Motorkontrolleuchte und Motor überhitzt
Es geht um einen Astra 2,0 CDTI aus 2103
Hatte gestern plötzlich die Meldung, Motor überhitz sofort abstellen, dazu brannte die Motorkontrolleuchte.
Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, der Lüfter lief nur ganz schwach und schaltete auch kurze Zeit später ab.
Hat jemand ne Idee oder hatte das schon mal jemand?
Beste Antwort im Thema
Oh ich fahr ein Auto welches es noch nicht gibt, hm kleiner Tippfehler, kriege ich leider nicht mehr korrigiert...
So war dann gestern morgen als erstes in der Werkstatt, hatte auch auf defekte Wasserpumpe, Thermostat oder Sensor getippt, aber weit gefehlt.
Folgende Fehler wurden ausgelesen:
Zum einen P 2101, betrifft die Drosselklappe, diese muss demontiert, gereinigt und letztendlich wieder neu justiert werden.
Zum anderen P 2428, betrifft den Rußpartikelfilter bzw. einen dort verbauten Temperatursensor, bei dieser Fehlermeldung erscheint im Display: Motor überhitzt sofort abstellen, und die Wassertemperaturanziege geht auf Vollanschlag obwohl es bei diesem Fehlercode die Wassertemperatur garnicht betrifft, seitens Opel ist das Problem wohl bekannt aber eine richtige Lösung scheint es noch nicht zu geben...
Da ich den Wagen heute dringend brauchte wurden die Fehler ersteinmal alle gelöscht, bis jetzt läuft er wieder top, mal schauen obs damit getan war...
Schöne moderne Technik wenn denn alles funktioniert
19 Antworten
Ich hab heute beim FOH nachgefragt was denn nun Sache ist und die Alten dass Opel wissen wollte ob Tuning verbaut wurde und ob richtig getankt wurde.
Da beides ausgeschlossen werden kann haben sie die Fehler gelöscht und er läuft wieder. Morgen soll eine größere Probefahrt gemacht werden um zu sehen ob der Fehler wieder Auftritt.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage was Opel macht wenn der Fehler nach Ablauf der 2 Jahre Garantie wieder Auftritt...
Kann mir wer einen Tipp geben?
Zitat:
@omichael
Mir stellt sich jetzt nur die Frage was Opel macht wenn der Fehler nach Ablauf der 2 Jahre Garantie wieder Auftritt...Kann mir wer einen Tipp geben?
Genau das steht im Garantieheft.
6-2Garantie für neue Opel Kraftfahrzeuge Punkt
7😎
Die Frage ist nur, wie du beweisen willst, das genau der selbe Fehler wieder aufgetreten ist, wenn außer Fehlercode löschen die genaue Ursache nicht festgestellt wurde 😉.
Wurde alles schriftlich im Auftrag genau dokumentiert?
... Das ist ein guter Hinweis.
Da es noch kein Auftrag gab werde ich beim Abholen auf eine Dokumentation bestehen.
Bin mal gespannt ob der Fehler nur ein einmaliges Ereignis war...
Habe heute die Info bekommen dass ein Temp. Sensor auf Anweisung von Opel getauscht werden soll und ein Softwareupdate aufgespielt wird.
Noch hab ich ihn nicht...
Ist jetzt schon eine Woche beim FOH