Motorlager Golf 2 16v PL?

VW Golf 2 (19E)

Hey leute mein Vorderes Motorlager (Ich glaube man nennt es Pendelstützlager) is komplett durch... beim anfahren klackt das immer (wenn sich der motor halt recht bewegt)

meine frage ist nun weil ichs leider nicht mehr lesen kann und ich Online mit meiner Fahrgestellnummer mal Garnix rausbekomm...

kann mir jemand die Teilenummer sagen?

Danke schon mal im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Habe heute gleich selber angerufen, gleich 2 mal: Morgens habe ich mit seiner Frau und am frühen Abend mit Claus von Essen persönlich gesprochen. Beide klingen übrigens sehr nett und gaben bereitwillig Auskunft. Seine Frau verwies zu den Detailfragen halt auf ihren Mann (bitte nicht nach 21.00 Uhr anrufen!!!), wobei sie hervorhob, daß er nichts verkaufen würde, wovon er nicht persönlich überzeugt sei. In der Tat hat er in der Szene einen sehr guten Ruf.

Seine Aussagen sind folgende:

1.) Alle Motorlager werden von ihm persönlich auf die shore-Härte hin überprüft. Hierzu besitzt er eine spezielle Apparatur. Insofern würde er sich von anderen Anbietern unterscheiden. Was nicht den Angaben entspricht, wird als Ausschußware verbilligt verkauft. (Dies kann ich persönlich bestätigen, da ich auf seiner page bereits solche Sonderaktionen gesehen habe.) Eine solche Überprüfung sei jedoch bei den G60-Hydrolagern auf der Beifahrerseite nicht möglich, da dies die Apparatur aufgrund der Konstruktion der Lager nicht zuließe.

2.) Die Haltbarkeit der von ihm gelieferten preiswerten Lager würde der der VW-OEM-Lager entsprechen. Die shore-Härte sei in beiden Fällen 55. Es sind ihm insofern keine Reklamationen bekannt.

3.) Hingegen komme es bei den härteren Lagern mit 65 shore gelegentlich zu Reklamationen. Hierfür gäbe es 2 Gründe:
- Zum einen würden diese Lager unter Belastung leichter reißen, da da Material halt härter und damit unelastischer sei. Dieser Effekt sei mit dem von Windschutzscheiben zu vergleichen, wo ja zB die normale in Gummi gefasste Scheibe des normalen Golf wesentlich resistenter ist als etwa die geklebte des G60, die gerne gelegentlich unter starker Belastung platzt.
- Zum anderen würden die härteren Lager oftmals auch bei stark leistungsgesteigerten Fahrzeugen verbaut, was den oben beschriebenen Effekt noch verstärkt.

4.) Ab GTI empfiehlt er ausdrücklich Hydrolager für die vordere Befestigung.

5.) Ebenso pflichtet er mir bei, daß der alleinige Tausch des vorderen Lagers der Hauptgrund für das vorzeitige Ableben dieses Lagers ist (Details habe ich bereits oben in einem früheren Posting beschrieben). Wenn, dann also am Besten gleich alle drei Lager gleichzeitig tauschen!

6.) Hinsichtlich des Herstellers kann er keine Angaben machen, "daß würde er gerne selber wissen". Er schießt ausdrücklich NICHT aus, daß es sich dabei um China-Ware handelt, wobei er von der Qualität als solcher überzeugt ist und auch kein negatives Feedback von seinen Kunden berichten kann.

7.) Die Lager für den 16V habe er noch vorrätig. Leider sei es ihm zeitlich nicht immer möglich, seine Internetauftritte auf dem aktuellen Stand zu halten - also einfach nachfragen, sei es telefonisch oder per email!

Das Gespräch verlief in einer offenen, netten, undramatischen Atmosphäre, so wie man es sich eigentlich unter ehrlichen Autoenthusiasten wünscht. Zu keiner Zeit wurde versucht, mir irgendetwas aufzudrängen.
Gleich zu Beginn hatte ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, daß der Hintergrund meines Anrufs dieser Thread auf MT ist und daß ich mich selber bereits vor längerem mit Lagern für 2 komplette GTI bei ATP bzw. von Topran eingedeckt hatte und selber keinen weiteren Bedarf habe. Wegen anderer Produkte werde ich mich in Folge dieses Gesprächs sicherlich primär auch an ihn wenden.

Gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

...also ob die Billigdinger sooo toll sind? Ich weis nicht. Mein hinteres ist nach guten 7000 Kilometern schon recht schwammig und das war ein Teil von TROST. Ich würde die beim Claus von Essen kaufen. Nur meine Meinung...

Geb dir Recht, denn im ebay-shop von Claus von Essen sind die Teile teils sogar noch günstiger 😁😁😁
http://cgi.ebay.de/.../330593615347
8,--€ für hinten rechts 😰

http://www.ebay.de/.../250912982584?...

