ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:24

Hallo Forum

nach längerer Abstinenz hab ich heute mal wieder eine Frage.

Hab heute beim Anfahren den Audi abgewürgt, dank Start/Stop ging er auch gleich wieder an.

Nur leuchtet seitdem die orangene Motorlampe.

Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, im Leerlauf kommt es mir aber so vor, als würde er ein bissel unruhig laufen. Bin dann sicherheitshalber auch nur noch die 4 Kilometer heimgefahren und hab ihn dann stehen lassen.

Auch nach mehrmaligem aus- und wieder anmachen leuchtet das Zeichen immernoch.

Was kann das sein? Die SuFu gibt da nicht sehr viel her, ausser dass man zu Audi soll...

Und im selben Abwasch gleich die nächste Frage, die mit der ersten zusammenhängt.

Betreff: Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf im Audi Autohaus.

Der Kaufvertrag ist vom 28.08.2013, übergeben wurde der Wagen aber erst am 04.10.2013.

Ab wann genau fangen die 6 Monate an zu laufen?

(Nur für den Fall das es was Größeres wird)

Gruß Andi

Ähnliche Themen
63 Antworten

was steht denn jetzt im Fehlerspeicher ? Such Dir am besten einen VCDS-User der Dir das ausliest (siehe Links in meiner Signatur)...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet trotz neuer Lambdasonde' überführt.]

am 16. April 2015 um 20:56

Es wurde eine neue Einlass Nockenwelle eingebaut, da sie angeblich nicht passen sollte. Jedoch nach paar Km ging die Motorkontrollleuchte an.War wieder beim Werkstatt, aufeinmal verschwund die Kontrollleuchte. Hab nun selber mit VCDS überprüft und es soll wieder irgendwas mit Nockenwelle nicht passen. Laut mein Mechaniker sei der Nockenwelleversteller in Ordnung. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :/ Hier ein Bild vom Vcds.

Hallo!

kann mir von euch jemand sagen was dies heißen könnte? also die ursache?

 

5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 219994 km

Datum: 2015.04.24

Zeit: 15:43:44

 

5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 00 [232] - -

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 219995 km

Datum: 2015.04.24

Zeit: 15:44:28

Hallo,

heute ging bei mir die Abgaskontrolleuchte auf der Autobahn an.

Fahre jeden Tag 50km Autobahn, heute war es halt nur besonders bei 40°C Außentemperatur (das Thermometer im Auto hat anfangs 45°C) angezeigt, Klima voll aufgedreht und stop&go.

Kann das also "wetter-/verkehrsbedingt" sein?

Ich hab vor zwei Wochen in der freien Werkstatt nen Ölservice machen lassen. Hab mir damals nicht genau den Motorraum angeschaut, aber an einigen Stellen glänzt das Kunststoff, wie wenn ne Flüssigkeit ausgelaufen wäre. Aber ich wüsste jetzt nicht was und wo:(

MEhrverbrauch und Leistungseinbußen hab ich jetzt nicht.

Das sind jetzt viele Fakten, die wahrscheinlich alle nix mit der Abgaskontrolleuchte zu tun haben, aber vielleicht beruhigt mich ja jemand.

Falls ein einmaliger "Fehler" vorgelegen hat, nach wie vielen Starts sollte die Leuchte ausgehen? Falls nämlich nicht, muss ich dann mal zur Vertragswerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzten. Vielleicht hilft das.

Alternativ lese ich hier häufiger von Differenzdrucksensor oder Lambdasonde. Ist das benzinspezifisch?

Vielleicht hat jemand einen Tip...

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

Hi,

ich hab seit 3 Tage bei der Hitze dass gleiche Problem, allerdings beim 3.0TDI

hab ihn ausgelesen - Temperaturfühler Abgasrückführung - Unplausibles Signal.

Fehler lies sich löschen war 1 Tag weg und heute leuchtetet die Lampe wieder.

Ich schließ mich an vielleicht hat jemand nen Tip

Danke

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 2. Juli 2015 um 17:46:53 Uhr:

Hallo,

 

heute ging bei mir die Abgaskontrolleuchte auf der Autobahn an.

Fahre jeden Tag 50km Autobahn, heute war es halt nur besonders bei 40°C Außentemperatur (das Thermometer im Auto hat anfangs 45°C) angezeigt, Klima voll aufgedreht und stop&go.

Kann das also "wetter-/verkehrsbedingt" sein?

