ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlager wechseln E 270 CDI

Motorlager wechseln E 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2016 um 11:35

Hallo,

hatte vor die Motor- und das Getriebelager zu tauschen bei meinen 270er. Hab mir die Teile von lemförder bestellt, womit ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Doch dabei war so ein Gummiüberzug über eines der Motorlager gesteckt wo ich nicht so richtig weiß wofür das sein soll? Wollte morgen auf der Bühne die Arbeit durchführen und dabei nicht irgendwelche Überraschungen erleben. Ich häng mal noch ein Bild mit ran, wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Image
Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute meine Motorlager gewechselt. Mein Gott, was für ein Unterschied. Man fährt mit defekten lagern und man merkt es nicht. Gerade bei langen Strecken war es nicht offensichtlich. Aber jetzt wo die Lager getauscht sind es ist ein himmelweiter Unterschied. Die Motorlager von Lemförderer mit der Nummer von oben sind definitiv original Mercedes, Erstausrüster eben. Ich habe Bilder gemacht auf denen alles identisch ist bis auf den Mercedesstern, jede einzelne Zahl und jede einzelne Beschriftung ist absolut identisch.

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen, mit der Motor Traverse habe ich den Motor zuerst links angehoben und das Lager gewechselt und dann entsprechend die rechte Seite. Die linke Seite war völlig problemlos. Da hat man genug Platz zum Schrauben. Die rechte Seite ist deutlich mehr verbaut. Die Überlegungen war es den Katalysator auszubauen aber ich wollte unbedingt einen anderen Weg suchen. Als ich den Motor auf der rechten Seite angehoben habe, und den Ladedruckschlauch auf der rechten Seite abgemacht habe, hab ich gesehen dass das Lager unter der Lichtmaschine drunter passt. Voraussetzung dafür ist das der Motor auf der Seite 2-3 cm angehoben wird so das das alte Lager zuerst rauskam. Richtig fummelig war es mit den Parisern. Die Motorlager sind mit Gummiabdeckungen geschützt. Das macht durchaus Sinn weil Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Diesel die Lager zerstören können. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo mein OM 604 Diesel an der Einspritzpumpe verloren hat. Jedes Mal wenn die Einspritzpumpe undicht war waren auch die Motorlager defekt. Der Dieselkraftstoff ist so aggressiv, dass die Gummis am Lager zerstört wurden.

Gut dass ich alle drei Lager gewechselt habe. Es waren tatsächlich alle drei defekt. Ich hätte es nicht geglaubt dass das Getriebelager so Fratze aussieht.

 

Für die SuFu

OM642 Motorlager Getriebelager Lemförderer Dröhnen Dröhnt

 

Drehmomente: Motorlager alle Schrauben 35nm, Getriebelager 50 Nm und 28 Nm.

Am Motorlager kann man den Drehmomentschlüssel nicht überall einsetzen.

+5
115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich denke auch Schutz vor Flüssigkeiten. Beim om642 sind die Krümmer direkt drüber, stimmt schon.

Guten zusammen,

Ich fahre den 4 Zylinder 220 CDI, ich würde gerne demnächst die Motorlager tauschen.

Geht es auf der rechten Seite ohne den DPF zu demontieren, oder " keine Chance".

Danke für Eure Meinung.

Adel_1

am 9. Juli 2018 um 22:39

Sind die Lager beim e220CDI T 2005 gleich oder unterschiedlich?

Lässt sich die rechte Seite wesentlich schwieriger einbauen als die linke?

Gibt es ein Video für die rechte Seite?

YouTube hat x Videos. Einfach mal selbst gucken. Ansonsten kann ich nur sagen die Motorsäge sind recht leicht zu tauschen. Anleitungen gibt’s hier genügend. Wenn du nichts findest, PM an mich mit deiner FIN und email Adresse.

Mich interessiert der Tausch der Motorlager auch, 220 CDI Vormopf mit ab Werk verbauten DPF. Und nein, weder per Google Suche oder hier die Suche, hat eine klare Aussage gebracht. Trotz Begrenzung mit Suchbegriffen 220 CDI kommen als Ergebnisse hier dieser Thread oder andere Threads wo es um 270, 280, 320 CDI oder Benziner geht. Anleitung aus dem WIS liegt vor, aber bekanntlich sind ja Theorie und Praxis zweierlei Paar Schuhe ;) Daher wiederhol ich gern nochmal die Frage von adel_1: Muss zwingend der DPF raus oder geht's auch ohne?

