heckscheibenheizung betrifft, wann sie z. B.. Automatisch eingeschaltet werden soll, dann leuchtet die LED auch, kann man aber ausschalten.
( Die beheizbaren Außenspiegel funktionieren immer mit der Heckscheibenheizung zusammen )