Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremsensymbol leuchtet gelb

Handbremsensymbol leuchtet gelb

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 2. April 2012 um 8:26

hallo,

gestern nach dem motorstart hat plötzlich das handbremsensymbol gelb geleuchtet und auch das hebebühnensymbol hat im bc aufgeleuchtet. das gelbe handbremesensymbol leuchtet während der fahrt durchgehend.

ich habe im service-menü nachgesehen, und bei den hinteren bremsbelägen standen keine rest km mehr und es war auch gelb hinterlegt. beim räderwechsel ist mir schon aufgefallen, dass die hinteren beläge schon ziemlich runter sind. der bc hat zwar vor einiger zeit noch um die 9t rest km angezeigt, aber der verschleißsensor soll ja nicht so genau sein.

ist das jetzt normal wenn die bremsbeläge gewechselt werden müssen oder liegt da ein anderes problem vor?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ne, is normal.

Hallo,

ist normal, hatte ich auch schon, Problem ist das es den Sensor nur Achsweise und nicht Radweise gibt.

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:29

da bin ich ja beruhigt, danke euch zwei!

dann werde ich gleich mal einen termin beim :) machen.

hab jetzt 60t km runter und bis jetzt sind noch die ersten drauf.

wann waren bei euch die ersten bremsen fällig?

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

da bin ich ja beruhigt, danke euch zwei!

dann werde ich gleich mal einen termin beim :) machen.

hab jetzt 60t km runter und bis jetzt sind noch die ersten drauf.

wann waren bei euch die ersten bremsen fällig?

bei mir ab 50000km alles raus neues rein also mit scheiben und so, orginal zubehör und gute freie werkstatt hat mich 550 gekostet. feine sache bmw wollte 250 mehr.

Also ich komme vorne auf 60.000 km und hinten auf ca 90.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Also ich komme vorne auf 60.000 km und hinten auf ca 90.000 km

ha das will ich sehen das du hinte auf 90000km kommst, wo hinten der meiste abrieb ist beim 1 er bmw.

aso ich weiss es, du bist einer der sich sagt, wer bremst hat angst:D

mal im ernst, der 1 er bmw hat eine viel zu hohe bremsverschleis, kann man überall nachlesen und man merkt es selber max mal 65000 schaffen die dinger, und meist ist die scheibe auch futsch, naja ist ja so gewollt.

Themenstarteram 3. April 2012 um 6:08

der verschleiß hinten ist um einiges größer als vorne. besonders durch den dsc eingriff im winter bedingt.

vorne sind es bei mir sicher noch 5-6mm, hinten eher nur noch 2mm belag.

ich hoffe doch mal, dass die scheiben nicht auch schon getauscht werden müssen. man sagt ja grob pro zwei beläge eine scheibe...

Also bei mir sind vorne bei 60.000 Scheiben und Beläge getauscht worden und hinten müssten es irgendwo bei 80.000-90.000 ebenfalls Scheiben und Beläge gewesen sein, ich werde das auch gerne hier als Anhang einfügen wenn ich Zuhause bin.

Das mit dem stärkeren Abrieb hinten kann ich mir nicht erklären, im Winter blinkt das DTC/DSC nicht viel mehr als es das im Sommer tut.

Außerdem liegt das meiste Gewicht beim Bremsen immer noch Vorne, demzufolge ist der Verschleiß auf der Hinterachse geringer als Vorne.

Wie schon erwähnt belege ich das heute Abend nochmals.

Hallo,

ich habe jetzt den vierten 120d, ein Fünftürer, ein Dreitürer, zwei Coupès.

Nachdem bei allen vorher die Beläge unter 50000 km gewechselt werden mußten - beim ersten auch die Scheiben - habe ich jetzt 72000 km drauf und immer noch die ersten Beläge und Scheiben vorne und hinten. Der BC meint seit ca. 1 Jahr vorne noch 1700 km und hinten ca. 3500 km, bei Dicken von vorne mehr als 10 mm und hinten bestimmt noch 3 - 4 mm.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. April 2012 um 8:18

nicht schlecht nach 72t km. da hast du wohl einen sehr bremsenschonenden fahrstil :)

und naja, der bc ist wohl ein reines schätzeisen.

der zeigte bei mir vor 2 jahren als ich den 1er gekauft habe, auch nur noch 9t rest km an, obwohl er damals erst 17t km gelaufen hatte. und die anzeige hat sich im laufe der 2 jahre nicht wirklich viel geändert...

daher lieber auf die eigene sichtprüfung verlassen :)

am 4. April 2012 um 9:13

Hab jetzt 58.000km drauf und noch immer die ersten Bremsen. BC meint, dass die vorderen in 60.000 km und hinten in 90.000 km fällig sein. Könnte hinkommen, denn jedes Mal beim Reifenwechsel sehe ich, dass doch satt Belag drauf ist. Fahr ja nur Langstrecke und eher zurückhaltend, darum sind meine Scheiben auch öfters etwas rostig! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

nicht schlecht nach 72t km. da hast du wohl einen sehr bremsenschonenden fahrstil :)

Hallo,

wer bremst - verliert!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Raptor3012

Hallo,

 

ist normal, hatte ich auch schon, Problem ist das es den Sensor nur Achsweise und nicht Radweise gibt.

Eigentlich kein Problem, da der Verschleiß i.d.R. achsweise abläuft. Insofern reicht 1 Sensor pro Achse.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

nicht schlecht nach 72t km. da hast du wohl einen sehr bremsenschonenden fahrstil :)

Hallo,

 

wer bremst - verliert!

 

Gruß

Rainer

Ist eigentlich "normal".

Wer Autofahren kann, steht doch nicht ständig auf der Bremse!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen