1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Motorlampe leuchtet.....

Motorlampe leuchtet.....

BMW X5 E70

Hilfe.....

Habe bei meinem X5 E70 3,0 D das AGR ventil gewechselt. Gelbe Motorleuchte ging aus. Freude.... nach etwa 30 km Autobahn alles super. Nächsten Tag gleiches Problem gelbe Leuchte grinnst mich wieder an.
Tester sagt. Geringe Durchflussmenge.... Alles nochmal zerlegt. War etwas schwarzes Krümelzeug drin. Alles gesäubert und zusammengebaut. An der nächsten Ecke ist die Leuchte wieder an......

Was kann das sein ? Hat jemand ne Idee ?....

Grüße aus Berlin

26 Antworten

Gib mal die genaue Fehlermeldung. Geringe dirchflussmenge kenn ich nicht.

Das sagt mir das INPA ......

Fehlerspeicher

Ist das noch ein Ventil mit unterdrucksteuerung? Oder schon elektrisch?

Da ist seitlich eine Unterdruckdose dran, geht ein Schlauch ran

Ähnliche Themen

PIERBURG 7.00450.09.0 AGR-Ventil

Dann bekommt das Ventil keinen Unterdruck. Schlauch defekt, Druckwandler defekt....

Geht von diesem Druckwandler noch etwas ab ? Wird da nochwas mit gesteuert ? Oder nur AGR ??

Damit wird nur das AGR Ventil angesteuert. Es gibt noch ein weiteres Ventil für die drallklappensteierung. Beide sind versteckt unter der ASB. Die müsste ab.

Moin, hab den Schlauch überprüft, drann gesogen Druck bleibt also nicht undicht. Der Druckwandler klackt auch wenn ich am Schlauch sauge.....wie du schon sagtes muss die ASB runter um da überhaupt irgenwas zu machen. Da ich meine Glühkerzen wechseln muss, werde ich mich dann auch damit beschäftigen. Oder hast du ne Idee ob die Motorlampe eine andere Ursache haben könnte.

Grüße aus Berlin

Nein. Das liegt daran, dass das Ventil nicht öffnet. Der Motor bekommt nur Frischluft. Das erkennt die DDE und gibt den Fehler aus. Für den Motor ist das nicht schädlich, aber der TÜV meckert. Da das Ventil neu ist, liegts an dessen Ansteuerung. Prüf mal ob an dem Schlauch bei 1000 umin Unterdruck anliegt. Evtl ist auch der Schlauch zum Druckwandler beschädigt.

Wie gesagt, jetzt erstmal nach Dänemark und dann die ASB runter und Glühstifte neu. Dann gleich nach den Schläuchen schauen und evtl. erneuern Vielen Dank für deimne Unterstützung aus der Ferne. Bei Fragen würde ich gern auf dich zurück kommen.

Viele Grüße aus Berlin

Gern geschehen.

Woher kommst du ?

Gronau, Westfalen. Holländische Grenze. Gruß nach Berlin.

Deine Antwort