ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte

E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 7:08

Guten Morgen zusammen ,

ich hab seit ca. 2 Wochen folgendes Problem

Mein W211 320 CDI Automatik Baujahr 07 fährt die Gänge extrem lange aus und ab und an ist es dann wie ein Schlag wenn er den ganz wechselt , hin zu kommt das wenn ich auf Kickdown gehe hat er kurz seine volle Leistung und danach kommt gar nix mehr , also er geht nicht aus aber ich habe dann gefühlt noch 60 PS in dem Wagen bis ich ihn dann kurz aus mache , danach ist wieder alles gut , zumindest bis ich wieder den Kickdown betätige .

Gestern ist nach dem ich ca. 90 km/h gefahren bin wieder ein rucken durchs Auto gegangen und die Motorkontrollleuchte ging an + die ESP Leuchte . Bin dann in die Werkstatt gefahren und dort kam beim Auslesen folgendes heraus : Einspritzdüsen sollen wohl dicht sein . Fehlercodes : Kurbelwellensensor und Lambdawert .

Zusätzlich ist es so das es Extrem nach Abgasen im Innenraum stinkt wenn ich z.b. an einer Ampel stehe oder ähnliches .

Das sind erstmal die Grundinfos ... hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt bzw kann mir dabei helfen bevor ich sämtliche Sachen reparieren lasse ?

Gruß Basti

Ähnliche Themen
29 Antworten

Abdeckung vom Motor runter, Wagen laufen lassen und lauschen. Dieselgeruch im Innenraum kommt meist durch undichte Injektoren.

 

Als nächstes den KWS tauschen. Wenn er schon im Fehlerspeicher steht, solltest du das auch beherzigen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:13

Alles klar ich werde mir die Sache mal anschauen auch wenn ich Laie bin .

Vielen Dank erstmal.

Undichte Injektoren kann man nicht überhören. Hört sich an wie eine Dampflock.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:26

Alles klar , dann sollte auch ich es hören :D

Und riechen tun's wie eine Diesellock.

Ich wäre da auch bei den Injektoren :)

(Nich erschrecken - Archivbild von meinem EX-W210 der nun in Lituaen wohnt :D )

 

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:15:12 Uhr:

Undichte Injektoren kann man nicht überhören. Hört sich an wie eine Dampflock.

Injektor W210 E220CDI
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:49

Vielen Dank :) .... falls sich der Verdacht bestätigt ...kann auch ein Laie die mit Anleitung tauschen ?

Also ich habe keine 2 linken Hände , habe früher auch an Autos geschraubt aber das waren halt Autos die weit vor Baujahr 2000 waren ....deswegen sag ich bewusst das ich Laie bin :D.

Ich weiß es nur vom 210er - beim W211 hab ich es noch nicht gehabt oder gesehen - ich bin stets nur aufmerksamer Beobachter in der Werkstatt.

Dazu fällt mir nur der User MackHack ein - der ist die wandelnde Anleitung aller Sterne ;)

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1493601

Zitat:

@Kostka85 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:49:20 Uhr:

Vielen Dank :) .... falls sich der Verdacht bestätigt ...kann auch ein Laie die mit Anleitung tauschen ?

Also ich habe keine 2 linken Hände , habe früher auch an Autos geschraubt aber das waren halt Autos die weit vor Baujahr 2000 waren ....deswegen sag ich bewusst das ich Laie bin :D.

selbe scheisse schon öfters gehabt...die krümmer oder teilweise nur die dichtungen sorgen für riesenprobleme. ansonsten zu allererst mit nem vernünftigen diagnosegerät auslesen

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:20

Alles klar , also am besten einen Fachmann mit vernünftigen Werkzeug überlassen ;) .

naja du kannst ja dein ganzes ansaugzeug runtermachen und dann mal von jemand andern gasgeben lassen...dann solltest du ungefähr hören wo er rauspfeifft

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:44

Jetzt wo ihr es sagt .... ich habe vor ca. einer Woche beim Gas geben ein zischen aus dem Motorraum gehört . Komisch ist nur das die Geräusche eher sporadisch und nicht dauerhaft auftreten .

Vielleicht hörst du das zischen ja nur bei last und nicht im stand beim gasgeben...tret halt ma die bremse, schalt in den 1 gang und quäl mal dein auto:)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:57

Ja das war aber recht deutlich zu hören . Ich probiere es mal aus :)

Abgasgeruch im Wagen hatte ich auch kürzlich. Da war eine Injektordichtung durch. Besser machen lassen, die Dinger sind meist fest gebacken vom Ruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Abgasgeruch + Motorkontrollleuchte