ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wie läuft der 1,6 Turbo (200PS)?

Wie läuft der 1,6 Turbo (200PS)?

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. August 2019 um 16:44

Ich habe hier schon viel gelesen über die Probleme (Ruckeln) beim 1,5 165PS. Aber es gibt hier oder auch generell im Internet kaum etwas über den 1,6er mit 200PS zu lesen. Ich hätte da einen in Aussicht mit toller Ausstattung zu einem tollen Preis, habe aber keine Lust auf unangenehme Überraschungen. Also gibt es hier einige Rückmeldungen zum 1,6er und dessen Qualitäten? Würde mich freuen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Fahre meinen seit Mittwoch ein.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem 1.6.

Finde diesen im Vergleich zum 2.0 Diesel spritziger. Obwohl ich bisher keine echten Kickdown-Beschleunigung gemacht habe. Vor allem unten heraus geht er gut und man ist schnell auf 100. Der Motor steht dem Insignia richtig gut und macht mir Spaß.

 

Den Diesel vorher empfand ich viel zäher unten herum. Die 6 Stufen Automatik ist eine Sache für sich. Da gibt es Potenzial für Verbesserung - diese Gedenksekunden vorm runterschalten manchmal... aber ohne Automatik macht die ACC und die Notfallbremssysteme keinen Sinn für mich. (Verzögert ja sonst nur)

 

Zitat:

@Sply schrieb am 31. August 2019 um 19:01:49 Uhr:

Fahre meinen seit Mittwoch ein.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem 1.6.

Finde diesen im Vergleich zum 2.0 Diesel spritziger. Obwohl ich bisher keine echten Kickdown-Beschleunigung gemacht habe. Vor allem unten heraus geht er gut und man ist schnell auf 100. Der Motor steht dem Insignia richtig gut und macht mir Spaß.

Den Diesel vorher empfand ich viel zäher unten herum. Die 6 Stufen Automatik ist eine Sache für sich. Da gibt es Potenzial für Verbesserung - diese Gedenksekunden vorm runterschalten manchmal... aber ohne Automatik macht die ACC und die Notfallbremssysteme keinen Sinn für mich. (Verzögert ja sonst nur)

Evtl. OT: Ja, Automatik ist sicher viel komfortabler. Aber auch der Manuelle beschleunigt in nem gewissen Band selbst und man kann schalten, ohne dass ACC deaktiviert wird.

Themenstarteram 31. August 2019 um 20:11

Also für mich kommt seit Jahren nur noch Automatik infrage. Noch weitere Stimmen hier zum 1,6er? Auch von Leuten, die ihn vielleicht schon länger fahren als 3 Tage? :-)

Ich fahre den Motor seit ca. 3/4 Jahr. Unten heraus gehts echt spritzig zu. Ab ca. 200 km/h wird’s dann zäh. Die im Papier angegeben 230 erreicht er nur mit Mühe und Not.

Themenstarteram 1. September 2019 um 6:48

Und wie sieht's mit dem Verbrauch aus? Verbraucht der auch so unverhältnismäßig viel wie der 1,5? Läuft der eher leise und 'weich' oder eher rauh?

Verbrauch zwischen 7,5 und zehn Liter, je nach Fahrweise. Mit extremen Sparwahn geht's auch unter sieben. Bei gleichem Fahrprofil ist er etwas sparsamer als der gleiche Motor im Insignia A Facelift mit 170 PS (ca. 0,5 bis 1 Liter). Hab den Motor auch im Astra, toller Motor, wobei er im Astra noch etwas spritziger ist.

Der Motor läuft sehr leise, mach eine Probefahrt, wenn es finanziell drin sitzt, 1,6er kaufen.

Ja, leise ist er und weich läuft er auch. Mein Durchschnitt nach 17.000 km liegt bei 8.8 Litern. Hauptsächlich Autobahn und Landstraße.

Mich würde Eure Meinung/Erfahrung zur 6 Gang Automatik interessieren.

 

Ausreichend / Zeitgemäß?

 

Sind in kürze weitere Benziner oder eine andere Automatik geplant?

 

"diese Gedenksekunden vorm runterschalten manchmal" sonst ok?

Ich bin soweit zufrieden, auch wenn sie trotz Sportprogramm etwas zügiger runterschauten könnte. Ansonsten insgesamt sehr „unauffälliges“ verhalten.

Zitat:

@dukerobert schrieb am 01. Sep. 2019 um 09:55:26 Uhr:

Sind in kürze weitere Benziner oder eine andere Automatik geplant?

Angeblich soll ein neuer 2.0 ltr im FL kommen? Mal sehen.

Und das wäre zum?

Gibts noch weitere Erfahrungen bezüglich des 1.6 er Motors? Bin noch am Überlegen ob 1.5 oder 1.6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Wie läuft der 1,6 Turbo (200PS)?