Notfallbremsassistent viel zu oft Fehlalarm
Nachdem ich in einigen Themen hier schon gesehen habe dass der Notbremsassistent von einigen bemängelt wird, habe ich dafür mal einen eigenen Beitrag erstellt.
Ich habe enorme Probleme mit dem Notbremsassistent. Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle kommt es immer wieder in wirklich unnötigen Situationen zu Warnungen und sogar Bremsungen. Heute morgen legte der Insignia aber eine Bremsung hin, die das Fass wirklich zum überlaufen brachte. Ich fuhr ganz normal mit 50 über eine breite Straße in der Stadt. Kein Hindernis auf der Straße und auf einmal zack. Voll in die Eisen gegangen. Das Auto hintendran hat das verständlicherweise mit einem lauten Hupen quittiert.
Jetzt werde ich die Tage zum FOH fahren. Es kann nicht sein dass ein 60000€ Fahrzeug schon mit 3000km auf der Uhr so rumzickt. Ich bin ein wirklich entspannter Fahrer der lieber stehenbleibt, statt sich durch Engstellen zu quetschen und in den meisten Situationen gab es wirklich nicht einmal annähernd einen Grund für eine Bremsung.
Das vermiest mir aktuell wirklich die Laune zu diesem Fahrzeug...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thinman schrieb am 19. August 2018 um 11:15:14 Uhr:
Ich habe bei meine Astra ständige und reproduzierbare Fehlbremsungen.
In Parkhäuser passiert es ständig wenn ich neben der parkende Fahrzeuge vorbeifahre und dabei leicht aushole um auf die nächste Rampe zu fahren. (Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Genau so in Kurven bei dem Autos am Straßenrand geparkt sind.
Am schlimmsten war es einmal auf ein Autobahn-Auffahrt (Kleeblatt) wo das Auto ein vorbeifahrender Auto "gesehen" hat und voll abgebremst hat.
Wie gesagt lässt sich jeder automatisch ausgelöste Notbremsvorgang per Druck aufs Gaspedal abbrechen, wenn du langsamer wirst, aber nicht langsamer werden willst oder werden solltest, dann tritt aufs Gas, das deaktiviert das System und danach kann man alles machen was man ohnehin machen wollte.
Wenn du an einem geparkten Fahrzeug vorbeifährst hilft es evtl. den Blinker zu setzen um den Spurwechsel einzuleiten. Das teilt auch dem Kollisionswarner mit, dass die Situation vom Fahrer per Spurwechsel gelöst wird und keine Notbremsung erforderlich wird.
Es ist nicht für Rennfahrten gemacht bei der die letzte Zehntelsekunde zur Reaktion genutzt werden soll, sondern um die Folgen von sekundenlanger Unaufmerksamkeit abzumildern.
Zitat:
Wer haftet eigentlich falls bei eine solche Fehlfunktion jemand in mein Heck kracht?
Du bist so gesehen bis auf weiteres für alles verantwortlich was das Fahrzeug macht, allgemein hat der Auffahrende allerdings seinen Sicherheitsabstand dann scheinbar auch nicht eingehalten und erhält idR Teilschuld. Hängt natürlich immer von der Situation ab, wenn du erst vor ihm einscherst sieht es vemutlich anders aus, bei technischen Defekten ebenfalls. Im Handbuch wird allerdings mehrfach darauf hingewiesen dass es zu Fehlalarmen und Fehlbremsungen kommen kann, die Aufmerksamkeit also nicht vom Straßenverkehr genommen werden kann.
Zitat:
Ich kann leider die Bremsfunktion nicht mehr permanent abschalten. Stelle ich nur Warnung ein, steht bei der nächsten Motorstart wieder warnen und Bremsen. Laut mein FOH ist das normal (Produktion: März 2018). In ein paar Tagen kriege ich mein nächste Leasing Astra, Mal sehen ob es bei diesen auch so ist...
Ist die Personalisierung des Schlüssels denn auch an? Nur so werden Einstellungen eigentlich je nach verwendetem Fahrzeugschlüssel geladen.
Generell sollten Fahrzeuge mit häufigen Fehlalarmen und Fehlbremsungen jedoch beim FOH auf ihre Höhen- und Seiteneinstellung von Radar und Kamera geprüft werden. Sollte es eine Folge des Fahrstils sein, hilft das allerdings nichts.
MfG BlackTM
41 Antworten
Jap des kennn ich fahre bei uns aus der Ortschaft raus an der seite steht ein Auto halb strasse halb bordstein. Und er fängt an zumekern und macht ne bremsung gut das keiner hinter mir war. Auch zeigt er ab und an Flaschmeldungen an. Fusgänger erkannt obwohl weit und breit keiner da ist.
