ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sporadisch Motorkontrolllampe und Motorleistung reduziert

Sporadisch Motorkontrolllampe und Motorleistung reduziert

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem was mittlerweile echt eine Never Ending Story ist mit meinem Astra K CDTI 110ps EZ 2019 Kilometerstand jetzt ca. 22000km.

Angefangen hat alles im Herbst 2019.

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit zwischen 130-150kmh leuchtete plötzlich die Motor Control Leuchte.

Fahrzeug schaltete nicht in den Not Modus, sondern alles war wie immer.

Ich fuhr also direkt zu meinem FOH.

Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, ich hätte die Regeneration des DPF abgebrochen.

Aha…mitten auf der Autobahn?! Aber Ok der Fehler wurde gelöscht und mir wurde gesagt wie ich mich verhalten soll, wenn der DPF gereinigt wird.

Tempomat am besten an, Drehzahl über 2000 Umdrehungen und einige Kilometer fahren.

Nach etwa 300-400 Kilometern, ich war zu der Zeit in Bad Oeynhausen in der Kur leuchtete die Motor Control Leuchte wieder auf. Auch wieder auf der Autobahn. Geschwindigkeit war auch hier zwischen 130-150kmh.

Ich also wieder zum FOH am Kurort.

Dieser hat den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und mir gesagt, dass es nicht am DPF liegt. Auch wunderte man sich dort, dass in Hamm nicht Arbeiten durchgeführt worden sind die Opel bei solchen Problemen angeblich angewiesen hat. Dazu gehörte Lambda Sonde prüfen und reinigen sowie irgendwelche Sensoren und ein Software Update für das Steuergerät. Außerdem vermutete dort der Techniker das es eventuell am Turbolader liegt da dieser viel „Hustet“. Dieser war voller Russ.

Zunächst war wieder alles gut. Doch der Schein trügt…

Wieder nach etwa 300-400 gefahrenen Kilometern (viel Autobahn von Bad Oeynhausen nach Hamm nach Oberhausen) ging die Motor leuchte wieder mitten auf der Autobahn an. Bei gleicher Geschwindigkeit.

Ich also wieder zum FOH am Kurort das Fahrzeug gebracht.

Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Man konnte nichts feststellen und wusste nicht warum die Leuchte angegangen ist.

Ich bestand aber darauf, dass man sich mit dem FOH in Hamm wo der Wagen ja gekauft und schon wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt war abspricht was getan werden soll.

Da meine Kur dann aber zu Ende war, der FOH in Bad Oeynhausen den Zuständigen Techniker in Hamm nicht erreichen konnte holte ich das Fahrzeug wieder ab.

Die Leuchte war ausgeschaltet.

Tja was soll ich erzählen…wieder nach 300-400 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn die Motor Leuchte wieder an.

Direkt zum FOH nach Hamm gefahren.

Dort wurde einige Tage alles geprüft und auch diverse Probefahrten gemacht.

Und jetzt kommt’s:

Der FOH bzw. Opel meinte das Problem liegt an mir da ich nicht richtig mit dem Fahrzeug – einem Diesel der neuen Generation umgehen kann.

Ich würde angeblich so die Vermutung den Wagen nicht richtig auf Temperatur bringen uns zu früh Schalten und Ihn nicht mal drücken.

Man fragte mich auch, welchen Diesel ich denn tanke. Ich tanke NUR bei Shell oder Aral den Premium Diesel. V-Power oder Ultimate.

Ich habe dem FOH freundlich erklärt, dass es nicht mein erster Diesel ist und das ich sehr wohl weiß wie man einen Diesel zu fahren hat. Ich hatte vorher z.B. einen Audi A1 TDI ohne Probleme sowie einen Opel Zafira, Signum und Insignia ST als Diesel Fahrzeuge.

Was passierte? Der FOH hat einen Termin mit mir ausgemacht damit ich mit einem Techniker eine Fahrt mache bei der geschaut wird wie ich den Wagen fahre und wie ich schalte.