Getriebelager 7,35 € 😰

Shore-Härte ist übrigens stets 55.

Claus von Essen hat in der Tat Ahnung und kann es sich nicht leisten, Müll zu verkaufen. Es ist im übrigen nicht auszuschliessen (ich halte es für sehr wahrscheinlich), daß die Lager von ATP und CvE von demselben Hersteller kommen.
Im übrigen verstehe ich nicht die Skepsis hinsichtlich dieser Motorlager. Das ist doch Steinzeittechnik, das gibt es seit mehr als 100 Jahren. Der Materialwert sind 1ct Metall und 20 ct Kautschuk, eventuell nochmal 20ct für 30ml Hydrauliköl. Das sind doch alles frei zukaufbare Industriekomponenten. Dagegen ist ein CD-Rohling doch pure High-Tech! Ein schlechtes Lager zu bauen ist doch fast schon schwieriger als ein gutes, zumal wenn man 2 Jahre Garantie geben muß. ATP bezieht seine Ware ganz überwiegend aus Italien. Meine Lager sehen alle super aus und sind im Gegensatz zu einem Satz alter GTI(gelb)-Lager, die 190.000km gelaufen sind, sicherlich doppelt so hart.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Geb dir Recht, denn im ebay-shop von Claus von Essen sind die Teile teils sogar noch günstiger 😁😁😁

😁 Scherzkeks. 😉 Ich hätte dabei schreiben sollen, dass ich von den verstärkten Varianten ausgehe.

Und vllt noch eine lambdasonde? XD oder doch lieber auf originalteile zurückgreifen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Und vllt noch eine lambdasonde? XD oder doch lieber auf originalteile zurückgreifen?

😕 was hat denn die Lambdasonde mit den Motorlagern zu tun? Bei der Sonde würde ich auf ein OEM Teil zurückgreifen. Also im Zweifel: Bosch 🙂

Hat grad so schön gepasst wo es aufeinmal um die bucht geht 😁. naja muss ich wohl die teure kaufen :/

achja und bevor ichs vergess ich brauch da auch mal die Teilenummer 😁 Vom 1.8 l 16v pl 😁 Danke schon mal im vorraus jungs 😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

😁 Scherzkeks. 😉 Ich hätte dabei schreiben sollen, dass ich von den verstärkten Varianten ausgehe.

Was heißt hier "Scherzkeks" - das war nen glatter "touchdown über 100 yards" für mich 😁

Der TE schreibt doch ausdrücklich, er sei knapp bei Kasse - mach es doch nicht unnötig teuer. Wie gesagt verkauft Claus von Essen für gewöhnlich keinen Scheiß. Eventuell kann man ihn ja mal anmailen bzw. anrufen und ihn fragen, was er von seinen preiswerten Lagern hält. (Und dann bitte hier die Antwort posten.)

Die vorderen Lager werden - wie bereits geschrieben, nach dem Farbcode unterschieden: Grün = Hydro, Schwarz = Gummi-Metall.
Die Teilenummern kann man sich - je nach Baujahr oder persönlicher Vorlieben - hier im online-ETKA
http://www.vagcat.com/
raussuchen.

Gruß

...ich ruf den an. Aber das Ergebnis werde ich hier sicher nicht posten. Keiner kann meine Fragestellung später nachvollziehen. Sinngemäß werde ich nach verstärkten Exemplaren fragen. Nicht starr, sondern verstärkt. Für einen Serienmotor reichen die normalen sicher aus. Ich bin von mir ausgegangen - ein Fehler, wie sich herausgestellt hat 😉

Habe heute gleich selber angerufen, gleich 2 mal: Morgens habe ich mit seiner Frau und am frühen Abend mit Claus von Essen persönlich gesprochen. Beide klingen übrigens sehr nett und gaben bereitwillig Auskunft. Seine Frau verwies zu den Detailfragen halt auf ihren Mann (bitte nicht nach 21.00 Uhr anrufen!!!), wobei sie hervorhob, daß er nichts verkaufen würde, wovon er nicht persönlich überzeugt sei. In der Tat hat er in der Szene einen sehr guten Ruf.

Seine Aussagen sind folgende:

1.) Alle Motorlager werden von ihm persönlich auf die shore-Härte hin überprüft. Hierzu besitzt er eine spezielle Apparatur. Insofern würde er sich von anderen Anbietern unterscheiden. Was nicht den Angaben entspricht, wird als Ausschußware verbilligt verkauft. (Dies kann ich persönlich bestätigen, da ich auf seiner page bereits solche Sonderaktionen gesehen habe.) Eine solche Überprüfung sei jedoch bei den G60-Hydrolagern auf der Beifahrerseite nicht möglich, da dies die Apparatur aufgrund der Konstruktion der Lager nicht zuließe.

