ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Motorkontrollleuchte brennt gelb. Bräuchte Hilfe

DPF Motorkontrollleuchte brennt gelb. Bräuchte Hilfe

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:12

Hallo zusammen, ich bräuchte eure Unterstützung.

Mein Fahrzeug: F30 330d Bj2013 mit 112000km. Seit mehreren Tagen leuchtet bei mir immer wieder die gelbe Motorkontrollleuchte. Mit Bimmer Link ausgelesen und gelöscht. Fehler kommt aber wieder. Jetzt wäre es schön wenn ich Unterstützung bei der Interpretation der Werte bekommen könnte. Der Fehlercode lautet 2F2C00.

Differenzdruck über DPF 0,01bar, Abgasgegendruck vor DPF 1bar. Rußmenge 11g Aschemasse 22g. Alle Werte bei Leerlaufdrehzahl. Das dritte Bild ist schon älter und zeigt ganz andere Werte. Ich meine dann wurde auch keine Fehlermeldung ausgelöst. Welche Werte sind den korrekt? Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

...2F2C00:

- elektr. Leitungen und Steckverbindungen prüfen (zwischen Abgasdrucksensor und DDE-Steuergerät)

- Schlauchleitungen zwischen Abgasanlage und Abgasdrucksensor prüfen (korrekte Montage und Verlegung (Knickstellen), Durchgängigkeit/Verkokung und Risse).

- Sichtprüfung des Dieselpartikelfilters auf Beschädigungen (bei demontierter Abgasanlage)

- wenn Rußablagerungen am Ausgang des Dieselpartikelfilters sind, Dieselpartikelfilter erneuern.

- wenn die vorangegangenen Prüfungen ohne Befund sind, Abgasdrucksensor erneuern

- bei Ersatz des Sensors "Adaptionen Abgassystem" löschen

Wenn das Fahrzeug ein BluePerformance-Modell (S163A) ist, hat der DPF einen Differenzdrucksensor (2 Schlauchanschlüsse), ansonsten einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchanschluss). In diesem Fall wird der DPF-Differenzdruck gegenüber dem Umgebungsdruck (Sensor im Motorsteuergerät) gebildet.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

...2F2C00:

- elektr. Leitungen und Steckverbindungen prüfen (zwischen Abgasdrucksensor und DDE-Steuergerät)

- Schlauchleitungen zwischen Abgasanlage und Abgasdrucksensor prüfen (korrekte Montage und Verlegung (Knickstellen), Durchgängigkeit/Verkokung und Risse).

- Sichtprüfung des Dieselpartikelfilters auf Beschädigungen (bei demontierter Abgasanlage)

- wenn Rußablagerungen am Ausgang des Dieselpartikelfilters sind, Dieselpartikelfilter erneuern.

- wenn die vorangegangenen Prüfungen ohne Befund sind, Abgasdrucksensor erneuern

- bei Ersatz des Sensors "Adaptionen Abgassystem" löschen

Wenn das Fahrzeug ein BluePerformance-Modell (S163A) ist, hat der DPF einen Differenzdrucksensor (2 Schlauchanschlüsse), ansonsten einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchanschluss). In diesem Fall wird der DPF-Differenzdruck gegenüber dem Umgebungsdruck (Sensor im Motorsteuergerät) gebildet.

Dpf-drucksensoren

Ich würde auch meinen, Differenzdrucksensor oder Schläuche

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:45

Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß jetzt wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Mir ist noch eingefallen daß der Fehler das erste mal nach einer Fahrt durch Starkregen aufgetreten ist. Das Wasser in den Pfützen spritze meterhoch. Ich habe noch 2 Messungen mit unterschiedlicher Motordrehzahl gemacht. Müssten sich da nicht auch die Drücke mehr ändern?

Stelle mal die Einheit von bar auf kPa um. Dann wird die Änderung vom Differenzdruck ersichtlicher.

Und such im Bimmerlink den Parameter „Fahrstrecke seit letzter Regeneration“.

Normalerweise sollte durch Spritzwasser nicht viel passieren.

...wenn sich der Differenzdruck garnicht rührt, ist eine mechanische Beschädigung des DPF (Hinweis: Rußspuren am Ausgang) unwahrscheinlich, denn auch ein beschädigter DPF-Einsatz bildet einen Strömungswiderstand, der einen Differendruck erzeugt.

Es wird also eher das fehlende Signal des Sensors sein.