Für mich war das absolut Sinnlos denn so eine Fahrt beweist gar nichts und ist reine Zeitverschwendung.

Aber – gesagt getan. Bei der Fahrt war alles Ok laut Techniker und Er fragte ob ich denn auch wirklich so den Wagen immer fahre. Hallo? Nein natürlich nicht…ich verstelle mich extra.

So ein Blödsinn!

Nach der Fahrt wurde das ganze wieder an Opel gesendet denn der FOH ist Ratlos.

Das Fahrzeug steht nun schon seit 3 Wochen beim FOH.

Aktueller Stand vom 30.01 ist, dass Opel den DPF hat austauschen lassen.

Dieser ist bestellt und sobald das Fahrzeug fertig ist meldet man sich.

Ich bin sehr gespannt und werde Berichten!

Hat wer von euch auch dieses Problem mit der Motor Control Leuchte auch gehabt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Ähnliche Themen
22 Antworten

Protokoll der fehler geben lassen und hier posten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Ich würde es, wenn es mir allzu dumm wird, auf eine Wandlung ankommen lassen. Bei solchen unerklärlichen Fehlern ist das oft das Beste. Deine Nerven werden es dir irgendwann danken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:23

Was meinst Du mit Wandlung genau ?

Rücknahme des Fahrzeuges durch Opel ? Wird ohne Anwalt und Nerven wohl nicht so einfach gehen denke ich !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Darauf läuft es meist hinaus, aber spätestens beim nächsten HU-Termin wird es so nichts werden. Außer Fremdluft hat man wohl schon alles probiert. Weißt du, ob der Temperatur- und der Differenzdrucksensor schon geprüft/getauscht wurden? Beim neuen DPF werden die möglicherweise automatisch mit erneuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:41

DPF wurde getauscht und irgendein Sensor auch.

Aktuell wird der DPF getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Zitat:

Temperatur- und der Differenzdrucksensor

abgastemperatursensoren hat der LVL (falls es einer ist) drei. welcher solls denn sein?;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

Ja, das selbe Problem habe ich auch. Ständig entweder die Leuchte oder sogar reduzierte Motorleistung. Jedes Mal wurde der Speicher ausgelesen und jedes Mal war es was mit der Abgassteuerung. Das erste Mal wurde ein Luftmesssensor ausgetauscht, beim zweiten Mal nur der Fehler gelöscht, beim dritten Mal wurden irgendwelche Baugruppen neu angeordnet, beim vierten Mal war es dann ein Schlauch zum Turbo, beim fünften Mal war es was mit der Lambdasonde, beim sechsten Mal wieder irgendein Sensor (hab das alles zwar da, aber gemerkt habe ich mir das alles nicht), beim siebten Mal haben die wieder was mit der Sonde gemacht, beim achten Mal wieder nur Diagnose und gelöscht und beim neunten Mal zwei Ventile getauscht und gereinigt, irgendwas an der Sonde gemacht und ein Sensor zusätzlich gereinigt. Auto ist 3,5 Jahre alt und cdti Biturbo. Mir reicht es jetzt und fahre bald was anderes. Brauche ein Auto, dem ich auf längeren Strecken vertrauen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - meine unendliche Geschichte' überführt.]

am 7. Juli 2020 um 14:37

Hallo Liebe Opel Freunde,

Ich brauche mal eure Hilfe bei meinen Opel Astra K 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS.

Bei meinem Wagen Leuchtet immer wieder sporadisch die Motorkontrolllampe und die Motorleistung ist Reduziert.

Habe das Auto ca. 1Jahr und bin gefühlt mehr in der Werkstatt gewesen als ich das Auto benutzt habe.

