Motorleistung reduziert im Anhängerbetrieb

Opel Astra K

Hallo zusammen,
wir sind gerade im Urlaub mit dem Wohnwagen und mit unserem Opel Astra K 1.6 CDTI 100KW, zweimal liegen geblieben. Immer kam die MKL und der Pannendienst hat den Fehler ausgelesen: Fehler im Turbosystem, variable Stellung überprüfen.
So, jetzt war die Kiste bei der Werkstatt und niemand findet einen Fehler??. Der Turbo wurde überprüft die Schläuche und Drücke passen alle 1a.
Wenn man den Fehler löscht, kann man weiterfahren mit Hänger und der Fehler kommt dann nach ca. 200km erneut.
Wenn man Solo unterwegs ist und dem Affen Zucker gibt, passiert nichts.
Jetzt wird vermutet, dass die Steuerkette ein wenig gedehnt ist und dies zu Toleranzabweichungen führt und deshalb der Fehler kommt, wenn man mit Hänger fährt und der Motor unter Last ist

Hatte schon Mal jemand diesen Fehler oder kann uns wer helfen?

Danke.

16 Antworten

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Hab mir Mal jetzt das Teil angesehen und festgestellt, dass dort wo diese Verstellung in den Turbolader geht, Ruß dran ist. Ich vermute oder besser gesagt bin mir sicher, dass hier eine kleine Undichtigkeit besteht.
Wenn das so sein sollte, kann dies der Fehler sein und wenn ja kann man das Abdichten oder ist ein neuer Turbo fällig?

Danke

Bild!

Deine Antwort