Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu "Airbag Leuchte leuchtet" BMW kriegts nicht hin.

Frage zu "Airbag Leuchte leuchtet" BMW kriegts nicht hin.

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:28

Hallo.

Über die Suchfunktion konnte ich mein Problem finden aber leider noch nicht die Lösung. Nun, vielleicht sind Leidensgenossen hier unterwegs die wissen was zu tun ist.

Problem: Airbag Leuchte leuchtet (immer wieder).

Fahrzeug war jetzt 6x deshalb in der Werkstatt (Original BMW). Jetzt hat BMW aufgegeben. Antwort: Wir haben keine Lösung:

Fahrzeug: BMW 123d, Baujahr 04.2008, Km: 62.000km

Verlauf:

1. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Fehler zurückgestellt. Kosten: ja

2. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Steckverbindungen verbessert, Kabelbruch repariert. Kosten: ja

3. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Fehler zurückgestellt. Kosten: nein

4. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Gurtstraffer kmpl getauscht. Kosten: ja

5. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Fehler zurückgestellt. Kosten: nein

6. Werkstattbesuch: Airbag Leuchte leuchtet. Diagnose: Gurtstraffer Fahrersitz. Maßnahme: Fehler zurückgestellt/ Probiert/gemacht/getan. Kosten: nein

Seit heute: Leuchte leuchtet wieder :)

Mögliche Ursachen. Leider lässt sich der Fehler nicht nachstellen. Bislang trat der Fehler immer dann auf wenn der Fahrersitz bewegt/verstellt wurde. Allerdings konnte ein absichtliches Verstellen des Sitzes den Fehler nicht provozieren. Wird der Fehler zurückgestellt funktioniert das über Tage, Wochen oder auch Monate. Der letzte Werkstattbesuch endete mit der Aussage: Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen. Ich habe alle Rechnungen ordentlich bezahlt aber der Fehler wurde nicht beseitigt.

Kennt jemand eine BMW SErvice Adresse wo man hinschreiben kann??

Danke falls jemandem was einfällt.

Gruß

Uwe

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unter dem Fahrersitz dürfte sich ein beschädigtes Kabel befinden denn abklemmen eines Sensors verursacht genau dieses Airbag Leuchte leuchten. Auch wenn die Batterie für länger abgeklemmt wird, leuchtet diese Leuchte.

Ich hoffe nur du musst nicht demnächst zum TÜV. Denn damit bekommt man keine neue TÜV Plakette.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Chris--Chross

Ich hoffe nur du musst nicht demnächst zum TÜV. Denn damit bekommt man keine neue TÜV Plakette.

Doch :( Musste ich. Aber zum Glück hält das ne Weile bis die Lampe wieder brennt. Also erst den Fehlerspeicher löschen lassen. Kostet übrigens um die 30,- Euro :( (Fehlerspeicher auslesen) und dann zum TÜV. Alles wunderbar.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von starcat102

Unter dem Fahrersitz dürfte sich ein beschädigtes Kabel befinden denn abklemmen eines Sensors verursacht genau dieses Airbag Leuchte leuchten. Auch wenn die Batterie für länger abgeklemmt wird, leuchtet diese Leuchte.

Das hätten die doch finden müssen. Die hatten den Sitz draussen und nach deren Angaben alles gecheckt ?????

Ich finde das eine frechheit , dass du dann wieder 30 Euro los bist. Das ist doch nicht dein verschulden das die zu blöd sind Einen Fehler zu reparieren. Ich würde das Auto da wieder hinstellen und sagen ,daß die den wagen durch den TÜV bringen sollen. Ich würde keinen Cent mehr bezahlen als die TÜV gebühren. Sonst nehmen dir jemanden den mit der keine Hand vor den Mund hält und die mal ordentlich zur sau macht

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: das Fzg. ist Tüv abgenommen worden;).

Ansonsten gebe ich Dir recht. Oder einfach mal die Werkstatt wechseln.

Beschweren kann man sich bei der BMW Kundenbetreuung, aber ob's hilft?

Ich wage es zu bezweifeln.

Ich würde der Werkstatt nochmals die Möglichkeit geben nachzubessern. Danach Geld zurück verlangen, ggf. Anwalt einschalten.

Ein Ferndiagnose ist in solchen Fällen sehr schwer, würde aber auch auf defektem Kabel tippen.

Hm - 30€ fürs Löschen des Fehlerspeichers... Kauf dir doch die App "BMWhat" für Iphone oder Android, dazu noch ein Bluetooth- (Android) bzw. WLAN- (Iphone) OBDII-Dongle und lösche dir den Fehlerspeicher selbst :)

Ansonsten: Ohne Worte.

Gruß

Mick

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von mick070

Hm - 30€ fürs Löschen des Fehlerspeichers... Kauf dir doch die App "BMWhat" für Iphone oder Android, dazu noch ein Bluetooth- (Android) bzw. WLAN- (Iphone) OBDII-Dongle und lösche dir den Fehlerspeicher selbst :)

Ansonsten: Ohne Worte.

Gruß

Mick

Das geht wirklich ?????

Bei solchen Stories wird einem immer Angst und Bange. Fehler die ein Mechaniker mit "Fehlerspeicherausbildung" nicht in den Griff kriegt und die dann TÜV relevant sind. Ruckzuck gehen die hunderter bei den Wechselorgien nur so durch.

Das ist eben das Los, wenn man ein modernes Auto fährt. Mein Bruder hat denselben Ärger bei seinem E46. Da ist es wohl die Matte im Beifahrersitz, mal brennt die Lampe, mal nicht. Der Irrsinn ist, brennt die Lampe heißt das nicht daß der Airbag nicht geht, sondern daß er immer auslöst, auch ohne Beifahrer. Bei einem älteren Fahzeug eine blödinnige Einrichtung die nur zur Reparaturbeschaffung dient. Beim TÜV war die Lampe gottseidank immer aus. Er lebt damit und will die paar hundert Euro für die Sitzreparatur nicht ausgeben.

Ich würde auch die Werkstätte wechseln. Definitiv.

Und vielleicht noch BMW anschreiben und um "Rat" bieten damit sie auch involviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von lubadong

Zitat:

Original geschrieben von mick070

Kauf dir doch die App "BMWhat" für Iphone oder Android, dazu noch ein Bluetooth- (Android) bzw. WLAN- (Iphone) OBDII-Dongle und lösche dir den Fehlerspeicher selbst :)

Das geht wirklich ?????

Ja, klar (Auslesen, Löschen, Codieren - vgl. hier) - das Löschen des Fehlercodes bringt nur bei dir jetzt nicht so rasend viel. Der Fehler im Speicher ist ja nur das Symptom eines echten Fehlers im richtigen Leben und der Unfähigkeit deines Freundlichen, den zu beheben :(

Gruß

Mick

Mick, welches OBDII Wifi nimmst du? Das von Lescars schaut ganz gut aus: http://www.pearl.de/a-NX3027-5442.shtml

Bei meinem damaligen A4 hatte ich das Problem auch mal. Da war die Airbag-Steuerungseinheit defekt.

Zitat:

Original geschrieben von starcat102

Mick, welches OBDII Wifi nimmst du?

Keines - ich habe nur Androiden, daher BT-Adapter:

* http://www.amazon.de/gp/product/B007VWOJM0

* http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190830081177

Inzwischen würde ich den 2. bevorzugen, der kann nur 1 Minute nach Start gepairt werden (Sicherheitsvorteil).

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu "Airbag Leuchte leuchtet" BMW kriegts nicht hin.