Beim auslesen zeigt er immer wieder den Fehlercode P00C7 an. In der Opel Werkstatt sind sie erst mit dem Luftfilter angefangen, Luftmassenmesser, Kontrolle des Ansaugtraktes und dann wollten sie das Motorsteuergerät Tauschen, dass ich dann aber aus Kostengründen bei einem speciallisten für derartige Geräte überprüfen lassen habe. Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und dort ging die Vermutung auf den Ladedruck. Also Ladedruck/Temp. Sensor ersetzt, Ladedruckregelventil erneuert und alles ohne Ergebnis. Als nächstes wollten sie sich an die Ansaugbrücke ranmachen und wenn das nichts bringt sollten es die Turbos sein was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn der Wagen lauft und die Lampe aus ist passiert auch nichts solange man den Motor nicht abstellt, geht der Motor an der Ampel in Auto/Stopp Modus, kann es sein das er sporadisch alleine wieder angeht und das Problem ist wieder da und es kann für einige Tage andauern. Schaltet man direkt danach den Motor aus und wieder an, kann es sein das die Leistung wieder Normal ist aber die Motorlampe Leuchtet noch. Jetzt brauche ich eure Hilfe und Vielleicht habt ihr noch eine gute Idee.

Sollte P00C7 nicht ein Fehler im Zusammenhang mit dem AGR sein?

 

AGR Sensoren geprüft? AGR Ventil ausgebaut und gereinigt?

am 7. Juli 2020 um 17:54

Sorry, hab ich leider vergessen zu schreiben aber das AGR wurde auch in der Opel Werkstatt getauscht.

Hallo, mein Astra ist am Freitag auf einer Fahrt nach München auf der A9 mit einer Warnmeldung Fehler im Abgassystem in den Notlauf übergegangen und bis zum nächsten Parkplatz ausgerollt (der relativ nah war).

Das Motorensymbol ging nicht mehr aus.

Mein Auto wird in den nächsten paar Tagen zum heimischen Opelhändler transportiert.

Danach ist die Werkstatt gefordert.

Mal schauen was der Fehler sein könnte.

Werde zeitnah was dazu schreiben.

Nach 4 Jahren ist es die erste Meldung zu einem größeren Fehler.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 7. Juli 2020 um 18:01:07 Uhr:

Sollte P00C7 nicht ein Fehler im Zusammenhang mit dem AGR sein?

P00C7 Messsystem Ansaugluftdruck - mehrere Sensoren nicht plausibel

das die Ursachen dafür vielfältig sein können kann man sich denken.

viel spass beim suchen.:D

Moin

Sorry,

Hatte es leider im falschen Thema gepostet!

Mfg

DFC P00C7 - Ansaugluftdruckmesssystem - Mehrere Sensoren nicht plausibel

 

Das Ansaugluftdrucksystem besteht aus 3 Sensoren - dem BARO-Sensor, dem MAP-Sensor und dem Turboboost-Drucksensor.

 

Dieser Code wird festgelegt, wenn mehr als einer der oben genannten Sensoren keinen oder einen korrekten Messwert liefert.

 

Mögliche Ursachen sind

 

Ansaugluftleck wie ein loses Luftfiltergehäuse, Vakuumschlauchleck, Luftansaugrohrleck, Ansaugkrümmerdichtungsleck ,

Ladedrucksystem

 

undichte Einspritzdüsen

 

fehlerhafter MAP-, BARO- oder Turboboost-Drucksensor

 

Kurzschluss oder Unterbrechung im 5-V-Referenzsignal

 

Das Drosselklappengehäuse hat Kohlenstoffablagerungen

 

fehlerhaftes Antriebsstrang-Steuermodul /ECM

 

Sprühen Sie mit Bremsenreiger/ im Leerlauf des Motors nacheinander um das Luftfiltergehäuse, das Luftansaugrohr zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse, die Unterdruckschläuche, die Basis des Ansaugkrümmers und

Das PCV-Ventil. Wenn sich der Leerlauf beim Sprühen ändert, ist dies Ihr Schuldiger und muss ersetzt werden.

 

Es wird eine lange Suche werden.

am 13. Juli 2020 um 18:05

Danke schon einmal, werde es am Wochenende sofort testen und mich wieder melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Sporadisch Motorkontrolllampe und Motorleistung reduziert