Motorkontrollleuchte - LMM ?

BMW 3er E46

Guten Tag liebe Community,

wie bereits am Titel zu erkennen, leuchtet bei meinem 320d Baujahr 2005 immer wieder die Motorlontrollleuchte auf. Anfangs war der LMM defekt und wir ließen ihn austauschen. Neu verbaut wurde der gleiche original Bosch LMM mit der selben Seriennummer (muss laut Hersteller nicht neu einprogrammiert werden).
Eine gewisse Zeit war Ruhe und dennoch leuchtet wieder die Leuchte auf.
Weitere Maßnahmen waren bisher:
- Turbo überprüfen und sauber machen lassen
- Rußpartikelfilter säubern lassen
- Abgasrückführungsventil säubern lassen

Und wieder leuchtet die Anzeige auf.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran das liegen kann?

Danke im Voraus

21 Antworten

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Fehlers und der Fehlercode? Steht ja mehr drin als nur "LMM".

Luftmassenmesser - fehlerhafte Funktion

Genauer weiß ich es nicht auswendig, da ich den Fehler nicht zuhause auslesen kann.

Ok, schade. Wäre mit dem genauen Code eingrenzbarer.

Im ersten Beitrag von dir steht, dass der DPF (Rußpartikelfilter) gereinigt wurde. Nur dein 2005er Modell dürfte keinen haben und erreicht auch ohne DPF Euro 4 und bekommt die grüne Umweltplakette (Euro 4 war in den Zeitraum glaube ich serienmäßig).

Wenn du aus der Gegend Frankfurt/Wiesbaden kommst, kann ich dir da einen BMW Diesel Spezialisten empfehlen.

Also es wurde der DPF gereinigt, als er ebenfalls den Turbo ausgebaut und angeschaut hat, also gehe ich davon aus, es müsste einer verbaut sein..

Ist leider etwas weiter weg, komme aus Niederbayern, aber dennoch danke für das Angebot.