Motorkontrolleuchte an und Notprogramm wegen schwacher Batterie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich glaube, mich trifft gleich der Schlag. Letztens hatte ich auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Zweitwagen das Glück, einen gepflegten 2001er Mondeo 2.0 (Benziner, 145 PS) mit 102.000 km, Scheckheftgepflegt, etc. zu finden. Heute konnte ich den Wagen abholen. Genau wie bei der Probenfahrt fuhr er zunächst einwandfrei, ich freute mich schon...bis nach ca. 25 km mitten in einem Stau auf der Autobahn kurz die Batterieleuchte gefolgt von der Motorkontrolleuchte aufleuchtete und der Motor ausging. Er sprang zwar sofort wieder an, seitdem ist aber die Motorkontrolleuchte an (die Batterieleuchte nicht) und der Wagen läuft schlecht im Notprogramm. Kann das an einer schwachen Batterie liegen? Ich bin zwar mit Licht, Radio und Klima gefahren, aber müsste bei einer schwachen Batterie nicht die Batterieleuchte leuchten? Ich bringe den Wagen morgen zum Händler in die Werkstatt, aber es ist so ärgerlich, dass ich gerne hören würde, dass es nichts schlimmes ist. 😉

Danke schon mal!

62 Antworten

meiner ist ein Automatik!Schläuche hab ich alle überprüft!Sind alle OK!das komische ist!Je wärmer er wird,desto bescheidener läuft er!

Es kommt unten bei der unterdruckdose der wirbelklappen ein Schlauch.der geht oben recht hin.wenn ich den abziehen läuft er besser.mach ich den Schlauch wieder drauf dann sinkt die Drehzahl und der Motor stottert bis er aus geht.

Kann es sein das das tankentlüftungsventil defekt ist?

Deine Antwort