Zündkerzen Wechsel ging schief
Moin,
Ich wollte heute voller Elan und Motivation meine Zündkerzen wechseln. Da im Internet die Anleitung mehr als einfach aussah legte ich auch sofort los.
Problem war bzw ist. Das die Dinger Bomben fest sitzen und sich kein bisschen lösen. Und zu meinem Pech ist die erste Zündkerze auch teilweise kaputt gegangen. Das Auto hat 85tkm runter und die Kerzen wurden noch nie gewechselt.
Habt ihr da Tipps was ich machen kann ? Ich kann sie wirklich unmöglich bewegen da ich auch Angst habe das sie mir abbrechen.
13 Antworten
Das ist schlecht. Normal lässt man den Motor warm laufen und schraubt dann die Kerzen raus.
Du kannst etwas Rostlöser rein spritzen und einwirken lassen. Eventuell löst sich dann die Kerze etwas leichter.
Versuche, langsam hin und her zu drehen.
Mit viel Gefühl.
Im Augenblick ist nur der Isolator kaputt.
Zitat:
@herrvonundzu schrieb am 14. April 2024 um 16:47:29 Uhr:
Versuche, langsam hin und her zu drehen.
Mit viel Gefühl.
Im Augenblick ist nur der Isolator kaputt.
Ja habe versucht hin und her. Aber es ist halt wirklich bombenfest, auch wenn ich mit meinen Finger gegen die Kerze drücke tut sich einfach absolut gar nix.
Kann ich in diesem Zustand noch zur Werkstatt fahren ?
Zitat:
wenn ich mit meinen Finger gegen die Kerze drücke tut sich einfach absolut gar nix.
wie meinst du das?
Zitat:
Aber es ist halt wirklich bombenfest
bombenfest kann nicht sein, wenn man etwas zu stark drückt reißt man sofort die Zündkerze ab, solange keine reißt hast du nicht stark genug gedrückt
du kannst fahren wenn der Motor nicht ruckelt, ansonsten ist es besser man schleppt ihn ab, oder du läßt den ADAC kommen der sein Glück versucht
Ähnliche Themen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. April 2024 um 18:08:04 Uhr:
Zitat:
wenn ich mit meinen Finger gegen die Kerze drücke tut sich einfach absolut gar nix.
wie meinst du das?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. April 2024 um 18:08:04 Uhr:
Zitat:
Aber es ist halt wirklich bombenfest
bombenfest kann nicht sein, wenn man etwas zu stark drückt reißt man sofort die Zündkerze ab, solange keine reißt hast du nicht stark genug gedrücktdu kannst fahren wenn der Motor nicht ruckelt, ansonsten ist es besser man schleppt ihn ab, oder du läßt den ADAC kommen der sein Glück versucht
Naja, wenn ich von oben in den Kerzenschacht schaue kann ich die Kerzen von oben ja berühren.
Zu doll drücken will ich mit der Ratsche ja nicht, zudem meine Ratsche auch einfach durch dreht ab einem bestimmten Druck Punkt.
Zitat:
Naja, wenn ich von oben in den Kerzenschacht schaue kann ich die Kerzen von oben ja berühren.
Wieso denkst du das sie sich bewegen sollte?
Und wie dreht sich deine Ratsche durch? Ist die Ratsche das Problem? Kennst du jemanden der sich das mal anschauen kann?
Du hast ganz einfach ein Werkzeugproblem.
Für Zündkerzen MUSS man schon den richtigen ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL nehmen, sonst wird das nie was !
Mit einer normalen Nuss zerdrückt man nur die Keramik wie Du ja bereits gemerkt hast.
Also richtiges Werkzeug oder ab in die Werkstatt.
Bevor Du aber den Kerzenstecker da drauf machst, hol den Keramikmüll da raus !
@focusGT Ich ging davon aus das man sie bewegen kann. Scheinbar ist dies nicht so. Habe mir extra ein Wechsel Set bei Amazon bestellt und ja die Ratsche ist sofort kaputt gegangen, den müll kann ich wieder zurück senden. Habe mir dann ganz klassisch einen Schlüssel bei OBI gekauft aber ja wie zu erwarten geht das noch weniger.
@DerMick Den Keramik Schrott popel ich da raus und Versuche mit anständiges Werkzeug zu zulegen.
Btw. sollte ich den Motor richtig heiß fahren und dann Rostschock auf die Kerzen sprühen ? Habe das gestern Abend irgendwo mal aufgeschnappt.
Danke und LG
Du weißt schon, in welche Richtung du drehen musst, um die Zündkerze heraus zu bekommen?
Ich habe schon Leute auf dem Radmutternschlüssel herumhüpfen sehen - in der falschen Drehrichtung.
@FordDriver0404 also ich habe jetzt in über 30 Jahren keine Zündkerze gehabt die sich nicht hätte lockern lassen.
Die richtige Drehrichtung natürlich vorausgesetzt.
Eine Zündkerze wird fest geschraubt und ist ganz sicher niemals locker mit dem Finger zu bewegen.
Man lockert sie "gegen den Uhrzeigersinn" mit einem geeigneten Zündkerzenschlüssel.
Da hab ich sogar schon billige gehabt, die funktionieren alle, ist ja eigentlich nur eine Langnuss mit einem Gummi drin. Wie gesagt die richtige Größe ist hier entscheidend !
Vielleciht solltest Du darüber nachdenken das jemanden machen zu lassen der das schonmal gemacht hat oder vielleicht beruflich macht ?
Sich da einen Schaden einzufangen ist sehr ärgerlich, teuer und endet eigentlich immer im Chaos !
Zitat:
@DerMick schrieb am 20. April 2024 um 12:07:03 Uhr:
@FordDriver0404 also ich habe jetzt in über 30 Jahren keine Zündkerze gehabt die sich nicht hätte lockern lassen.
Die richtige Drehrichtung natürlich vorausgesetzt.
Eine Zündkerze wird fest geschraubt und ist ganz sicher niemals locker mit dem Finger zu bewegen.
Man lockert sie "gegen den Uhrzeigersinn" mit einem geeigneten Zündkerzenschlüssel.Da hab ich sogar schon billige gehabt, die funktionieren alle, ist ja eigentlich nur eine Langnuss mit einem Gummi drin. Wie gesagt die richtige Größe ist hier entscheidend !
Vielleciht solltest Du darüber nachdenken das jemanden machen zu lassen der das schonmal gemacht hat oder vielleicht beruflich macht ?
Sich da einen Schaden einzufangen ist sehr ärgerlich, teuer und endet eigentlich immer im Chaos !
Moin Moin,
ich habe die Zündkerzen beim schrauber Meister meines Vertrauens wechseln lassen, er wollte 20€ dafür, Zündkerzen hatte ich ja bereits. Er meinte auch das er es ohne Probleme hin bekommen hat... Ich glaube ich hat wirklich nur schlechtes Werkzeug oder es ging eventuell Sachen die nicht jedermann kann ????
Zitat:
Ich glaube ich hat wirklich nur schlechtes Werkzeug oder es ging eventuell Sachen die nicht jedermann kann ????
die Frage wäre u.a warum deine Ratsche durchgerutscht ist? Es war daher wohl ein Werkzeug Problem, und es hat dir auch das zutrauen gefehlt?
Ende gut - Alles gut. Das ist doch das Wichtigste.