ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?

Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich glaube, mich trifft gleich der Schlag. Letztens hatte ich auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Zweitwagen das Glück, einen gepflegten 2001er Mondeo 2.0 (Benziner, 145 PS) mit 102.000 km, Scheckheftgepflegt, etc. zu finden. Heute konnte ich den Wagen abholen. Genau wie bei der Probenfahrt fuhr er zunächst einwandfrei, ich freute mich schon...bis nach ca. 25 km mitten in einem Stau auf der Autobahn kurz die Batterieleuchte gefolgt von der Motorkontrolleuchte aufleuchtete und der Motor ausging. Er sprang zwar sofort wieder an, seitdem ist aber die Motorkontrolleuchte an (die Batterieleuchte nicht) und der Wagen läuft schlecht im Notprogramm. Kann das an einer schwachen Batterie liegen? Ich bin zwar mit Licht, Radio und Klima gefahren, aber müsste bei einer schwachen Batterie nicht die Batterieleuchte leuchten? Ich bringe den Wagen morgen zum Händler in die Werkstatt, aber es ist so ärgerlich, dass ich gerne hören würde, dass es nichts schlimmes ist. ;)

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich denke mal, die Batterieleuchte wird nicht angehen, wenn auf der Batterie zu wenig Spannung ist, das wird erst der Fall sein, wenn die Lima nicht mehr ladet. Warum der Wagen mit MKL an im Notlauf ist, kann ich dir nicht sagen, die werden dann morgen den Fehlerspeicher auslesen müßen, lass dir die Codes geben ( P0400 oder so was ) dann hier rein und dann bekommst du darauf auch vernünftige Aussagen von den Usern hier!

Gruß von Actros2554

Ich bin gerade 40 km Landstraße und Autobahn gefahren. Jetzt fährt er ganz normal, die Motorkontrollleuchte geht aber trotzdem nicht aus. :confused: Mal sehen, was der morgige Tag so bringt.

Zitat:

@xilef schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:35:43 Uhr:

Ich bin gerade 40 km Landstraße und Autobahn gefahren. Jetzt fährt er ganz normal, die Motorkontrollleuchte geht aber trotzdem nicht aus. :confused:

Grundsätzlich ist das ja auch richtig, die MKL soll ja auf einen Fehler hinweisen. Darum den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen.

Ich denke auch das wird wohl im Bereich der LIMA liegen, morgen bist du schlauer :)

So, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und anschließend gelöscht. Es kommen die Fehler P0351 und P0352. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief der Wagen zunächst einwandfrei bis ich das Licht angemacht habe: dann erneut Notlaufprogramm mit P0351 und P0352. :confused: Am Dienstag soll die Zündspule, die Zündkerzen und die Zündkabel auf Gewährleistung erneuert werden. Als Notlösung wurden die anscheinend korrodierten Zündkabel mit Kontaktspray o.ä. behandelt. Jetzt brennt zwar immer noch die Motorkontrollleuchte, ich kann aber mit Licht fahren. Mal sehen für wie lange...

P0351 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

P0352 Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Der 2,0 benziner hat nur wenige Macken, eine davon haste jetzt bald repariert.

Hallo!was war es denn!Meiner hat das auch.

Leichenflederer!!!

Was willst

Letzter Beitrag vom 18.10.2014!!! Meinste wirklich, du bekommst da noch eine Antwort???

Du hast doch auch reagiert!und wenn man das selbe nochmal eröffnet dann kommt einer und löscht das weil es das ja schon gibt

Ich habe nur rein gesehen, weil der Beitrag neu war, man muß sich ja bilden!!! Spaß beiseite, du hast recht! Vielleicht schaut ermüdungsbruch hier noch rein und weiß noch was von damals. Viel Glück!

Und zum Auslesen= besorg dir einen OBD2 Adapter und die Software ForScan aus dem Netz, dann kannst du da auch auslesen!

Ausgelesen hab ich ihn ja.Fehler code p0304 und p0351

Fehlzündung 4. Zylinder

Und Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion

Das sind jetzt die Sachen, wo ich auch nicht weiter weiß, Benziner und Elektronik, da muß ich passen, Sorry! Fehlercodes mal gegoogelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?