Habe die einstellung auf nah.
Macht das Auto bei unterschiedlichen Abstandseinstellungen die selben Bremsungen?
Ist die Linse verschmutzt?
Starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit?
Lässt sich die Bremssituation an gleicher Stelle reproduzieren?
Vielleicht könntest du sogar die Stelle öffentlich benennen, damit jemand, der in der Nähe wohnt, die Stelle durchfährt.
Der Bordstein wird -glaube ich gelesen zu haben- nicht vom Radar erkannt...
Zitat:
@Markus1109 schrieb am 17. August 2018 um 15:17:31 Uhr:
Kein Hindernis auf der Straße und auf einmal zack. Voll in die Eisen gegangen.
D.h. das Fahrzeug hat ohne ein vorausfahrendes Fahrzeug (grünes Auto-Symbol im Instrument) oder Fußgänger (Fußgängersymbol im Instrument) gebremst? Im Normalfall werden die entsprechenden Symbole eingeblendet sofern das Fahrzeug diese Objekte zu erkennen meint.
Lag Anhängerbetrieb vor?
Zitat:
Ich bin ein wirklich entspannter Fahrer der lieber stehenbleibt, statt sich durch Engstellen zu quetschen und in den meisten Situationen gab es wirklich nicht einmal annähernd einen Grund für eine Bremsung.
Im Zweifelsfall lässt sich der Bremsvorgang immer durch Gas geben übersteuern. Der Notbremsassistent lässt sich auch -übergangsweise- im Konfigurationsmenü abschalten, so kann das System auch auf "nur warnen" und komplette Deaktivierung gestellt werden. Eventuell macht das bis zur Behebung eines Fehlers Sinn statt unfreiwillig zur Gefährdung des Straßenverkehrs zu werden.
Der Opelhändler kann das Problem ggf. anhand der aufgezeichneten letzten Aktivierungen eingrenzen.
MfG BlackTM
Danke schonmal für euer Feedback! 🙂
Zitat:
@Der_Hamborner schrieb am 17. August 2018 um 17:22:47 Uhr:
Macht das Auto bei unterschiedlichen Abstandseinstellungen die selben Bremsungen?
Ist die Linse verschmutzt?
Starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit?
Lässt sich die Bremssituation an gleicher Stelle reproduzieren?
Vielleicht könntest du sogar die Stelle öffentlich benennen, damit jemand, der in der Nähe wohnt, die Stelle durchfährt.Der Bordstein wird -glaube ich gelesen zu haben- nicht vom Radar erkannt...
Habe schon alle drei Einstellungen probiert und auf jeder trat das Problem auf. Man kann es nicht auf Temperaturbereiche oder auf eine bestimmte Stelle eingrenzen. Es passiert einfach so sporadisch. Mal bremst er, mal warnt er nur. Mal steht ein Auto halb auf der Straße, mal ist die Straße frei. Deshalb kann ich es mir so schlecht erklären. Verschmutzte Sensoren kann ich ebenfalls ausschließen. Mein Auto ist so gut wie immer sauber, da ich absoluter Pflegefreak bin. Um die Frage gleich vorweg zu nehmen; nein ich habe keine Scheibenversiegelung oder ähnliches im Bereich der Sensoren aufgetragen.
Zitat:
D.h. das Fahrzeug hat ohne ein vorausfahrendes Fahrzeug (grünes Auto-Symbol im Instrument) oder Fußgänger (Fußgängersymbol im Instrument) gebremst? Im Normalfall werden die entsprechenden Symbole eingeblendet sofern das Fahrzeug diese Objekte zu erkennen meint.
Das war einmal der Fall als die Straße frei war wie im Beitrag beschrieben. In den sonstigen Fällen war meist ein Fahrzeug vor mir welches vom Auto erkannt wurde. Aber auch in diesen Fällen traten keine besonderen Verkehrssituationen auf die eine Warnung geschweige denn ein Eingreifen des Fahrzeugs verlangten. Ich bin eher der Typ der im Verkehr mitschwimmt.
Anhängerbetrieb gibts bei mir nicht. Habe gar keine Anhängerkupplung 😁
Ich habe den Assistenten jetzt erstmal auf "nur warnen" gestellt bis die Problematik behoben ist.
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Ich habe die Bremsfunktion bei meinem A2 aus, auf meinem täglichen Arbeitsweg von zusammen ~120 km gibt es 2 Stellen, an denen er warnt / bremsen würde, weil man da auf Grund des Straßenverlaufs auf ein "Hindernis" zufährt und erst recht spät vorbeilenkt.
Sprich erste Abhilfe, auf "nur warnen" umstellen, dürfte im B auch gehen.
Ist jedenfalls besser, als wenn plötzlich jemand im Kofferraum steht.
Das System bezieht halt auch unendliche Parameter mit ein. Bei meinem Astra konnte ich das recht gut Stück für Stück erschließen.
Relevant ist neben Abstand und Geschwindigkeit eben auch Gas- und Bremspedalposition, aber auch Lenkwinkel und wohl auch Lenkverhalten.
Dann gibt es ja noch 3 Stufen:
- warnen
- Bremse vorbereiten (hatte ich zuletzt öfter und auch berechtigt. Da tippt man dann die Bremse nur an und er legt eine Vollbremsung hin)
- und eben das aktive selbständige Bremsen
Ich hatte bisher beim Astra auf niedrigster Stufe wenige Eingriffe die unpassend waren. Bremsungen sogar nie.
Ich vermute halt man selbst als Fahrer sagt: Da war doch kein Problem, aber aus vielen Parametern kann das Fahrzeug zum Schluss kommen dass es hier knapp wird und man vllt gerade abgelenkt ist.
Zum Schluss muss man auch bedenken dass der Abstand nicht in Meter zählt sondern in Sekunden - wie vom Gesetzgeber auch. Und je nach Geschwindigkeit hat man da natürlich einen ganz anderen Eindruck als die realen Zahlenwerte sagen.
Bremsungen ohne Hindernis kommen herstellerübergreifend wohl immer wieder mal bei Schatten auf der Straße vor.
Hallo Markus,
lies mal meinen Thread aus dem Insignia A Forum "Abruptes Bremsen bei ACC-Einsatz".
War eine unendliche Geschichte, die allerdings zum Schluß gut ausging.
Symptome sind ähnlich wie deine.
Ich habe bei meine Astra ständige und reproduzierbare Fehlbremsungen.
In Parkhäuser passiert es ständig wenn ich neben der parkende Fahrzeuge vorbeifahre und dabei leicht aushole um auf die nächste Rampe zu fahren. (Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Genau so in Kurven bei dem Autos am Straßenrand geparkt sind.
Am schlimmsten war es einmal auf ein Autobahn-Auffahrt (Kleeblatt) wo das Auto ein vorbeifahrender Auto "gesehen" hat und voll abgebremst hat.
Wer haftet eigentlich falls bei eine solche Fehlfunktion jemand in mein Heck kracht?
Ich kann leider die Bremsfunktion nicht mehr permanent abschalten. Stelle ich nur Warnung ein, steht bei der nächsten Motorstart wieder warnen und Bremsen. Laut mein FOH ist das normal (Produktion: März 2018).
In ein paar Tagen kriege ich mein nächste Leasing Astra, Mal sehen ob es bei diesen auch so ist...
@ thinman
mir geht es mit meinen Insignia genauso. Die Haftung liegt, im Fall einen Falles beim Fahrzeuglenker. Nicht immer nachvollziehbar, ist aber leider so.
Gruß Stefan.
Zitat:
@thinman schrieb am 19. August 2018 um 11:15:14 Uhr:
Ich habe bei meine Astra ständige und reproduzierbare Fehlbremsungen.
In Parkhäuser passiert es ständig wenn ich neben der parkende Fahrzeuge vorbeifahre und dabei leicht aushole um auf die nächste Rampe zu fahren. (Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Genau so in Kurven bei dem Autos am Straßenrand geparkt sind.
Am schlimmsten war es einmal auf ein Autobahn-Auffahrt (Kleeblatt) wo das Auto ein vorbeifahrender Auto "gesehen" hat und voll abgebremst hat.
Wer haftet eigentlich falls bei eine solche Fehlfunktion jemand in mein Heck kracht?Ich kann leider die Bremsfunktion nicht mehr permanent abschalten. Stelle ich nur Warnung ein, steht bei der nächsten Motorstart wieder warnen und Bremsen. Laut mein FOH ist das normal (Produktion: März 2018).
In ein paar Tagen kriege ich mein nächste Leasing Astra, Mal sehen ob es bei diesen auch so ist...
Bevor ich den Insi bekam, hatte ich einen Astra Leihwagen. Ich glaube aus Januar 18. Bei dem war das Problemm der Fehlalarme so, dass ich im Stadtbereich den Assistenten ausgeschaltet hatte.
Insbesondere in Kreisverkehren war er verwirrt und hat die Bremsen reingehauen.
