ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorkontrollleuchte an aber nichts im Check Control

Motorkontrollleuchte an aber nichts im Check Control

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. September 2020 um 8:51

Moinsen,

heute morgen ging die Motorkontrollleuchte nicht aus. Also im Check Control Menü geschaut, da war nix. Zum BMW Händler gefahren, die hatten aber nur Zeit kurz den Schlüssel auszulesen, nicht für das anhängen an der ODB.

Die meinten dass irgendwas mit den Glühkerzen sei. Nun ist es so, dass zwischen meinem Arbeits und Hauptwohnsitz gut 450km liegen und ich würde das gerne beim Händler zuhause machen lassen.

Der Wagen fährt ganz normal, kein ruckeln, unnormale Geräusche oder sonstwas. Würdet ihr so die 450km noch fahren, oder muss ich auf jedenfall sofort alles hier machen lassen?

Ich weiß, alles sehr vage, aber genau vor dieser Entscheidung steh ich halt, und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Wie es der Teufel will ist mein ODB Adapter natürlich im anderen Fahrzeug. :D

Danke euch.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Glühkerzen werden ja nur zum Starten benötigt und vielleicht die ersten paar Minuten zum nachglühen bei der Kälte, also wenn es wirklich was mit der Kerze ist kannst du fahren. Meine Meinung.

Die Glühkerzen unterstützen auch zum Beispiel im Schiebebetrieb, wenn ansonsten die Temperatur nicht gehalten werden kann.

Es ist also entgegen der weit verbreiteten Annahme nicht so, dass die Glühkerzen nur zum Vorglühen beim Kaltstart gebraucht werden.

 

Ich denke aber auch, dass Du gefahrlos nach Hause fahren kannst - wenn es tatsächlich die Glühkerzen sind ...

 

Wenn es doch etwas anderes ist, und Du unterwegs liegenbleibst, hast Du den Salat.

Bist du beim ADAC? @Gurkengraeber

Die können idR mit Gutmanntester die Fehler auslesen.

 

Die Reaktion von BMW geht gar nicht! Es braucht ja keine Ewigkeit um den Fehlerspeicher auszulesen!

Frag alternativ heute Abend nochmals beim BMW Service nach - vielleicht kommt ein Servicemobil mit Ista vorbei…

Unnötige Frage aber wo wohnst und wo arbeitest du?

Er wohnt, soweit ich weiß, bei uns in der Nürnberger Ecke, sonst hätte ich Carly zumindest angeboten.

Aber 450km…

Themenstarteram 14. September 2020 um 11:31

Wohnen bei Hamburg, arbeiten bei Düsseldorf, also unter der Woche :)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. September 2020 um 13:31:58 Uhr:

Wohnen bei Hamburg, arbeiten bei Düsseldorf, also unter der Woche :)

Nichts mit Franken. Was war dann mit Schnaittach? Habe ich da was falsch aufgefasst?

 

Aber beides keine kleinen Städte. Und da bekommt BMW es nicht hin bei einer brennenden MKL den Fehlerspeicher auszulesen?

Wie kommt dann die Erkenntnis über die Glühkerzen? Durch Handauflegen?

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:03

Sie haben den Schlüssel ausgelesen. Hat wohl für ne oberflächliche Analyse gereicht.

Schaittach sagt mir jetzt so gar nix, sorry. :)

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. September 2020 um 14:03:33 Uhr:

Sie haben den Schlüssel ausgelesen. Hat wohl für ne oberflächliche Analyse gereicht.

Schaittach sagt mir jetzt so gar nix, sorry. :)

Ok, sorry. Dann fällt mein Carly gleich raus… :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 14. September 2020 um 13:31:58 Uhr:

Wohnen bei Hamburg, arbeiten bei Düsseldorf, also unter der Woche :)

Komm mal in Harburg kurz vorbei und wir lesen den schnell mit BimmerLink aus, löschen alles und dann kannst schauen was wieder auftaucht.

Bei mir ging die in Polen an (Fehler waren nicht eindeutig deutbar, hat was mit Luftmengen gezeigt). Bin dann mit der Leuchte noch ca. 1000km gefahren und danach wurde die Lambda auf Kulanz getauscht.

MFG

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:18

Schon mal vielen Dank für das Angebot aber aktuell bin ich in NRW. Hab morgen nochmal einen Termin bei BMW und werde dann entscheiden ob ich damit zurück fahre oder es hier machen lasse. Mal sehen wieviel Angst sie mir machen. :rolleyes:

OK, dann mal viel Erfolg. Wie gesagt, mein Angebot steht. Hier mal der Link zu den Rezessionen meines BMW Schraubers für den Fall der Fälle:

https://www.google.com/search?...

MFG

Themenstarteram 15. September 2020 um 16:40

So, ein kleines Update. Es sind die Glühstifte und das Steuergerät dafür. BMW will dafür 850€. :rolleyes: Also eigentlich ist nur der Glühstift von Zylinder 5 hin, aber die meinten wenn dann besser alle tauschen. Macht für mich auch Sinn. Ist natürlich auch nicht in der Real Garant + mit drin da "Verschleißteil". Nur komisch dass mein F11 und mein E91 (beide auch 30d) nie ein Thema damit hatten.

@ David, meinste Dein Schrauber könnte da n besseren Preis machen? :D

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. September 2020 um 18:40:43 Uhr:

So, ein kleines Update. Es sind die Glühstifte und das Steuergerät dafür. BMW will dafür 850€. :rolleyes: Also eigentlich ist nur der Glühstift von Zylinder 5 hin, aber die meinten wenn dann besser alle tauschen. Macht für mich auch Sinn. Ist natürlich auch nicht in der Real Garant + mit drin da "Verschleißteil". Nur komisch dass mein F11 und mein E91 (beide auch 30d) nie ein Thema damit hatten.

@ David, meinste Dein Schrauber könnte da n besseren Preis machen? :D

Den Umfang würde ich auch unterschreiben - bei FF Retrofittings sind‘s round about 350 € zzgl . Glühsteuergerät. Mit 450 € solltes du also dabei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorkontrollleuchte an aber nichts im Check Control