ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorleuchte ging an bitte um hilfe

Motorleuchte ging an bitte um hilfe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:50

Hallo liebe gemeinde

Bin normalerweise im E61 und wohnwagen forum unterwegs aber jetzt bin ich auch hier gelandet

und hoffe auf eure Hilfe

Es geht um folgendes:

Habe meiner Tochter vor 1 Woche eine Ford C max 1.8 120PS 150000km BJ 12/ 2003

gekauft .Ist Scheckheft und nach Ford die 2te Hand sehr gepflegt und 2jahre Tüv ohne Mängel

Der Wagen lief sehr gut ..bis jetzt

Problem vorgestern ging die Motorkontroll leuchte an und er zog nicht mehr richtig wobei im stand nimmt er gut Gas an und wenn ich ihn langsam beschleunige auch

Er springt auch tadellos an .

ADAC angerufen Fehlerspeicher ausgelesen

P 0480 Lüfterregelung 1

P 2008 Variables Saugrohr Bank 1

P2122 Drosselklappen/ Fahrpedalsensor oder Fahrpedalschalter D

Sooooo...

Jetzt brauche ich BITTE eure Hilfe Was kann es sein oder wo muss ich etwas nachschauen und was könnte selbermachen.

Würde mich freuen wenn ich hier die gleiche Hilfe bekommen würde wie im Bmw e61 Forum

DANKE

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn vom Händler , hin, hast ja Gewährleistung nach dem Kauf.

Von Priivat Gekauft ? sieht es dünn aus. denn da steckt der Teufel im Detei drin.

mfg

Haste Rechtschutz ?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:01

Hallo

von Privat gekauft

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:02

Er lief ja auch 1 woche gut

gruss Rüdiger

Ich würde mal einen Blick in Motorraum werfen und die Unterdruckschläuche alle abchecken ob da einer an Altersschwäche versagt hat. Auch mal am Ansaugkrümmer prüfen ob eventuelle Stopfen noch dicht bzw. vorhanden sind.

Zu den Fehlern kann ich nichts sagen... Bin selbst kein Kfz'ler. Die sehen allerdings recht durcheinander aus (von der Lüfterregelung zur Drosselklappe???). Würde die Fehler erstmal zurücksetzen und schauen welche wieder kommen. Ratsam ist hier ein kleiner OBDII Stecker mit dem man über ForScan die Fehler selbst auslesen und löschen kann. Kosten 25-30€. Wird sonst mit der zeit teuer wenn man nicht gerade jemande hat der die Fehler kostenlos ausliest.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 15:50

So bin vorhin nochmal gefahren

Wagen stand über nacht ,also motor kalt .....motorleuchte noch an, da ja nicht gelöscht werden konnte aber der wagen fuhr ganz normal, leistung genug da kein ruckeln ....kurz zur erklärung ..ich meine mit ruckeln als wenn einer hinten ab und zu den wagen festhält..

Sobald er warm ist also laut anzeige ca 80 grad ruckelt er und leistungsabfall wenn man beschleunigt.

Fährt man normal also weniger gas geben ruckelt er ...nicht heftig aber man merkt es das er nicht richtig zieht.

Bei Edeka angehalten einkaufen gewesen komme zurück ,starte motorkontrollleuchte aus ...MHHHH

angefahren bisschen mehr gas gegeben motorleuchte an !!!??

Könnte das irgendwie mit dem Lüfter zusammen hängen? wenn er kalt ist dann läuft er gut wenn er warm wird

läuft oder zieht nicht richtig

Fragen über fragen

DANKE

Gruss rüdiger

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:03

Wo bekommt man diesen OBD 2 stecker her bzw das paket mit der passenden Software

Irgendeiner einen link wo man vertrauensvoll das richtige bekommt

Gruss Rüdiger

Hab mir damals so einen gekauft:

https://www.ebay.de/.../312107544855?...

Funktioniert sehr gut. Die mitgelieferte SoftwareCD kann man gleich in Müll werfen da veraltet und untauglich + aus China. Die App ForScan bekommt man über den Google Play Appstore (Applestore vermutlich auch) oder hier (auch PC Version): http://www.forscan.org/download.html

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:17

Auf Forscan war ich gerade ,da brauche ich die Software für ein samsung Galaxy S6.. PC geht leider nicht mehr da defekt!!

Da sind 4 verschiedene weis leider nicht welche

Einer behilflich?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:20

Ist das die richtige software ??

FORScan Lite 1.3.3 for Android (Core 2.3.15) -

Ah ok. Dann am besten über Google Play die App suchen. Die App ist vom Gerät her unabhängig kompatibel. Benötigt nur Wlan und ein Android Betriebssystem in einer halbwegs aktuellen Version was ja beim Samsung S6 kein Problem ist.

ForScan Lite kosten halt etwas. ist dafür aber auch gut wie ich finde. Falls erstmal eine kostenlose Alternative gesucht wird empfiehlt sich Torque Lite was meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig ist aber ebenfalls die wichtigsten Funktionen kostenlos anbietet.

Anbei mal Screenshot der beiden Apps ausm Google Play Store:

2018-06-02-18-21-49-torque-lite-obd2-car-apps-bei-google-play
2018-06-02-18-21-10-forscan-lite-apps-bei-google-play
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:17

Erstmal DANKE für deine Hilfe

Also an den 5 euro sollte es nicht liegen für die app

Werde mir das runterladen und gut ist. Den OBD 2 stecker hab ich mir bestellt.

Mal schauen we weit ich komme.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:27

Vielleicht weis ja noch jemand wie ich weiter verfahren sollte oder was ich vorab abchecken sollte

bis ich den adapter habe,

Gruss Rüdiger

würde sagen der Lauft in Not lauf. Und Luftmengenmesser. mfg

Auf jeden Fall mal den ganzen Ansaugtrackt samt Schläuchen. Teils sehen Schläuche auch noch gut aus, ziehen sich aber zusammen sobald sie warm sind und man Gas gibt.. Drosselklappe mal anschauen ob die stark verschmutzt ist. Luftfilter und Luftfilterrohr überprüfen. Steckerkontakte prüfen. Ggf mal ein Video auf youtube von dem Problem hochladen. Dann wird das ein oder andere geschulte Ford-Ohr und Auge hier ggf. schon mehr dazu sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorleuchte ging an bitte um hilfe