ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lüfter läuft nach, nach kurzer Strecke

Lüfter läuft nach, nach kurzer Strecke

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 6:06

moin

Wenn ich morgens zum Bäcker fahre ca. 1,7km ist alles gut. Fahre ich dann 1 km weiter und stelle den Wagen ab läuft mein Lüfter weiter. Laut Anzeige ist die Temperatur nicht über 50 Grad gegangen.

Es ist ein 2.0 Diesel.

Habe in den nächsten Tagen eine große Strecke vor mir und mache mir Gedanken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Okt. 2020 um 08:6:54 Uhr:

Wenn ich morgens zum Bäcker fahre ca. 1,7km ist alles gut. Fahre ich dann 1 km weiter und stelle den Wagen ab läuft mein Lüfter weiter.

Mal abgesehen davon, dass das natürlich die ideale Strecke für einen Diesel ist, würde ich auch auf eine, mal wieder, abgebrochen Regeneration tippen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dein Wagen wird evtl. gerade im DPF Freibrennmodus gewesen sein.

Einfach nochmal ein stück fahren.

Die Verbrauchsanzeige beobachten, die müsste mehr anzeigen als gewohnt.

Wenn wieder mal auftritt dann einfach ein paar km weiterfahren und gut ist.

Von einer oder zwei Abgebrochenen Regenerationen passiert nix, sollte halt nicht zu oft vorkommen.

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Okt. 2020 um 08:6:54 Uhr:

Wenn ich morgens zum Bäcker fahre ca. 1,7km ist alles gut. Fahre ich dann 1 km weiter und stelle den Wagen ab läuft mein Lüfter weiter.

Mal abgesehen davon, dass das natürlich die ideale Strecke für einen Diesel ist, würde ich auch auf eine, mal wieder, abgebrochen Regeneration tippen.

He he, 1,7 km zum Bäcker, Sahnetorte gekauft.:p;)

Dann Abends nach 8,5 Std. Bürosesselsitzen, 4,8 km ins Fitnessstudio um die Torte wieder loszuwerden:confused:.

Hey, woher kennst Du meinen täglichen "Arbeitsweg" :-)

Wie hoch ist denn der Verbrauch ca. (natürlich meine ich wenn er steht die Anzeige in l/h) wenn er den DPF freibrennt?

Und in welchem Intervall brennt sich der DPF im üblichen frei?

Braucht es denn zum Freibrennen des DPF nicht gewisse Parameter in Bezug auf z.B. die Öltemperatur? Diese Parameter sollte nach der kurzen Strecke doch nicht erreicht werden!?

Ich kann nur von meinem Sprechen ist ein Insignia A mit B20DTH Automatik.

Verbrauch im Stand mit Fahrstufe 0,8-0,7 l , Neutralstellung 0,6-0,5 l

Wenn Ich auf die Momentan Verbrauchsanzeige schaue bei Abreinigung dann geht er im Schubbetrieb nicht auf 0,0 l sondern bleibt so 0,5-1,2 L.

Wenn man länger an der Ampel oder im Stau steht dann schaltet er die Spiegel und Heckscheibenheizung mit zu, aber nur im Stand!

Abreinigungsintervalle so im Regelfall 400-800 km, kommt halt stark auf das Fahrprofil- verwendeten Kraftstoff-Motoröl und natürlich auch den Beladungszustand des Filters an.

Aber eines ist zu beachten, mach ich zumindest, wenn ich mitbekomme das er Abreinigt und es lässt sich einrichten dann fahr ich den Zyklus fertig und so ca. 4-5km weiter damit alles wieder ein bisschen abkühlt.

Weil die Temperaturen sind nicht gerade niedrig, im vergleich zum Normalbetrieb.

Mein Fazit (ist Auto Nr. 23, und der erste Diesel), die ganze Technik ist mittlerweile viel zu aufwendig und zu teuer geworden.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:22:50 Uhr:

Braucht es denn zum Freibrennen des DPF nicht gewisse Parameter in Bezug auf z.B. die Öltemperatur? Diese Parameter sollte nach der kurzen Strecke doch nicht erreicht werden!?

Da gebe ich dir recht, zumindest im A ist Öltemperatur nicht überwacht, wahrscheinlich errechnet.

Ich habe auch schon im Winter bei minusgrade eine Abreinigung bei 56 Grad Kühlwasser gehabt.

PS. ich schreibe seit ich den Wagen habe ein Fahrtenbuch mit fast jeder Abreinigung, außerdem sind ein paar Sachen Verbaut und Freigeschalten die nicht Serie sind.

Außerdem fährt fast immer ein Laptop mit oft laufendem Diagoseprogramm.( natürlich nur wenn ich alleine fahre, so haste von Mitfahrern aus gesehen eine Meise)

Mache das aus Interesse und auch weil ich beruflich mit solch ähnlichen Dinge zu schaffen habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:34

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:14:35 Uhr:

He he, 1,7 km zum Bäcker, Sahnetorte gekauft.:p;)

Dann Abends nach 8,5 Std. Bürosesselsitzen, 4,8 km ins Fitnessstudio um die Torte wieder loszuwerden:confused:.

Ich hatte den Wagen heute mal mit da ich nach der Arbeit noch einkaufen muss. Normalerweise fahre ich mit dem Rad.

Danke für die Hilfe. Fahre ich gleich mal nen Umweg nach hause über die Autobahn

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:34:51 Uhr:

 

Ich hatte den Wagen heute mal mit da ich nach der Arbeit noch einkaufen muss. Normalerweise fahre ich mit dem Rad.