 

Ich hab vor zwei Wochen in der freien Werkstatt nen Ölservice machen lassen. Hab mir damals nicht genau den Motorraum angeschaut, aber an einigen Stellen glänzt das Kunststoff, wie wenn ne Flüssigkeit ausgelaufen wäre. Aber ich wüsste jetzt nicht was und wo:(

 

MEhrverbrauch und Leistungseinbußen hab ich jetzt nicht.

 

Das sind jetzt viele Fakten, die wahrscheinlich alle nix mit der Abgaskontrolleuchte zu tun haben, aber vielleicht beruhigt mich ja jemand.

 

Falls ein einmaliger "Fehler" vorgelegen hat, nach wie vielen Starts sollte die Leuchte ausgehen? Falls nämlich nicht, muss ich dann mal zur Vertragswerkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzten. Vielleicht hilft das.

Alternativ lese ich hier häufiger von Differenzdrucksensor oder Lambdasonde. Ist das benzinspezifisch?

 

Vielleicht hat jemand einen Tip...

Danke!

Typische Probleme beim TFSI sind die Zündspulen und Zündkerzen.

Die hinterlegen solch einen Fehlercode.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

Hallo,

 

bleibt diese Leuchte denn auch noch an, wenn die Ursache nicht mehr besteht? Wie gesagt, hab keinerlei Änderung in der Laufkultur bemerkt. Geht ein Zündaussetzer schon in den Fehlerspeicher und die Leuchte geht deswegen an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 3. Juli 2015 um 07:20:45 Uhr:

Hallo,

 

bleibt diese Leuchte denn auch noch an, wenn die Ursache nicht mehr besteht? Wie gesagt, hab keinerlei Änderung in der Laufkultur bemerkt. Geht ein Zündaussetzer schon in den Fehlerspeicher und die Leuchte geht deswegen an?

Ja der Fehler bleibt bestehen und muss gelöscht werden.

Entweder selbst auslesen oder mal zum freundlichen hin und drüber schauen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

gut, das mach ich dann nächste woche, da hab ich urlaub.

Muss noch heute Getränke kaufen fahren, ich hoffe, die 5km machen nix kaputt? bin schließlich gestern 30km mit brennender leuchte gefahren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskontrollleuchte 2.0 TFSI' überführt.]

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 07:27:48 Uhr:

Ja der Fehler bleibt bestehen und muss gelöscht werden.

Auch wenn der Fehler gelöscht werden muss/kann, kann die Lampe trotzdem nach x Motorstarts ausgehen. Sollte der Fehler dann immer noch akut bestehen, wird die Lampe dann auch wieder warnen.

Zitat:

@f-dax schrieb am 3. Juli 2015 um 10:44:55 Uhr:

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 3. Juli 2015 um 07:27:48 Uhr:

Ja der Fehler bleibt bestehen und muss gelöscht werden.

Auch wenn der Fehler gelöscht werden muss/kann, kann die Lampe trotzdem nach x Motorstarts ausgehen. Sollte der Fehler dann immer noch akut bestehen, wird die Lampe dann auch wieder warnen.

Die Anzahl x kennt man aber nicht, oder? Hab denke ich schon 3 Starts gehabt (mit komplett Schlüssel gezogen), und die leuchtet immer noch.

Nee..., kommt drauf an, wie "schwerwiegend" der Fehler ist bzw. war. Bei mir verschwand z.B. die Motorkontrolllampe (Feler: Bank 1 Sonde 1, hier Lambdasonde) nach 4 Tagen (mit ca. 3-4 Starts)..., kam dann aber nach weiteren 2 Tagen wieder, da der Fehler noch vorhanden war... (da gab es auch keinen Verlernzähler).

Ok, wie gesagt, heute muss noch eine kurze Einkaufsfahrt gemacht werden und nächste Woche dann 8km zur Vertragswerkstatt. Entweder ist die Leuchte weg (der Fehler bleibt doch aber im Speicher oder fliegt der auch irgendwann wieder raus?), oder nicht und dann seh ich mal.

Gelbe Kontrollleuchten signalisieren dem Fahrer, einen Fehler prüfen zu lassen, eine Weiterfahrt ist möglich. Jedoch würde ich nicht zu lange mit dem Fehlerauslesen warten (kann auch ein VCDS-User machen).

Ja, der Fehler bleibt im Fehlerspeicher, auch wenn die Lampe zwischenzeitlich wieder aus sein sollte.

Danke für die Infos!

Nächste Woche werde ich mich dann nochmal melden, um der Vollständigkeit halber zu schreiben, was denn los war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorkontrollleuchte