1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorleistung erhöhen beim X16SZ

Motorleistung erhöhen beim X16SZ

Opel Astra F

Hallo Schrauber,

möchte die 71 PS was nach oben bekommen, gekoppelt mit etwas Sound.

Wer kann mir Tips geben?
Luftfilter , Auspuff usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charly111963

Hallo Schrauber,

möchte die 71 PS was nach oben bekommen, ..

Ich biete dir eine Leistungssteigerung von 71 auf 101 PS für nur 500 € ...

Komm nach Berlin und kauf meinen Astra 😁
100% fahrbereit, kannste sogar noch als Ersatzteillager nutzen 😁

Immer wieder herrlich, was die Leute mit Auspuff und Luftfilter alles rausreißen wollen 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich rede von echten 220 km/h 😮

😁

Also meiner hat " echte 150PS " auf A9 Richtung Berlin Tacho Anschlag,- schnellste laut NAVI gemessene Geschw. 216 K/Mh. Motor und sonstige Technik ist absolut TOP i.O. ( aber in der Hundehütte ist dann wirklich nur noch fliegen schöner ) :-)

Ich habe in gewissen Gefällstrecken auch schon 190 K/mh mit meinem Caravan gehabt, das kommt dann einem Flugzeugabsturz fast gleich.

Gern, wenn du mir bei 220 km/h das Taschentuch reichst und mal eben das Lenkrad hältst 😁

So, genug des Off-Topic
Zurück zum Thema 😉

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Neuen Motor einbauen. Was notwendig ist, kannst du über die SuFu rausfinden. Alles andere lohnt nicht und kannst du wahrscheinlich auch nicht bezahlen.

Hallo

Nun ja, ob es sich bei einem Fahrzeug dessen Wert, wenn überhaupt um 1000 Euro liegen dürfte sich das "lohnt" darf wohl mehr als bezweifelt werden😁
Zudem stehen Leistungsstärkere Fahrzeug des selben Autos an jeder Ecke. Wobei die Frage des TE erschöpfend beantwortet wäre.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von CzumReam

... Ich hab den gleichen und auf meine 220kmh komm ich auch, reicht doch oder nich?
Ein Astra F kommt mit dem X16SZ nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auf 220 km/h

1. Der Porsche hinter dir schiebt dich an
2. Du befindest dich im freien Fall
3. Ein F1-Fahrer schleppt dich mit seinem Dienstwagen ab

Ist keine dieser 3 Voraussetzungen gegeben, schafft es ein Astra F mit X16SZ auch nicht aus eigener Kraft auf gerader Strecke eine echte Geschwindigkeit von 220 km/h zu erreichen.

In diesem Sinne ...
Schönen Sonntag 😉

ich wollts ja nich so sagen aber....recht hast du 😁

da wird ja der x16 mal wieder total zerissen von allen hier :-)

also meiner geht sehr sehr gut mit meinen modis.

nen kompletter gsi auspuff ab krümmer bringt enorm was. ist nur halt nen bischen geschweiße plus ne neue beheitzte lambdasonde.

da ist man 150€ los hat bestimmt 5ps mehr und den tüv juckt das nicht, hab ja schließlich neu bekommen.

meiner fährt laut navi 180km/h, etwas mehr wie im brief steht.

der x16sz ist auf jeden fall ne bessere wal wie der xe oder xel. 

Zitat:

Zitat:

Sportluftfilter (offen) saugt dir mehr warme Luft an, ergo Leistungsverlust.

Wo kommt deine Erkenntnis her?

Diese Erkenntnis bekommt man, wenn man Abends tanken fährt und manche Leute in Ihre Highend getunten Motorräume schauen sieht. Die meisten vergessen eine ausreichende Kaltluftzufuhr zur Verfügung zu stellen. Dadurch zieht der Pilz mehr warme Luft an als Frische. Warme Luft dehnt sich bekanntlich aus, weniger Sauerstoff Transport durch den Ansaugtrakt. Glaub jeder weiß was gemeint ist. Ist Physik 7. Klasse glaub ich.

Generell würd ich glatt behaupten das der Tacho nach fast 600tkm etwas falsch läuft, allerdings schafft er dennoch, mit Rückenwind und bergab tatsächlich mit F15wr seine 220kmh. Lustige Kommentare dazu, wusste gar nich das manche hier nur zum dummquatschen angemeldet sind. Aufjedenfall Daumen hoch dafür.🙂

Ihr habt jetzt den TS vergrault....😉

Zitat:

Zitat:

Wo kommt deine Erkenntnis her?