2.) Die Haltbarkeit der von ihm gelieferten preiswerten Lager würde der der VW-OEM-Lager entsprechen. Die shore-Härte sei in beiden Fällen 55. Es sind ihm insofern keine Reklamationen bekannt.

3.) Hingegen komme es bei den härteren Lagern mit 65 shore gelegentlich zu Reklamationen. Hierfür gäbe es 2 Gründe:
- Zum einen würden diese Lager unter Belastung leichter reißen, da da Material halt härter und damit unelastischer sei. Dieser Effekt sei mit dem von Windschutzscheiben zu vergleichen, wo ja zB die normale in Gummi gefasste Scheibe des normalen Golf wesentlich resistenter ist als etwa die geklebte des G60, die gerne gelegentlich unter starker Belastung platzt.
- Zum anderen würden die härteren Lager oftmals auch bei stark leistungsgesteigerten Fahrzeugen verbaut, was den oben beschriebenen Effekt noch verstärkt.

4.) Ab GTI empfiehlt er ausdrücklich Hydrolager für die vordere Befestigung.

5.) Ebenso pflichtet er mir bei, daß der alleinige Tausch des vorderen Lagers der Hauptgrund für das vorzeitige Ableben dieses Lagers ist (Details habe ich bereits oben in einem früheren Posting beschrieben). Wenn, dann also am Besten gleich alle drei Lager gleichzeitig tauschen!

6.) Hinsichtlich des Herstellers kann er keine Angaben machen, "daß würde er gerne selber wissen". Er schießt ausdrücklich NICHT aus, daß es sich dabei um China-Ware handelt, wobei er von der Qualität als solcher überzeugt ist und auch kein negatives Feedback von seinen Kunden berichten kann.

7.) Die Lager für den 16V habe er noch vorrätig. Leider sei es ihm zeitlich nicht immer möglich, seine Internetauftritte auf dem aktuellen Stand zu halten - also einfach nachfragen, sei es telefonisch oder per email!

Das Gespräch verlief in einer offenen, netten, undramatischen Atmosphäre, so wie man es sich eigentlich unter ehrlichen Autoenthusiasten wünscht. Zu keiner Zeit wurde versucht, mir irgendetwas aufzudrängen.
Gleich zu Beginn hatte ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, daß der Hintergrund meines Anrufs dieser Thread auf MT ist und daß ich mich selber bereits vor längerem mit Lagern für 2 komplette GTI bei ATP bzw. von Topran eingedeckt hatte und selber keinen weiteren Bedarf habe. Wegen anderer Produkte werde ich mich in Folge dieses Gesprächs sicherlich primär auch an ihn wenden.

Gruß

Zitat:

Garlock hatte mal das Getriebe-seitige Lager vom Golf 3 empfohlen, da dieses härter sein soll. Dann muß man allerdings die runde Scheibe vom alten Lager mit umbauen.
http://www.ebay.de/.../390359090249?...

wie bekommt man die scheibe vom alten lager runter?

lg

Alter Thread, aber ich hab da jetzt auch paar Fragen 🙂
Mein originaler PL soll komplett neue Motor- und Getriebelager, Stabilager und Querlenker bekommen.

Die VW TN sind:

Getriebelager: 191199381A - ca. 43€ - Gummimetalllager
Motorlager hinten: 535199262 - ca. 144€ - Hydrolager
Motorlager vorn: 357199279B - ca. 147€ - Hydrolager

Waren die Getriebelager nicht auch Hydrolager? An meinem alten Golf war das mal kaputt und da kam klebriges Zeug (Hydrauliköl?) raus.

Nun hab ich mal bei Claus von Essen geschaut und würde folgende Teile kaufen:

Motorlager hinten: Artikelnummer PD-02765
Querlenker: Artikelnummer PD-02385
Quertraversenlager: Artikelnummer PD-02221
Stabilisatorlager: Artikelnummer PD-02642

Sind diese Teile ok? Bei den Quertraversenlager bin ich mir nicht sicher, ob ich da lieber die von VW kaufen sollte.

Und dann hab ich ein paar Fragen zu den anderen beiden Lagern, dem Getriebe- und vorderem Motorlager:

Beim Getriebelager gibt es das mit der Artikelnummer PD-02766, welches die VW TN 191199381C ersetzt, dieses finde ich aber nicht bei VW.
Oder sollte man beim PL da lieber das vom G60 nehmen?

Und beim vorderen Motorlager finde ich nur das vom G60 oder mit der gelben Markierung (Artikelnummer PD-01312).

Könnt ihr mir sagen, welches Getriebe- und vordere Motorlager ich bei CvE bestellen soll?

Letzendlich will ich einen komfortablen Motorlauf/Vibrationen. Mein Golf ist eher zum cruisen und als "Kinderwagen" gedacht.

Danke Euch 🙂

..hi kann nur sagen ,daß das Getriebelager auch ein Hydrolager ist....😉

Deine Antwort