Motorkontrolleuchte geht immer wieder an!!! Warum???
Hallo Opelaner,
ich schreibe hier über den Vectra B 1,6 16V Bj.98 von meinem Bruder. Er hat seit ein paar tagen das Problem das mitten während der Fahrt oder im Stau die Motorkontrolleuchte angeht. Wenn er den Wagen dann aus und wieder an macht ist die leuchte dann erloschen.
Der Wagen läuft ganz normal. Die Drehzahl ist auch ganz normal. Eigentlich alles wie immer nur das eben in unerklärlichen abständen die Motorkontrolleuchte an geht.
Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben woran es liegen kann???
Für alle Antworten bin ich sehr Dankbar.
MFG
Cengiz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).
Die "Steckdose" hat jeder Veccie ! 🙄
26 Antworten
Da hilftt nur Fehlerspeicher auslesen. Lass dir den Fehelrcode geben und meld dich hier nochmal, falls Du noch unklarheiten hast.
Ich bin gerade ein bisschen durcheinander. Ich habe jetzt soviel gelesen und bin nicht sehr viel weiter gekommen.
Also die frage ist muss ich Pin 4 und 5 ODER Pin 4 und 6 überbrücken????
Und muss der Motor dabei laufen wenn ich den Draht einführe, oder muss er komplett aus sein???
Muss ich wenn ich ihn eingeführt habe den Motor starten oder nur die Zündung anmachen???
Das fahrzeug ist ein Opel Vectra B 1,6 16V (C16NZ) von BJ.98
Danke nochmal für die Antworten 😉
C16NZ? soweit ich weis gabs nur den X16SZR als 1,6 8V im Vectra B. Bitte nochmal den Motorcode prüfen wenn es ein 1.6er 16v ist
Also sofern du den 16 Poligen Stecker hast, ist Pin 4 die Masse und Pin 6 die Diagnoseleitung!
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Kann man immer mal brauchen!
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).
Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ja komisch, denn meiner hatte das: Die Klappe unter der Handbremse!Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der Vectra B hat leider kein OBD2. Somit sind die ganzen "Universalgeräte" sinnlos (leider).
Die "Steckdose" hat jeder Veccie ! 🙄
Erst die "Z" Reihe hat OBD2... Beim Facelift ab Baujahr 2000 kann mit OBD2 so langsam gerechnet werden. Erst der Vectra C hat durchgehend OBD2 ab Werk.
Die Steckdosen sind bei allen OBD Systemen gleich, leider war bei OBD1 nur der Stecker und nicht der Datenbus nebst Protokoll genormt.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Erst die "Z" Reihe hat OBD2... Beim Facelift ab Baujahr 2000 kann mit OBD2 so langsam gerechnet werden. Erst der Vectra C hat durchgehend OBD2 ab Werk.Die Steckdosen sind bei allen OBD Systemen gleich, leider war bei OBD1 nur der Stecker und nicht der Datenbus nebst Protokoll genormt.
Aha, meinst Du? Beim Facelift haben die also nach Lust und Laune mal hier mal dort ODB2 verbaut und bei anderen nicht? Hast Du dafür vielleicht irgendwelche Quellen?
obd2 wurde m.w. nach zum modelljahr 2001 bei den ottomotoren eingeführt, wurde ab einem bestimmten datum vorgeschrieben ...
bei den dieselmotoren war das irgendwann 2004.
war glaube ich mit der einführung von euro4 bei beiden motoren ...
das vorhandensein der steckdose sagt nix aus ...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
obd2 wurde m.w. nach zum modelljahr 2001 bei den ottomotoren eingeführt, wurde ab einem bestimmten datum vorgeschrieben ...bei den dieselmotoren war das irgendwann 2004.
war glaube ich mit der einführung von euro4 bei beiden motoren ...
das vorhandensein der steckdose sagt nix aus ...
Ist das hier ein Ratespiel? Mein Vectra B Diesel Baujahr hatte ODB2 und das Baujahr 2001 und Euro 3! Daran habe ich ein ODB2-Gerät angeschlossen, hab Fehler ausgelesen und gelöscht und hab Diagnosefahrten aufgezeichnet. Aber die Dose sagt ja nix aus... war das halt was anderes!