Der Insi gibt Alarm, bremst aber nicht unter diesen Bedingungen. Eine Notbremsung hat der Insi bislang auch nicht gemacht. Allerdings werde ich schon immer leicht nervös, wenn er Alarm gibt, weil diese unvermittelten und unnötigen Notbremsungen eine echte Gefahr darstellen.
Wenn jemand ins Heck kracht, dann haftet in der Regel der Auffahrende, da offensichtlich nicht genug Abstand gehalten wurde.
Zitat:
@124penoepel schrieb am 19. August 2018 um 12:01:35 Uhr:
Wenn jemand ins Heck kracht, dann haftet in der Regel der Auffahrende, da offensichtlich nicht genug Abstand gehalten wurde.
Das halte ich für einen Irrtum, denn eine unvermittelte Vollbremsung ist genauso untersagt, wie dichtes Auffahren. Beweislast hin oder her - ich jedenfalls würde mich nicht darauf verlassen, dass automatisch der Auffahrnde Schuld trägt.
Ich verstehe hier die Diskussion. Viele haben das Problem hier, wenn ich so mitlese. Mein Insi ist 09/17 produziert und habe bei weitem nicht die Probleme, welche ich nicht nur in diesem Tread verfolge, sondern auch in anderen. Kann Vieles nicht nachvollziehen. Bin auch sehr gerne im www.insignia-b-forum.de unterwegs, weil es dort wohl die selben Probleme gibt (finde auch die community toll). Habe wohl ein Fahrzeug zwar der ersten Stunde, aber nicht so viel Schwierigkeiten wie einige andere hier. 🙂
Zitat:
@thinman schrieb am 19. August 2018 um 11:15:14 Uhr:
Ich habe bei meine Astra ständige und reproduzierbare Fehlbremsungen.
In Parkhäuser passiert es ständig wenn ich neben der parkende Fahrzeuge vorbeifahre und dabei leicht aushole um auf die nächste Rampe zu fahren. (Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten).
Genau so in Kurven bei dem Autos am Straßenrand geparkt sind.
Am schlimmsten war es einmal auf ein Autobahn-Auffahrt (Kleeblatt) wo das Auto ein vorbeifahrender Auto "gesehen" hat und voll abgebremst hat.
Wie gesagt lässt sich jeder automatisch ausgelöste Notbremsvorgang per Druck aufs Gaspedal abbrechen, wenn du langsamer wirst, aber nicht langsamer werden willst oder werden solltest, dann tritt aufs Gas, das deaktiviert das System und danach kann man alles machen was man ohnehin machen wollte.
Wenn du an einem geparkten Fahrzeug vorbeifährst hilft es evtl. den Blinker zu setzen um den Spurwechsel einzuleiten. Das teilt auch dem Kollisionswarner mit, dass die Situation vom Fahrer per Spurwechsel gelöst wird und keine Notbremsung erforderlich wird.
Es ist nicht für Rennfahrten gemacht bei der die letzte Zehntelsekunde zur Reaktion genutzt werden soll, sondern um die Folgen von sekundenlanger Unaufmerksamkeit abzumildern.
Zitat:
Wer haftet eigentlich falls bei eine solche Fehlfunktion jemand in mein Heck kracht?
Du bist so gesehen bis auf weiteres für alles verantwortlich was das Fahrzeug macht, allgemein hat der Auffahrende allerdings seinen Sicherheitsabstand dann scheinbar auch nicht eingehalten und erhält idR Teilschuld. Hängt natürlich immer von der Situation ab, wenn du erst vor ihm einscherst sieht es vemutlich anders aus, bei technischen Defekten ebenfalls. Im Handbuch wird allerdings mehrfach darauf hingewiesen dass es zu Fehlalarmen und Fehlbremsungen kommen kann, die Aufmerksamkeit also nicht vom Straßenverkehr genommen werden kann.
Zitat:
Ich kann leider die Bremsfunktion nicht mehr permanent abschalten. Stelle ich nur Warnung ein, steht bei der nächsten Motorstart wieder warnen und Bremsen. Laut mein FOH ist das normal (Produktion: März 2018). In ein paar Tagen kriege ich mein nächste Leasing Astra, Mal sehen ob es bei diesen auch so ist...
Ist die Personalisierung des Schlüssels denn auch an? Nur so werden Einstellungen eigentlich je nach verwendetem Fahrzeugschlüssel geladen.
Generell sollten Fahrzeuge mit häufigen Fehlalarmen und Fehlbremsungen jedoch beim FOH auf ihre Höhen- und Seiteneinstellung von Radar und Kamera geprüft werden. Sollte es eine Folge des Fahrstils sein, hilft das allerdings nichts.
MfG BlackTM