ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkühlung Lüfter defekt?

Motorkühlung Lüfter defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:32

Moin Moin,

ich hab folgendes Problem. Beide Lüftermotoren springen bei mir nicht an. Dadurch überhitzt das Fahrzeug im Stand. Die Sicherung 65 habe ich überprüft. Die ist aber in Ordnung. Da ich nicht davon ausgehe, dass beide Lüfter defekt sind suche ich noch nach einer anderen Ursache. Kann mir jemand helfen, was eventuell noch zu überprüfen wäre. Weitere Sicherungen oder irgendein Steuerteil?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße aus Halle

Dirk

Beste Antwort im Thema

Batterien einigermaßen voll?, Zündung aus, OBD-Stecker anschließen, VCDS starten, Zündung ein (Motor bleibt aus), Motormanagment, Stellglieddiagnose.

Während der Stellglieddiagnose werden verschiedenste Aktoren an und um den Motor herum kurzzeitig immerwieder angesteuert, das Teil welches gerade aktiviert wird ist auf dem Bildschirm beschrieben.

Im Falle der Lüfter würde er diese immerwieder kurz andrehen lassen, elektr. Stellventile fahren ihre Endpositonen an, Rücklaufpumpen drehen kurz, usw.. Das passiert nicht alles auf einmal, sondern der Reihe nach, sehr hilfreich das Ganze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langsam werd ich irre- Kühlerlüfter drehen nicht' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal eine umgekehrte Fragestellung, beim V8 mit Zündung an, kalt, Innenraumlüftung aus, der motorlüfter läuft immer mit?

 

So ist es bei mir ...

Hallo Alex,

habe es so auch bei mir beobachtet.

V8, Zündung an, kalter Motor, Lüftung aus und der Lüfter läuft trotzdem an.

Wahrscheinlich die kühlleistung des wasserkühlers im Stand zu gering für den V8 :D

Moin.

@AlexHHMM

@TotoG

Hab das bei meinem V8 auch. Glaub das liegt an der nicht vollständigen geladenen Komfortbatterie. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat ein User aus der Schweiz das mal thematisiert. Finde den Thread im Moment nicht mehr.

Gruss Rene´

Zitat:

@speicky19 schrieb am 27. November 2020 um 10:01:42 Uhr:

Moin.

@AlexHHMM

@TotoG

Hab das bei meinem V8 auch. Glaub das liegt an der nicht vollständigen geladenen Komfortbatterie. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat ein User aus der Schweiz das mal thematisiert. Finde den Thread im Moment nicht mehr.

Gruss Rene´

Kann ich beruhigt negieren ...

Meine Komfortbatterie habe ich auch erst letzten Monat erneuert und lade sie auch regelmäßig mit einem CTEK nach.

OK. Dann wär ich auch an der Aufklärung interessiert...

Aufklärung?! Für mich sieht es nach works as designed aus ...

@AlexHHMM

So sehe ich es auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorkühlung Lüfter defekt?