Motorkontrolleuchte geht immer wieder an!!! Warum???

Opel Vectra B

Hallo Opelaner,

ich schreibe hier über den Vectra B 1,6 16V Bj.98 von meinem Bruder. Er hat seit ein paar tagen das Problem das mitten während der Fahrt oder im Stau die Motorkontrolleuchte angeht. Wenn er den Wagen dann aus und wieder an macht ist die leuchte dann erloschen.

Der Wagen läuft ganz normal. Die Drehzahl ist auch ganz normal. Eigentlich alles wie immer nur das eben in unerklärlichen abständen die Motorkontrolleuchte an geht.
Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben woran es liegen kann???
Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.

MFG
Cengiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS



Zitat:

Original geschrieben von GaryK


Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).
Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!

Die "Steckdose" hat jeder Veccie ! 🙄

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Da hilftt nur Fehlerspeicher auslesen. Lass dir den Fehelrcode geben und meld dich hier nochmal, falls Du noch unklarheiten hast.

Fehlercode mit Büroklammer ausblinken (Suche / FAQ benützen).

Ich bin gerade ein bisschen durcheinander. Ich habe jetzt soviel gelesen und bin nicht sehr viel weiter gekommen.
Also die frage ist muss ich Pin 4 und 5 ODER Pin 4 und 6 überbrücken????
Und muss der Motor dabei laufen wenn ich den Draht einführe, oder muss er komplett aus sein???
Muss ich wenn ich ihn eingeführt habe den Motor starten oder nur die Zündung anmachen???
Das fahrzeug ist ein Opel Vectra B 1,6 16V (C16NZ) von BJ.98

Danke nochmal für die Antworten 😉

C16NZ? soweit ich weis gabs nur den X16SZR als 1,6 8V im Vectra B. Bitte nochmal den Motorcode prüfen wenn es ein 1.6er 16v ist

Also sofern du den 16 Poligen Stecker hast, ist Pin 4 die Masse und Pin 6 die Diagnoseleitung!

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4 und 5 sind gleichwertig - Masse.
Die Zündung muss an sein

Tschuldigung natürlich ist es der X16XEL. 😉
Man verzeihe mir meine Unwissenheit.

Wenn Du ein Notebook oder ein Android-Handy hast, dann kauf Dir ein Diagnosegerät: http://www.amazon.de/s/?...
Preise gehen bei 10 Euro los! Ich selbst hab so ein billiges Bluetooth-Gerät und das funktioniert super und übrigens für fast jedes Auto (mit ODB2-Diagnosestecker).
Kann man immer mal brauchen!

Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).

Zitat:

Original geschrieben von GaryK


Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).

Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS



Zitat:

Original geschrieben von GaryK


Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).
Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!

Die "Steckdose" hat jeder Veccie ! 🙄

Erst die "Z" Reihe hat OBD2... Beim Facelift ab Baujahr 2000 kann mit OBD2 so langsam gerechnet werden. Erst der Vectra C hat durchgehend OBD2 ab Werk.

Die Steckdosen sind bei allen OBD Systemen gleich, leider war bei OBD1 nur der Stecker und nicht der Datenbus nebst Protokoll genormt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK


Erst die "Z" Reihe hat OBD2... Beim Facelift ab Baujahr 2000 kann mit OBD2 so langsam gerechnet werden. Erst der Vectra C hat durchgehend OBD2 ab Werk.

Die Steckdosen sind bei allen OBD Systemen gleich, leider war bei OBD1 nur der Stecker und nicht der Datenbus nebst Protokoll genormt.

Aha, meinst Du? Beim Facelift haben die also nach Lust und Laune mal hier mal dort ODB2 verbaut und bei anderen nicht? Hast Du dafür vielleicht irgendwelche Quellen?

obd2 wurde m.w. nach zum modelljahr 2001 bei den ottomotoren eingeführt, wurde ab einem bestimmten datum vorgeschrieben ...

bei den dieselmotoren war das irgendwann 2004.

war glaube ich mit der einführung von euro4 bei beiden motoren ...

das vorhandensein der steckdose sagt nix aus ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc


obd2 wurde m.w. nach zum modelljahr 2001 bei den ottomotoren eingeführt, wurde ab einem bestimmten datum vorgeschrieben ...

bei den dieselmotoren war das irgendwann 2004.

war glaube ich mit der einführung von euro4 bei beiden motoren ...

das vorhandensein der steckdose sagt nix aus ...

Ist das hier ein Ratespiel? Mein Vectra B Diesel Baujahr hatte ODB2 und das Baujahr 2001 und Euro 3! Daran habe ich ein ODB2-Gerät angeschlossen, hab Fehler ausgelesen und gelöscht und hab Diagnosefahrten aufgezeichnet. Aber die Dose sagt ja nix aus... war das halt was anderes!

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