Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo.
Eben ging beim 1er die MKL an. Leuchtet nun dauerhaft gelb.
Am freitag sagte meine Frau sie hat ein Geräusch beim beschleunigen wahrgenommen das sich anhörte wie ein wehendes Blatt. Als sie wegfuhr hörte sich meiner meinung nach der Auspuff seltsam an. So ein nachknallen am endtopf. Als ich dann gefahren bin war die ganze zeit nichts zu hören. Jetzt ca 20km später dann die MKL angegangen.
Werde morgen zur Werkstatt, aber wollte hier schon mal hören, was es eventuell sein könnte?
Vielen dank für eure Hilfe.

48 Antworten

Naja, meine war auch wieder an.
Laut fs Auslesen bei BMW entweder vanos verstelleinheit defekt oder die Steuerkette bedarf einer kleinen nachjustierung.

Der N43 Motor ist eigentlich gut, lediglich die Anbauteile sind kacke 🙁

Mal schauen was bei uns rauskommt 🙁

Die 4 Zylinder Benziner von BMW sind leider einfach nur Mist. Immer dieselben Probleme mit der Fahrradkette, NWS und Vanos. Unerklärlich wie man sowas nicht in den Griff bekommen kann.

...wenn ein Motor als Serie abgesegnet wird und auf den Markt geschmissen, wird das gamze Entwicklerteam aufgelöst und fertig.
Wenn es zum Problemen kommt, wird nix an der Grundkonstruktion verändert, geht nur um Schadensbegrenzung. Ist billiger und man gilt als Kulanzfreudig.

Gruß

Einer der Gründe, warum ich mich für mein kleines Schweinchen entscheiden habe, war weil die ganzen anderen Marken (VAG -> Golf 6, A3) allesamt Probleme mit der Kette etc. hatten.
Da dachte ich mit einem guten alten saugmotor, der keine kritischen Anbauteile besitzt, sei man besser dran.

Noch dazu, weil meine ganze Family seit Jahren 4 und 6 Zylinder Benziner und Diesel gefahren hat.
Und nie mit wirklichen defekten, was man den Motoren zu Lasten hätte legen können.

Mit diesem Hintergrund war es für mich einfach nicht zu glauben, wie viel Probleme dieses "Triebwerk" macht.
Gerade bei diesen Massenmotoren x16i x18i x20i, die für den mit Abstand größten Absatz im Benzinerbereich 1er und zum Großteil auch 3er zuständig sind, erwarte ich funktionierende Motoren, so wie man es von den 6 Zylindern gewohnt ist.

Ähnliche Themen

So.
Dank der rückrufaktion wurde festgestellt das die steuerkette gewechselt werden muss.
Alles natürlich kostenlos.
Sei aber momentan noch unbedenklich.wir müssen einen termin zum wechseln ausmachen da die teile erst bestellt werden müssen.

So "natürlich" ist das nicht 😁
Aber nochmal Glück gehabt.

Naja bei einer rückrufaktion ist es schon natürlich das es kostenlos ist wenn es zum jeweiligen prüfumfang der rückrufaktion gehört.

Bei mir gabs vor nem Jahr keine Rückrufaktion.
Wie viel km hast du runter ?

80.000
Dann ruf mal an und frag nach wegen der aktion.
Oder hast du die kette etwa schon zahlen müssen?
Ich glaub die aktion mit der steuerkett gibt es erst seit september.

Im Ernst ?
Habe aktuell wieder Probleme, aber das können auch die Vanos sein, oder wieder die Steuerkette.
Ich werde nachfragen !
Danke

Ja dann ran ans telefon.
Welches baujahr hast du denn?meiner ist 2010.
Frag einfach mal nach und gib deine fahrgestellnummer durch.

Meiner ist 2008
Kann natürlich auch sein, dass er wegen dem Alter nicht mehr unter die Aktion fällt.
Dieses Jahr bin ich an die 20tkm gefahren, somit hat er jetzt auch über 100tkm runter.
Ich werde bald bei BMW fragen.

Wenn er nicht darunter fällt, dann werde ich den Fehler nicht sofort beheben lassen.
Am Geld liegt es nicht, mir fehlt es ehr an Lust erneut Geld in den Motor zu stecken.

Laut Aussage von BMW Mechaniker: entweder muss die Steuerkette nochmal eingestellt werden oder die Vanos Verstelleinheit ist defekt.

Der Fehler äußert sich in sehr seltenen leuchten der Motorleuchte. Zuletzt vor 1500km
Laut Aussage heißt es weiter, dass es nicht gefährlich ist so rumzufahren, lediglich ein "Problem"

Hm.dann wünsche ich dir glück das dein wagen auch zur rückrufaktion aufgenommen wird.dann haste ja keine probleme mehr hoffentlich.bringe meinen mittwoch dann zum kettenaustausch.kann ihn aber erst freitag abholen.hoffe dann ist alles ok.

...hast Du N43? Dafür gibts sicher noch Technische Aktion z.B wegen Bremsuterdruckes, dazu wird auch die Steuerkette überprüft. Habe eben alles hinter mir, Leihwagen gabs gratis.

Gruß

Ich habe meinem Händler gleich mal ne email geschickt ..Mal sehen was die antworten

Deine Antwort