War doch nur a Spässle;)

 

Mach ich doch auch, für mein Fahrprofil das kpl. falsche Auto, aber Spass machts:):D

Darum treib ich mich ja auf den B forum rum, spiele mit dem Gedanken gegen einen 1,5 Benziner zu ersetzen.

Aber da sind wir ja auch schon soweit, Kurzstrecke passt für einen Modernen Ottomotor auch nicht mehr so wirklich

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:44

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:40:17 Uhr:

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:34:51 Uhr:

 

Ich hatte den Wagen heute mal mit da ich nach der Arbeit noch einkaufen muss. Normalerweise fahre ich mit dem Rad.

War doch nur a Spässle;)

 

Mach ich doch auch, für mein Fahrprofil das kpl. falsche Auto, aber Spass machts:):D

Darum treib ich mich ja auf den B forum rum, spiele mit dem Gedanken gegen einen 1,5 Benziner zu ersetzen.

Aber da sind wir ja auch schon soweit, Kurzstrecke passt für einen Modernen Ottomotor auch nicht mehr so wirklich

Habe es auch nicht böse aufgefasst. Alles gut.

Ich sehe das ja auch so deshalb fahre ich Rad

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:34:51 Uhr:

 

Danke für die Hilfe. Fahre ich gleich mal nen Umweg nach hause über die Autobahn

Denke daran auch mit Vollgas bringst du die Temperatur nicht zustande die für einen Freibrennvorgang nötig ist!

Autobahn ist gut, am besten ein wenig auf die Momentanverbrauchsanzeige achten und ein Gefühl bekommen ,weil so lässt sich der Motor nicht so leicht unter den Rock schauen.

kannst ja mal das Video ansehen ( App geht nur nicht bei unseren)

https://www.youtube.com/watch?v=FMNIx3c-qVw&t=36s

Ich hatte vorhin gefragt, weil bei mir heute morgen nach 50km Fahrstrecke (mit einmal Motor Aus) der Lüfter auch lief.

Vorhin bin ich nochmal 20 km gefahren und als ich einparken wollte, hörte ich wieder den Lüfter. Momentanverbrauch war bei 2,2 l/h (normal 1,0 l/h). Also bin ich auf meiner "Hausfreibrennstrecke", die ich vom Vectra C her habe, weiter gefahren bis der Verbrauch im Stand wieder normal war. Kilometer hatte er bis dahin 150 runter. Bin mal gespannt auf welches Intervall sich der Insi einpendelt.

Was den Freibrennvorgang an sich angeht kann ich aus dem Vectra C mit der ComfortUnit vom Pepas.cz folgendes berichten:

Die DPF Beladung hängt, wie so oft schon gesagt, vom Fahrprofil ab. Das Beladungsmodell ist dabei mittlerweile ziemlich genau.

Beim Freibrennvorgang wird, auch das Wissen fast alle, nach der Zündung und vor bzw. bei dem Auslasshub des Kolbens Diesel eingespritzt. Dieser entzündet sich im DPF und bringt diesen auf eine Temp über 580°C Die Temperatur kann bis zu 700°C hoch gehen. Im Normalfall hängt sie irgendwo bei 600-650°C. Dabei ist es eher unwichtig auf wie viel U/min der Motor läuft. (Standgas ist evtl. ein wenig schwierig aber würde auch ne Zeit lang funktionieren) Wichtig ist, dass der Lastzustand des Motors einigermaßen gleich bleibt. In dem Moment wo man einmal Vollgas gibt, geht die Temp im DPF ganz schnell und locker mal um 100 Kelvin runter. Dann braucht der Regenerationszyklus erst mal wieder ein paar Sekunden um wieder auf die initialen 580°C zu kommen.

Ergo, wenn man merkt, das der Wagen regeneriert: Tempomat rein und ganz ohne große Lastsprünge fahren. Dann geht die Regeneration am schnellsten rum. Das funktioniert mit 30km/h, mit 50km/h mit 100km/h und auch mit 200 km/h ;)

Ein Lastsprung von 30 km/h auf 100km/h bedeutet fast immer eine Pause in der Regeneration.

Edith:

Bei heutigen Systemen kann es sein, das sich der Prozess geändert hat. Das ändert aber nichts an der Physik, das einmal Vollgas den Abgasstrang erst mal abkühlt.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:40:17 Uhr:

Zitat:

@bigBBB schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:34:51 Uhr:

 

Ich hatte den Wagen heute mal mit da ich nach der Arbeit noch einkaufen muss. Normalerweise fahre ich mit dem Rad.

War doch nur a Spässle;)

 

Mach ich doch auch, für mein Fahrprofil das kpl. falsche Auto, aber Spass machts:):D

Darum treib ich mich ja auf den B forum rum, spiele mit dem Gedanken gegen einen 1,5 Benziner zu ersetzen.

Aber da sind wir ja auch schon soweit, Kurzstrecke passt für einen Modernen Ottomotor auch nicht mehr so wirklich

Also ich hatte letztens als Ersatzwagen einen Ampera. Und ich muss echt sagen, dass mich die 204 Elektro PS schon überzeugt haben. So viel Spaß hatte ich bei noch keiner "Probefahrt" und mein Diesel würde da auch nicht mithalten. OK, die V-Max ist nicht so hoch und mit einer Reichweite von ca. 350 - 400 km muss man klar kommen. Und die Möglichkeit zu Hause zu laden sollte natürlich auch vorhanden sein. Aber für mich würde der Ampera z.B. für mindestens 80% aller Fahrten ausreichen. Vielleicht ist ja ein E- Wagen was für euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lüfter läuft nach, nach kurzer Strecke