Diese Erkenntnis bekommt man, wenn man Abends tanken fährt und manche Leute in Ihre Highend getunten Motorräume schauen sieht. Die meisten vergessen eine ausreichende Kaltluftzufuhr zur Verfügung zu stellen. Dadurch zieht der Pilz mehr warme Luft an als Frische. Warme Luft dehnt sich bekanntlich aus, weniger Sauerstoff Transport durch den Ansaugtrakt. Glaub jeder weiß was gemeint ist. Ist Physik 7. Klasse glaub ich.

Generell würd ich glatt behaupten das der Tacho nach fast 600tkm etwas falsch läuft, allerdings schafft er dennoch, mit Rückenwind und bergab tatsächlich mit F15wr seine 220kmh. Lustige Kommentare dazu, wusste gar nich das manche hier nur zum dummquatschen angemeldet sind. Aufjedenfall Daumen hoch dafür.🙂

Das möchte ich doch glatt mal korregieren. ICH habe das Aussenthermometer an der Stelle des Luftfilterkastens gehabt. Genau neben dem LuFi. Selbst im Sommer stieg die Temp. nicht über 35° bei annähernd 30° draussen. Die richtige Aussage wäre, dass warme Luft weniger Sauerstoff im Volumenanteil hat. Ob das bei 5° Unterschied schon entscheidend ist??? Kann gern jmd. ausrechnen.

Pauschal würde ich "keinen" Schlauch vom Grill vorziehen, da die Gefahr vom Wasserschlag wesentlich geringer ausfallen wird...

Hallo

Hier im OPEL Forum fühle ich mich plötzlich wieder so jung. fast wie in den 80ern. Dumm nur das wir 2013 haben. Heute gibt es Autos mit deutlich über 100PS für nahezu jeden Geldbeutel. Selbst wenn mir ein Sportluftfilter (übrigens eine lustige Wortkreation, Sport und Luftfilter😁) meinen Astra von 71 auf 76 "katapultieren" würde? Dafür würde ich nicht mal ne Schlauchschelle zur Montage öffnen, geschweige denn Geld investieren!!

Zitat:

Zitat:

Das möchte ich doch glatt mal korregieren. ICH habe das Aussenthermometer an der Stelle des Luftfilterkastens gehabt. Genau neben dem LuFi. Selbst im Sommer stieg die Temp. nicht über 35° bei annähernd 30° draussen. Die richtige Aussage wäre, dass warme Luft weniger Sauerstoff im Volumenanteil hat. Ob das bei 5° Unterschied schon entscheidend ist??? Kann gern jmd. ausrechnen.

Pauschal würde ich "keinen" Schlauch vom Grill vorziehen, da die Gefahr vom Wasserschlag wesentlich geringer ausfallen wird...

Ich glaube das wandert hier jetzt ins Off-Topic.

Zitat:

Die richtige Aussage wäre, dass warme Luft weniger Sauerstoff im Volumenanteil hat.

Zitat:

Warme Luft dehnt sich bekanntlich aus, weniger Sauerstoff Transport durch den Ansaugtrakt

Dadurch das die Warme Luft mehr Ausdehnung hat als Kalte kann sie nur weniger Sauerstoff enthalten. Das eine ist das andere nur mit Fachblabla.

Und natürlich ist jedes Grad an Lufttemperatur entscheidend. Umso Wärmer die Luft um so weniger Sauerstoff kann durch den Ansaugtrakt transportiert werden. Ich glaube es ist jedem bewusst das für die Verbrennung Sauerstoff benötigt wird und umso mehr vorhanden ist, desto besser läuft die Verbrennung.

35grad klingt ja fast nach optimaler Lufttemperatur..

Wenn Fachblabla, dann nicht vergessen, dass sich kalte Luft, die ja wie schon festgestellt, gegenüber warmer Luft, weniger ausgedehnt, als eben warme, auch mehr ausdehene kann, somit wird ebenfalls eine bessere Füllung erreicht, als eben mit warmer Luft, die sich nicht mehr so weit ausdehnen kann, wie eben kalte Luft....genau dies ist auch der Grund weswegen die kalte Luft mehr Sauerstoff transportiert als die warme Luft, weniger Ausdehnung gleich mehr Luftvolumen bei höherer Temperatur, als eben schon ausgedehnte Luft, daher auch mehr Sauerstoff....😉

Soll´s genauer werden ???

mmmh, da gibt`s doch im ersten Hauptsatz der Thermodynamik so eine 500m lange Formel für Kraft/Wärme in offenen Systemen.....

( nicht ganz ernst gemeint )

Deine Antwort