1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Motorhaube zumachen mit Kawummmms

Motorhaube zumachen mit Kawummmms

BMW X1 F48

Hallo Leute!

Müsst ihr bei euch die Motorhaube auch mit ziemlich viel Schwung ins Schloss zuschmeißen dass diese richtig schließt? Wann man es zu sachte macht dann hakt mindestens eine Seite nicht gescheit ein. Wobei ich wirklich ordentlich Schwung holen muss. Scheppert auch hörbar. Nachdrücken mag ich nicht. Bei meinem F20 ist die deutlich besser und leichter und satter ins Schloss gefallen …. gut da war die Haube auch etwas länger und schwerer und fester/dicker. Insgesamt muss ich sagen war der F20 besser wie der F48 verarbeitet …. aber das ist ein anderes Thema.
Wie gut schließt eure Motorhaube?

77 Antworten

Zitat:

@Ebble schrieb am 11. Februar 2024 um 10:53:19 Uhr:

...
Aber es gibt Schlimmeres. Allerdings bin ich einmal losgefahren mit einer MH, die offensichtlich nicht ganz geschlossen war - denn nach etlichen Kilometern auf der Autobahn ertönte der Warnhinweis auf die (halb) offene MH. Warum die Warnung nicht sofort beim Losfahren gezeigt wurde, erschließt sich mir nicht. Kann sie sich aus der zweiten, unvollständigen Verriegelungssstufe gelöst haben?
...

Ich muss schon mal wochenlang mit einer nicht 100% geschlossenen Haube rumgefahren sein - immer nur Stadtverkehr, da ist keine Warnung gekommen. Offensichtlich war es auch nicht. Aber beim ersten Mal über 70km/h war der Warn-Gong mit Meldung da. Das wird einfach der Fahrtwind sein, der die Haube dann ein bißchen weiter aufzieht, sodass es erkannt wird. Fährt man wieder langsamer, gibt es keinen Alarm mehr.

Das erklärt es. Danke für die Erläuterung. Nicht ganz optimal umgesetzt, würde ich sagen. Das System warnt erst dann, wenn aus einer abstrakten Gefahr eine konkret-akute Gefahr geworden ist. Besser wäre es vielleicht, wenn die unvollständige Verriegelung gleich erkannt würde. Man kann aber auch einen Vorteil darin sehen: das System warnt jetzt wohl unabhängig von der Verriegelungsstufe immer dann, wenn die Motorhaube etwas "lose" sein sollte und sich durch Fahrtwindkräfte ein zu großer Spalt zur Karosserie bildet... theoretisch bei einem Defekt auch in Verriegelungsstufe 2 möglich...
Wie auch immer... gibt Schlimmeres, siehe oben.

Deine Antwort