MotorInstandsetzer gesucht Raum Oberhausen NRW

BMW 5er F07 GT

Hallo zusammen suche für meinen 550i f07 vonn 2009 einen Instandsetzer der den Wagen auch abholt da er zur Zeit noch beim Freundlichen zerlegt rumsteht :-P

Aktuell hab ich einen in Bielefeld der für 10k Euronen das machen würde jedoch nach einigen Recherchen
bin ich unschlüssig was die Fa Solak Motors betrifft.
Es sind viele gute Meinungen unterwegs aber auch einige negative und deswegen wollte ich mal hier fragen ob da einer Firmen kennt wo er selbst schon war oder jemanden empfehlen kann

In einem annderen Thread hatte ich bei meinem erhöhten Ölverbrauch die Diagnose VSD die sich auch bestätigt hat aber als es dann zur rep kam wurden noch mehr Mängel aufgedeckt

Rein rechtlich darf ich erst ab dem 20.10 selber tätig werden da dann das Recht vom Händler auf Mangelbeseitigung verfällt und da noch genug Zeit ist wollte ich hier mal nach ein paar mehr Firmen fragen die solche Motoren instand setzen.

Nen paar Bilder hänge ich mit an

Schadensbild:

Riefen und Auswaschungen in den Brennräumen, Kettentrieb und VSD

Bk560055
Bk560056
Bk560052
+2
Beste Antwort im Thema

warum ich nix zahlen muss weil der noch in der Gewährleistung ist und ein Mangel vorlag deswegen hatte ich ja nen Gutachten machen lassen usw
bestimmt hätte man den Verkaufen können aber nicht für 11k Angebote hatte ich die waren drunter und Kaufpreis war 23k wären 12k den Bach runter gegangen für nen Gleichwertigen ggf noch mehr und da ich den Wagen noch was länger fahren will da der sonst nix hat war die Rep die bessere Alternative für mich
Was man reinsteckt im Laufe der Zeit bekommst beim Verkauf eh net wieder egal was dran machst .......

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Wenn du einen in Bielefeld gefunden hast aber nicht sicher bist, dann erkundige dich auch bei Triebwerk Steinhagen. Von den hab ich nur gutes gehört.

http://www.triebwerk-steinhagen.de

brenner-motorinstandsetzung
Auch in Bielefeld ansässig. Rezessionen auch recht gut.

Hab alles schon hinter mir. Gleitschiene gebrochen, hab dann noch die Vsd‘s mitgemacht zwei wochen später ist mir der Kolben gerissen. Motorblock aufgebohrt übermaßkolben verbaut und jetzt rennt er wieder ohne Ölverbrauch.

Gruß
Izo

Und was hat der *Spaß* gekostet?

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Zitat:

@Stahlfix schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:12:48 Uhr:


Wenn du einen in Bielefeld gefunden hast aber nicht sicher bist, dann erkundige dich auch bei Triebwerk Steinhagen. Von den hab ich nur gutes gehört.

http://www.triebwerk-steinhagen.de

mit dem hab ich gestern telefoniert und der hat mir den Solak empfohlen der soll wohl gut sein hat nur mit dem schlechten ruf zu Kämpfen von den vorbesitzern

Zitat:

@the-ti schrieb am 7. Oktober 2017 um 00:10:34 Uhr:


Hab alles schon hinter mir. Gleitschiene gebrochen, hab dann noch die Vsd‘s mitgemacht zwei wochen später ist mir der Kolben gerissen. Motorblock aufgebohrt übermaßkolben verbaut und jetzt rennt er wieder ohne Ölverbrauch.

Gruß
Izo

klasse das hilft mir grad net weiter hatte nach Firmen gefragt ........

in leipzig gib’s ne 1a Werkstatt, gerne über PN!

Kannst auch hier mal nachfragen: https://www.motorencenter.de/de/ansprechpartner/motoreninstandsetzung/
Habe da mal meine Kurbelwelle vermessen lassen. Werde dort meinen M30 Motor aufbohren lassen.

