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Motorklackern im kalten Zustand

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. September 2017 um 11:23

Hallo an alle hier im Forum...

Zum Auto:

1.6 100ps

Bj 2008

Facelift

Titaniumausststtung

98000 km gelaufen

Seit einiger Zeit ist mir beim Kaltstart ein klackern aufgefallen...

im Winter war dies auch schon..

Nach nur ein paar Metern Bzw 2-3 Minuten Ist das Geräusch nicht mehr zu vernehmen..

Kann also auch sein, dass es schon lange so ist, nur mich jetzt erst ein wenig ins

Grübeln bringt...

Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und bin der Meinung es kommt unter dem Ventildeckel her..

Der Fordhändler sagt, es wäre alles in bester Ordnung.. läge daran, das viel Kurzstrecke gefahren wurde..

jedoch mach ich mir trotzdem ein bisschen sorgen..

Anbei ein Video..

Lg

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27 Antworten

Es gibt sehr viele Nebengeräusche, man kann das klackern zwar hören, wirklich beurteilen kann man das aber nur wenn man das Direkt am Auto hört.

Man kann jetzt zB. den Ventildeckel abbauen und die Nockenwellen kontrollieren (ob sie zB. eingelaufen sind), man kann auch das Ventilspiel messen.

Etwa klackern ist bei den Motoren aber normal, wenn es nach kurzer Zeit weg geht ist eigentlich alles Ok.

Der Ölstand stimmt? Welches Öl ist eingefüllt? Das 5W30 Fordöl?

Themenstarteram 16. September 2017 um 12:45

Hey Focus GT

Das Öl ist seit Ewigkeiten ein Castrol MAGNATEC 5w 30a5... Ölverbrauch auf 20000km ca 0,1l

Bisher keine Probleme...

Nur dieses Tickern verunsichert mich ein wenig..

Ölwechsel letzte Woche gemacht..

Ich lade mal noch ein Video mit offener Haube hoch.. vllt ist es so besser..

Lg

Das hört sich normal an (passend zu dem Motor), ich würde sagen ignorieren. Wenn man wirklich was machen möchte sollte man das Ventilspiel prüfen, mehr kann man sowieso nicht machen.

Hab mir das Video jetzt 2x angeschaut, und sehe immer wieder den Volvo-Schriftzug auf dem Ventildeckel .....????

Das ist die Motorabdeckung von Volvo. Die passt auch beim Focus, ist der selbe Motor.

der Schutz wird bei dem Motor verbaut das kein Regenwasser (und Wischwasser) in den Zündkerzenschacht läuft, dadurch soll zB. verhindert werden das die Zündkerzen unter Wasser stehen, oder die Froststopfen durchrosten

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:27

So die Theorie...

funktioniert auch prima.. :-)

Bisher ist alles trocken und alles gut was das Thema angeht..

An den Läufern auf der Abdeckung sieht man auch, dass sie ihren Zweck erfüllt...

Nur wie gesagt, mit dem Motorgeräusch war/ bin ich mir nicht so sicher wegen dem klackern wenn er kalt ist

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Das ist eine Mischung aus mechanischen Geräuschen und den zischen der Einspritzventile.

Motor-Ventilklackern hört sich anders an.

Themenstarteram 16. September 2017 um 23:50

Na wenn ihr das sagt, glaube ich euch mal...

Ich denke der ein oder andere hat mehr Erfahrungen mit dem Motor als ich..

Nun sind die Temperaturen ja noch nicht so im Keller... bei uns erst 10 grad..mal gucken was er im Winter so macht..

Habe ebenfalls beobachtet, das sobald der Focus

Mit der Drehzahl nach unten geht nach kaltstart, dass klackern auch deutlich leiser wird..

Bis es schließlich nicht mehr hörbar ist...

Könnte nur schwören das er vor 2jahren noch leiser war morgens...

Naja vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel sorgen... aber besser so als gar keine.. ;) nur den einen morgen, als meine Frau zur Arbeit gefahren ist und ich am Fenster stand habe ich mich leicht erschrocken..

Auf jedenfall besten Dank an euch alle..

Und wenn noch einer was los werden will.. nur zu..

Achso, ein Video hab ich noch, dass wäre dann auch das Letzte...

War bei 8 grad Außentemperatur um 6 Uhr morgens..

Lg und ein schönes WE..

Hallo ich würde mal kurz vor dem nächsten Ölwechechsel mit ner Ölschlammspühlung probieren vielleicht sind die Bohrungen der Hydrostösel etwas zu aber kein Grund zur Panik!

Themenstarteram 18. September 2017 um 9:43

Nur doof, dass ich den Ölwechsel letzte Woche erst gemacht habe.. natürlich mit der Hoffnung, das es besser wird und weil es sowieso fällig war... *grins*

Mal abwarten wie sich das entwickelt...

aber wenn sich alle Bzw viele so anhören, kann es ja nicht ganz so schlimm sein.. denk ich

Guten Start in die Woche!!

Hydrostößel hat der Motor nicht, im ersten Moment hat der Motor auch keine Probleme mit Ölschlamm oder Ablagerungen im Motor

Themenstarteram 18. September 2017 um 17:52

FocusGT...

Darf ich wissen, wo dein gutes Fachwissen für Ford her kommt??

Was meinst du mit "im ersten Moment"?

Beobachten konnte ich noch am we, dass im ersten Moment nach motorstart das Klackern nicht vorhanden ist, nach geschätzten 5 Sekunden setzt es dann ein... hatte ich vergessen zu erwähnen

Wenn der Motor defekte Hydros hätte, wäre ein verstärktes Ventilklappern durch das zu große Ventilspiel normal. Da wird der Motor erst ruhig, wenn der Öldruck den, oder die defekten Hydros mit neuem Öl gefüllt hat.

Kann bei deinem 1.6 aber nicht der Fall sein.

Im ersten Moment, wenn ein Motor länger gestanden hat, "klappert" Jeder, weil alle Lagerungen geringfügig mehr Spiel haben, weil der Ölgleitfilm einfach noch fehlt.

Bei deinem Motor kann es auch eine Spann-, oder Umlenkrolle sein, welche kalt Geräusche macht !

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