Wenn nun ein Zusammenhang mit dem Starkregen gibt, kann die Signalstrecke vom Sensor zum Motorsteuergerät betroffen sein - deren Prüfung ist in der Suchanleitung genannt.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:44

Der DPF hat lange nicht regeneriert. Laut BimmerLink vor ca. 2762km. Ich habe dann 2 mal die Regeneration manuell angefordert und das hat auch funktioniert. Im Moment stehe ich bei 356km.

...die DPF-Regeneration kann ja nicht automatisch ausgelöst werden, da die Differenzdruckschwelle (750mbar) nicht detektiert werden kann.

Je nachdem, ob ein Abgasdrucksensor oder ein Differenzdrucksensor verbaut ist, gelten folgende Funktionsbeschreibungen:

Abgasdrucksensor - https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-330d-lim/X1mIKWW

Differenzdrucksensor - https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-330d-lim/K2LjCeLz

- die Druckleitung darf nicht verkokt sein

- die Versorgungsspannung (5V) muss anliegen

- das Sensorausgangssignal folgt der Kennlinie (Test per Fahradpumpe mit Manometer)

Wenn das o.k. ist, muss die Kabelstrecke zum Steuergerät (DDE) geprüft werden.

Durchschnittliches Regenerationsintervall 2.762 km kann ich mir aber nicht erklären. Das errechnet sich ja von Beginn des Fahrzeuglebens an.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:41

Sehr Interessant zu lesen. Vielen Dank.

Zitat:

@hm28 schrieb am 19. Juli 2020 um 08:55:15 Uhr:

Durchschnittliches Regenerationsintervall 2.762 km kann ich mir aber nicht erklären. Das errechnet sich ja von Beginn des Fahrzeuglebens an.

Machen die Diesel nicht alle 1000km eine "Zwangsregeneration"? Ist mir so bei Langstreckenfahrten aufgefallen ?!

MFG

...stimmt - unabhängig von der im Intervall gesammelten Rußbeladung.

Wenn der "Abgasdrucksensor nach Oxidationskatalysator" aber als (elektrisch) defekt erkannt worden ist, gibt es auch keine - angestoßene - DPF-Regeneration mehr.

https://www.newtis.info/.../X1mIKWW

Im vorliegenden Fall ist allerdings nur festgestellt, dass der Differenzdruck "unplausibel" ist, also nicht zum betrachteten Betriebszustand passt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:05

Hallo zusammen, der Abgasdrucksensor war defekt. Es funktioniert wieder alles. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe viel gelesen, aber nicht gefunden welche Drücke (Gegen und Differenzdruck) bei meinem Fahrzeug dem Sollwert entsprechen. Druck bei Leerlaufdrehzahl, bei 2000 und 4000. Gibt es dafür Sollwerte bzw. Werte die laut BMW nicht überschritten werden sollten. Nochmals zur Erinnerung F30 330d Bj. 2013 und Euro5. Danke für die Hilfe und viele Grüße

...gibt es m.W. nicht. In der o.g. Funktionsbeschreibung sieht man lediglich, dass der Messbereich bei 2bar (absolut) endet.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-330d-lim/X1mIKWW

Der Auslösedruck für die DPF-Regeneration beträgt 750mbar = 1,75bar (absolut) und sagt allein ja nichts aus, da festgelegt sein muss, in welchem Betriebszustand er erhoben wir. Bestimmend ist hier natürlich der Abgasmassenstrom.

"Sollwerte/Maximalwerte" für den Abgasgegendruck bei bestimmten Drehzahlen sind nicht genannt, wobei auch dann der Betriebszustand des Motors eindeutig sein muss (z.B. unbelastet/Fahrzeugstillstand).

Zitat:

@maxmosley schrieb am 25. Juli 2020 um 07:57:07 Uhr:

Der Auslösedruck für die DPF-Regeneration beträgt 750mbar = 1,75bar (absolut)

Hi, ist das mit 750mBar immer noch aktuell?

Bei mir erreiche ich 1,74Bar bereits bei 3000U/min im Stand, das Fahrzeug hat ein Problem mit dem verkürzten Regenerationsintervall, aber er hat noch Addblue (Kat).

Meine Werte im Stand, Abgasdruck vor Turbolader:

0U/min - 0,962Bar

830U/min - 1,045mBar

2000U/min - 1168mBar

3000U/min - 1740mBar

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DPF Motorkontrollleuchte brennt gelb. Bräuchte Hilfe