@Derlichtblitz: Bei meinem 2004er mit ab Werk verbauten DPF sind diese unterschiedlich: Rechts 2112401517, links 2112400317. Sollten bei deinem auch so sein, lässt sich aber mittels FIN und EPC herausfinden ;)

Ich fand das WIS war auf dem Punkt was die Motorlager angehen. Muss aber auch gestehen ich habe keine Autos mit DPF.

am 10. Juli 2018 um 5:30

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 10. Juli 2018 um 06:23:26 Uhr:

Mich interessiert der Tausch der Motorlager auch, 220 CDI Vormopf mit ab Werk verbauten DPF. Und nein, weder per Google Suche oder hier die Suche, hat eine klare Aussage gebracht. ........ Daher wiederhol ich gern nochmal die Frage von adel_1: Muss zwingend der DPF raus oder geht's auch ohne?

beim 220cdi musst du einfach mal von oben draufschauen. @kopfgurt hat vor ein paar seiten fotos gepostet, das müsste der 220er sein. bei meinem 220er steht der wechsel diesen sommer auch an. einfach mal den luftfiilterkasten abnehmen + den unterbau demontieren. dann hast du "freie" sicht von oben auf das rechte motorlager.

so wie ich das bisher bei anderen arbeiten von unten betrachten konnte, würde es mich überraschen wenn man den dpf drin lassen kann. sollte aber auch kein hexenwerk sein den zu demontieren. musst ggf. dann noch die ein oder andere schelle erneuern...

aber ich kann mich irren. genau weiß ch es erst wenn ich dran war.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 10. Juli 2018 um 06:23:26 Uhr:

Mich interessiert der Tausch der Motorlager auch, 220 CDI Vormopf mit ab Werk verbauten DPF. Und nein, weder per Google Suche oder hier die Suche, hat eine klare Aussage gebracht. Trotz Begrenzung mit Suchbegriffen 220 CDI kommen als Ergebnisse hier dieser Thread oder andere Threads wo es um 270, 280, 320 CDI oder Benziner geht. Anleitung aus dem WIS liegt vor, aber bekanntlich sind ja Theorie und Praxis zweierlei Paar Schuhe ;) Daher wiederhol ich gern nochmal die Frage von adel_1: Muss zwingend der DPF raus oder geht's auch ohne?

@Derlichtblitz: Bei meinem 2004er mit ab Werk verbauten DPF sind diese unterschiedlich: Rechts 2112401517, links 2112400317. Sollten bei deinem auch so sein, lässt sich aber mittels FIN und EPC herausfinden ;)

Grundsätzlich hast du alles richtig gemacht. Wenn es wirklich noch keinen eigenen Thread für 220 CDI Motorlager gibt, dann erstelle besser einen neuen Thread. Der hier ist ja, wie der Name sagt 270CDI.

am 12. Juli 2018 um 21:21

Also ich suche ganz dringend eine Anleitung für den Wechsel des rechten Motorlagers an meinem Auto. Es soll auch möglich sein, ohne den Auspuff zu entfernen.

Wenn ich doch nur ein Video bekommen könnte. Möchte nämlich morgen das Teil wechseln.

Meine Handy-Nr. : 01713610638

Danke

Gerald

Hallo Gerald, um eine kompetente Antwort zu bekommen, wären Baujahr und Typ interessant. Das Aussehen deines Autos ist egal. Am besten entfernst du deine Handynummer einfach wieder.

 

Und Hilfe auf Kommando wirst du wohl kaum bekommen.

Er muss sich halt mal gedulden.

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Es brauchte immerhin gestern den ganzen Tag bis ich von ihm seine FIN bekam. Leider bin ich heute nicht in der Nähe meiner SD sodass ich ihm noch nicht die WIS Dokumente habe zukommen lassen können.

am 12. Juli 2018 um 22:22

Zitat:

@Derlichtblitz schrieb am 12. Juli 2018 um 23:21:23 Uhr:

Also ich suche ganz dringend eine Anleitung für den Wechsel des rechten Motorlagers an meinem Auto. Es soll auch möglich sein, ohne den Auspuff zu entfernen.

Wenn ich doch nur ein Video bekommen könnte. Möchte nämlich morgen das Teil wechseln.

 

Danke

Gerald

Das Bild meines Autos sollte da gar nicht rein. Ich bin nicht sehr bewandert im Umgang mit diesem Forum.

Ich versuche schon die ganze Woche Hilfe für mein Problem zu finden, doch leider klappt das nicht so wie ich es mir wünsche. Möchte nämlich am Sonntag eine größere Reise antreten und dafür dieses verdammte rechte Motorlager wechseln. Vielleicht habe ich ja doch mal Glück und bekomme bis morgen ein Video von dem Lagerwechsel.

Mein Auto ist Baujahr November 2004. Ein e220CDI T

zu1: 0710 zu2: 960

Und wie wäre es, wenn du es selbst probierst. Und ein Video gibt es nicht.

Guten Morgen Gerald,

 

vielleicht hilft dir dieser Beitrag etwas weiter: https://www.motor-talk.de/.../...ager-wechseln-e-270-cdi-t5615716.html

Ist es denn wirklich so schwierig bei einem Vierzylinder das Motorlager zu wechseln? Da ich eine V6 Diesel habe, bringt dir mein Video nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn rechts die Abgasseite ist, dass der Auspuff demontiert werden muss. Zumindest in diesem Bereich. Andere Alternative wäre wohl von unten Achse absenken. Danach ist aber Achsvermessung nötig. In jedem Fall brauchst du eine Motorbrücke oder einen Wagenheber um den Motor von unten zu stützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlager wechseln E 270 CDI