Für die es Interessiert oder evtl in der selben Lage stecken. Nach langem hin und her hab ich 2 patente Firmen ausfindig gemacht einmal die Fa. Motors4motion in Leipzig und Bavaria Motors in Mönchengladbach
Ich persöhnlich hab mich für letztere entschieden weil die näher dran ist.
Nächste Woche Freitag kann ich meinen wieder abholen und werde nach der Einfahrphase usw nochmal berichten bis jetzt bin ich sehr zu frieden was die Kommunikation angeht und auch mit dem Begleitgutachten welches erforderlich war.
Ich hoffe, das dann erstmal Ruhe ist mit Motorproblemen zumal alle Teile die Probleme machen lt Aussage Werkstatt revidierte Teile bzw verstärkte Teile sind die demnach nicht mehr so ohne weiteres kaputt gehen.
Dazu gehören unter anderem die VSD, Kettentrieb, Dichtungen und Lager / Lagerschalen die nicht aus Alu sind und diverse andere Kleinigkeiten. Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich weiterhin mit dem 5W30 fahren soll oder gleich auf 0W40 umsteigen soll .. näheres dann in Zukunft...

Kannst du zusammenfassen was genau instandgesetzt wurde und welche Kosten auf dich zukommen?

genau Zusammenfassung kann ich machen wenn ich den abhole Kostenpunkt liegt bei 8900 ohne Gutachten in sofern alle Anbauteile in ordnung sind

Zitat:

@bmw.sport schrieb am 12. November 2017 um 19:56:48 Uhr:


Kannst du zusammenfassen was genau instandgesetzt wurde und welche Kosten auf dich zukommen?

da ich meinen jetzt seit Freitag wieder fahre kann ich dir nun sagen was alles neu gemacht wurde.
kurz und bündig alle beweglichen Teile / Lager alle Filter alle Flüssigkeiten
Kette, Riemen, Kolbenringe usw. alles neu
der Restliche Motor wurde komplett Revidiert bis auf den Block der stammt aus nem anderen Fahrzeug
Meiner kommt dann in ein anderes Fahrzeug nachdem dieser aufbereitet wurde. Kurbelwelle und Nockenwellen wurden gemessen und ggf nachgeschliffen so das übliche eben
Ventildeckel ist mein alter der war ja nicht defekt da wurde nur alles wieder soweit auf 0 gesetzt

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen aber hab auch erst 500km damit wieder runter bei 1000 km gibts nochmal nen Check von denen

und bei der Gelegenheit hab ich gleich umölen lassen auf 5W40 denn die 5W30 Kacke kommt bei mir nicht mehr rein.

Kosten hab ich ja schon geschrieben waren 8900€

Ich hoffe das ich nun erstmal paar Jährchen Ruhe hab und jetzt erstmal wieder Freude am Fahren

Danke für die Infos. Wünsche dir ebenfalls viel Spaß an dem Auto und vor allem an dem Motor

Zitat:

@westmc schrieb am 25. November 2017 um 12:45:09 Uhr:



Zitat:

@bmw.sport schrieb am 12. November 2017 um 19:56:48 Uhr:


Kannst du zusammenfassen was genau instandgesetzt wurde und welche Kosten auf dich zukommen?

Kosten hab ich ja schon geschrieben waren 8900€

stolzes sümmchen für so n alten bock.
den hobel hättest auch verwursten können.
das glump taugt doch nix mehr was da vom
band geht. da ist doch jeder cent den man reinsteckt
einer zuviel. außer gewinne machen zu lasten
vom produkt können die doch nix mehr.
der begriff verscheißteil hat sich dadurch
auf beinahe jedes bauteil erweitert ... was früher
noch bis zur schrottpresse gehalten hatte.
das taugt doch nur noch für 3 jahre leasing und dann
ab inne tonne 😮

Warum soll ich den Hobel verwursten erstens muss ich das nicht zahlen evtl nur zum kleinen Anteil und zweitens hat der Wagen sonst nix keine Schramme noch nichtmal ne falte im Leder und für nen neuen zahle ich mit der ausstattung locker 100k + und für was nur damit er neu ist ?? und ich 30% wertverlust habe wenn ich den Schlüssel umdrehe ..... never
Manche geben Millionen für nen Auto aus was 50 jahre und älter ist da lieg ich ja noch gut im Schnitt :-P :-P

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