Motorkontrollleuchte leuchtet - Abgasrückfuhrsystem - was überprüfen?

Audi A6 C5/4B

Guten Abend Männer,

mein schätzchen schnurrt wie ein kätzchen. 1.9 TDI 124.000 km BJ 2004 🙂

Die Motorkontrollampe leuchtet dauerhaft - Motor läuft ruhig und hat keine Probleme.
Mit VGA Com ausgelesen zeigt er mir an -> Abgasrückfuhrsystem
Fehler geschlöscht - nach 20 min leuchtet die Lampe wieder auf...

Meine Frage an euch :

Wo darf ich anfangen zu suchen? Was ist am Wahrscheinlichsten?

Glühkerzen sind alt - aber startet bei 0 Grad noch "normal" an. -> müssten demnächst selbst gewechselt werden.

Ich möchte es gerne selbst reparieren - also nicht in die werksatt abgeben.
So würde ich mich echt für "HILFREICHE" tipps freuen was ich selbst wechseln müsste und wo
/ wie sie zu erreichen/ wechseln ist wie z.B. die Lambdasonde etc. pp.

Gruss aus Unna

Der Radsportler

34 Antworten

Hallo
Es wird wahrscheinlich das Mangnetventil sein,was das AGR ansteuert,war bei mir auch,erst AGR gewechelt und kurze Zeit später das gleiche wieder,danach das Mangetventil und jetzt habe ich Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen

Sorry die Beiträge sind ja von 2011,zu spät gelesen,stand bei mir aber ganz oben

Zitat:

@Hack1946 schrieb am 31. März 2018 um 15:43:02 Uhr:

Hallo
Es wird wahrscheinlich das Mangnetventil sein,was das AGR ansteuert,war bei mir auch,erst AGR gewechelt und kurze Zeit später das gleiche wieder,danach das Mangetventil und jetzt habe ich Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen

Danke, ich werde das mal weitergeben. Vielleicht ist es das ja.

Schöne Feiertage noch.

Zitat:

@felixp89 schrieb am 31. März 2018 um 16:19:24 Uhr:

Zitat:

@Hack1946 schrieb am 31. März 2018 um 15:43:02 Uhr:

Hallo
Mit freundlichen Grüßen

Danke, ich werde das mal weitergeben. Vielleicht ist es das ja.

Schöne Feiertage noch.

Das ist es zu 100% wenn im Fehlerspeicher AGR Probleme Auftreten wie z.B. AGR Sporadisch Fehler usw.