Motorkontrollleuchte an während Fahrt - Fahrzeug stottert? Ursache??

BMW 3er E46

Hallo,

vorhin als ich heim gefahren bin, gingen während der Fahrt
plötzlich die Warn-/Störleuchten an für
- Motorelektronik (Motorsymbol)
- EML
- DSC/ASC+T

und das Fahrzeug (323i, BJ99) sprach fast gar nicht mehr auf Gas an,
stotterte ständig und fuhr sich mit Mühe und Not wie ein
45PS Corsa. Ich vermute das war ein Notlaufprogramm für
eine Motorstörung, und DSC wurde aufgrund dieser Störung
deaktiviert, oder?

Was kann das sein, gibt's hier irgendwelche bekannten Krankheiten?
Hatte jemand schon das gleiche Phänomen? Kann ich mit dem Auto morgen
zum Freundlichen fahren, ohne das was kaputt werden kann?

Danke für eure Hilfe!
Gruss

17 Antworten

Hallo,
hatte letzte Woche das gleiche Problem,bei mir kam die Motorkontrollleuchte und dann fing die Karre an mit ruckeln,beim Fehlerauslesen in der Werkstatt stellte sich heraus das dass Termostat defekt war,soviel dazu. vielleicht konnte ich euch weiter helfen....

Mfg Limo

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

@bmw323ie46 :
Welchen Fehler hatte denn der Fehlerspeicher damals gespeichert, auch die "schwergängige Drosselklappe"?
Lief Dein Wagen im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min gut?

Der Fehler bei mir war sinngemäß "kurzzeitiges mechanisches Klemmen des Leerlaufregelventils"

Teil Nr. 7

Nein, der Wagen lief in einem Notlaufprogramm. Vielleicht könntest du deine Drosselklappe ausbauen und reinigen, hier gab's doch erst einen Thread dazu?!

Das Auto lief seit dem Fehler wieder tadellos und war gestern bei der Inspektion I. Dabei fiel ein poröser Schlauch im Ansaugtrakt auf. Dazu musste die Ansaugbrücke runter und dabei fiel noch ein undichter Schlauch auf, beide Schläuche wurden getauscht. Die Drosselklappen geprüft, war aber alles ok.

Ich hoffe, dass jetzt vielleicht auch das lästige Verschlucken im Kaltlauf nach dem Startvorgang weg ist.

Deine Antwort