Motorklackern (mit Video)
Hallo liebe Gemeinde,
Fahre nun seit ca 4 Monaten einen 2.0 TDI mit ca 130.000 km
Seit etwa 3 Wochen hab ich ein seltsames Klackern im Motorraum bemerkt und mir natürlich sofort Sorgen gemacht 🙂
Früh morgens wenns noch kalt ist hört sich das am lautesten an, sobald der Motor etwas wärmer wird wird auch das Klackern weniger...ist aber trotzdem ab und zu noch leise hörbar.
Hab mich bißchen schlau gemacht und dann mal mein Ölstand kontroliert (obwohl da ja eh vom System ne Meldung kommen sollte), und dann mal bißchen was nachgefüllt.
Wurde damit nicht besser also ab in die Werkstatt.
Der Typ horcht kurz rein (leider war der Motor da schon warm) sagt 2x ich soll anstarten und wieder abstellen und meint daraufhin: Ist zu 1000% Prozent der Zweimassenschwung und ich soll mir keine Sorgen machen weil der bis zum tauschen wahrscheinlich noch 100.000 km hält.
Nun ist mir aber doch noch etwas mulmig zumute und ich würd gerne eure Meinung hören.
Hier der link zum Video...das hab ich um 6:00 morgens bei 2 grad aufgenommen. Man hört das Geräusch sehr deutlich bei Minute 0:13
http://www.youtube.com/watch?v=K_lJyv0s8fA&feature=youtu.be
Vielen Danke schonmal im Voraus
33 Antworten
Meinst du das Geräusch ab 0:13min.? Wenn ja, das ist heftig! Ich würde mir nur nicht keine Sorgen machen, ich würde dem Meister den Karren auf den Hof stellen und suchen lassen.
Ist das reproduzierbar und immer zum selben Zeitpunkt nach dem Kaltstart? Und immer nur so kurz?
Ev. der Lüfter vorne beim Kühler? Lagerschaden und streift wo?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Ist das reproduzierbar und immer zum selben Zeitpunkt nach dem Kaltstart? Und immer nur so kurz?Ev. der Lüfter vorne beim Kühler? Lagerschaden und streift wo?
Je kälter es draussen ist desto stärker und länger hört man das klackern. Vor kurzem hatte es bei uns 14 Grad und da war es deutlich weniger.
Das Geräusch zieht sich auch schonmal länger hin.
Wenn er warm ist wird es um einiges weniger also weiß ich nicht genau ob das irgendwas streift oder so.
Läuft der Motor in der zeit rund oder schüttelt er sich?
Jupp sollte das ZMS sein. Das klappern kannst Du unterbrechen mit dem treten des Kupplungspedals! Wie lang man damit fahren kann weis ich allesdings net...
Hat aber nix mit dem Motor selber zu tun...
Grüsse
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Schüttelt sich...aber ich dachte das ist normal beim Diesel wenn er kalt ist
Hast Du das Fahrzeug von diesem Händler (der die Diagnose gestellt hat) gekauft oder von privat ?
Zitat:
Original geschrieben von Kensai24
Schüttelt sich...aber ich dachte das ist normal beim Diesel wenn er kalt istZitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Auf keinen fall. Is ja das Zeichen, dass er Aussetzer hat
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Hast Du das Fahrzeug von diesem Händler (der die Diagnose gestellt hat) gekauft oder von privat ?
Vom einem Händler gekauft aber Diagnose von einer VW Vertragswerkstatt durchführen lassen.
Habe das Auto vor 4-5 Monaten gekauft...sollte ich da noch Anspruch auf Gewährleistung beim Händler haben? (Bei uns in Österreich muss jeder Gebrauchtwagenhändler 1 Jahr Gewährleistung geben)
Hi,
auf jeden Fall wieder zum Händler, vorführen und auf seine Kosten beseitigen lassen. In Deutschland haben wir die Sachmangelhaftung und in den ersten 6 Monaten muss dir der Händler beweisen dass dieses Problem beim Kauf noch nicht war. Das kann er nicht also muss er das beseitigen. Nach diesen 6 Monaten musst Du dem Händler beweisen dass das Problem schon bestand, das wird schwer.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, einfach mal googeln.
Also hin und machen lassen. Und lass dir nicht erzählen dass das ZMS ein Verschleißteil ist.
Zitat:
Meinst du das Geräusch ab 0:13min.? Wenn ja, das ist heftig! Ich würde mir nur nicht keine Sorgen machen, ich würde dem Meister den Karren auf den Hof stellen und suchen lassen.Ist das reproduzierbar und immer zum selben Zeitpunkt nach dem Kaltstart? Und immer nur so kurz?
Hallo,
der Lüfter läuft bei 2 Grad morgens nach dem Start eher nicht, also kann er das nicht sein. Für ZMS hört sich das aber auch etwas zu laut an. Außerdem hat der TE bei 0:13 die Kupplung nicht betätigt. Das Geräusch vom ZMS war damals bei mir nur bei durchgetretener Kupplung hörbar und das nicht so laut und deutlich. Wenn das ganze Auto im kalten Zustand schüttelt ist was anderes im Argen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
Hallo,Zitat:
Meinst du das Geräusch ab 0:13min.? Wenn ja, das ist heftig! Ich würde mir nur nicht keine Sorgen machen, ich würde dem Meister den Karren auf den Hof stellen und suchen lassen.Ist das reproduzierbar und immer zum selben Zeitpunkt nach dem Kaltstart? Und immer nur so kurz?
der Lüfter läuft bei 2 Grad morgens nach dem Start eher nicht, also kann er das nicht sein. Für ZMS hört sich das aber auch etwas zu laut an. Außerdem hat der TE bei 0:13 die Kupplung nicht betätigt. Das Geräusch vom ZMS war damals bei mir nur bei durchgetretener Kupplung hörbar und das nicht so laut und deutlich. Wenn das ganze Auto im kalten Zustand schüttelt ist was anderes im Argen...
MfG
Der eine (Visko-Lüfter) läuft immer. Der 2. (elektrische) wird erst bei Bedarf zugeschaltet (Klimaanlage=an oder zu hohe Kühlmitteltemp. und/oder DPF freibrennen).
Also mit schütteln am Morgen mein ich jetzt nicht dass es mehr ist als sonst wenn er kalt ist.
Das war schon immer so das er wenns kalt draussen ist ein bißchen "brummt".
Ich würde das Schütteln also nicht unbedingt mit dem Klackern in Verbindung bringen.
Also nachdem was ich jetzt so alles gelesen habe werde ich ihn wohl in der Werkstatt mal genauer anschaun lassen.
Schade nur dass wir nicht rausfinden konnten was genau das ist...wird schwer für mich mir mit meinem Händler was auszumachen wenn ich noch gar nicht weiß was kaputt ist...
Dein Händler will von DIR wissen was kaputt ist? Ne, oder?
Entweder ZMS oder Getriebe, wenn es weg ist, wenn du die Kupplung drückst.