Motorhaube lässt sich nicht öffnen
Hallo zusammen!
Ich besitze einen 2010er Clio Campus und er hat sich bisher gut bewährt, wenn auch mit ein paar kleinen Mängeln, die ich ignorieren kann – bis jetzt.
Neulich wollte ich den Ölstand kontrollieren (ich traue der Segmentanzeige am Armaturenbrett nicht so recht...) und die Scheibenwaschanlage nachfüllen, weil sie mal wieder leer war. Ich bin jedoch nicht so weit gekommen, weil die Motorhaube mir einen Streich spielt - sie geht einfach nicht auf. Den Hebel im Fahrerraum funktioniert einwandfrei und man hört, wie etwas gezogen wird, aber die Motorhaube nicht "springt" nicht auf bzw. entriegelt sich.
Mehrere Lösungsansätze haben bisher nichts genützt, einiges an WD40 in Richtung Schloss gesprüht, versucht mit einem langen Schraubendreher oder so was zu bewegen - bisher ohne Erfolg.
Eine eigene Hebebühne besitz ich nicht und in meiner Umgebung gibt es keine "mietbaren" Werkstätten, konnte ich bisher von unten nichts am Schloss oder an der Haube probieren. Und ich traue meinem Wagenheber nicht wirklich, ich möchte nicht von dem Campus erdrückt werden 😁
Bei einer Renault Werkstatt war ich auch schon, diese haben direkt bei geschaut und auch rumprobiert, konnten auf die schnelle aber auch nichts bewirken und meinten, dass ich einen Termin machen sollte damit diese besser da bei gucken könnten und auch im besten Falle was dran machen könnten. Der Preis für die eventuelle Reparatur war mir persönlich leider dann doch etwas zu hoch (So als "Armer" Azubi..), weswegen ich das gerne selbst in die Hand nehmen möchte.
Die einzige definitive Lösung, die mir bisher einfällt, wäre dass man die Motorhaube am Schloss bzw. ums Schloss herum aufflext. Aber das wäre wirklich die allerletzte Lösung die ich angehen wollen würde.
Interessanterweise hatte ich vor ein paar Monaten ein Problem damit, dass die Motorhaube nicht einrasten wollte und somit einen Spalt offen blieb. War spannend, so mit 120 km/h auf der Autobahn zu fahren..
Habt ihr Ideen oder Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Hatte zufällig jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Grüße
Nisa
14 Antworten
Hast du hier im Unterforum bzw. im ganzen Renault-Bereich nach "motorhaube" gesucht und mal geschaut ob was hilfreiches dabei ist?
notting
Hey notting,
ja da hab ich schon ein bisschen rumgesucht, allerdings sind manche Threads ohne Lösung hinterlassen worden und sind somit für mich nicht wirklich hilfreich oder die Tipps kann ich nicht 1:1 auf den Campus übernehmen. Danke dennoch für den Tipp!
Grüße
Nisa
Einer zieht drinnen und der andere hebt an der Haube und drück mal drauf . Achtung gibt schnell Dellen in der Haube !!
Zitat:
@T.Michael schrieb am 26. Juni 2022 um 21:10:14 Uhr:
Einer zieht drinnen und der andere hebt an der Haube und drück mal drauf . Achtung gibt schnell Dellen in der Haube !!
Danke für den Tipp, haben ich aber auch schon probiert. Natürlich mit daraus resultierten Dellen ^^
Ähnliche Themen
Dann wirds schwierig , von unten kommst da auch nicht wirklich ran .
Wir habe auch 'nen Campus, aus 2007, ich schaue mir morgen in Hellen mal die Mechanik an, vielleicht finde ich eine Lösung :-)
Das wird vom Kühlergrill aus gemacht, der kann dabei natürlich Schaden erleiden und Halterungen abbrechen.
wenn man bissel aufpasst geht das aber auch ohne Schaden. Ist halt bissel Fummelig. Aber es geht.
Wie sieht das Innen am Hebel aus ? Ist die Zughülle noch richtig befestigt oder bewegt die sich mit beim ziehen am Hebel ? Das kommt häufig vor das die Zughüllenarretierung lose ist und die Zughülle sich mit bewegt. Dann geht die Motorhaube natürlich auch nicht auf.
Den Hebel mal abbauen und den Zug mit einer Zange ziehen.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2022 um 08:44:47 Uhr:
Das wird vom Kühlergrill aus gemacht, der kann dabei natürlich Schaden erleiden und Halterungen abbrechen.
wenn man bissel aufpasst geht das aber auch ohne Schaden. Ist halt bissel Fummelig. Aber es geht.
In wieweit meinst du das? Das ich ohne den Kühlergrill besser an das Schloss komme? Soweit ich mich erinnere ist der Kühlergrill beim Campus "interessant" eingeclipst, habe schonmal versucht diesen abzubekommen da dieser das Schloss auch mit abdeckt, dabei ist mein Schraubendreher inzwei gebrochen. Aber damit wäre ich ja schonmal einen Schritt weiter, wenn ich den abbekommen würde.
Im Grill sind unten rechts und links zwei Torx 20 Schrauben. Dann kann man den Grill schon ein kleines Stückchen hochbiegen. Wennman schmale Arme und Hände hat dürfte das ausreichen um an das Schloss zu gelangen mit einem entsprechenden Schweißdraht um den Schlossriegel zurück zu ziehen.
Wie sieht es denn mit der Zughülle am Hebel aus ? Nicht das die sich in die Halterung gezogen hat und daher weniger gezogen wird.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. Juni 2022 um 18:22:04 Uhr:
Wie sieht es denn mit der Zughülle am Hebel aus ? Nicht das die sich in die Halterung gezogen hat und daher weniger gezogen wird.
Um Ehrlich zu sein bekomm ich die Hülle nicht ab, Ich höre aber dass der Zug an der Feder am Schloss zieht. Ob das jetzt aber genug gezogen wird kann ich leider nicht sagen, ich bin aber mit dem Hebel gut am Anschlag gewesen.
An dem Schloss selbst ist ja eine kleine Lücke, dort wo die Feder sitzt. In die Richtung habe ich jetzt nochmal gut viel WD40 gesprüht - vielleicht löst sich ja irgendwas in dem Schloss und es geht morgen früh einfach auf 😁
Ansonsten läuft es wohl auf das Aufschneiden bzw. Aufbrechen des Kühlergrills hinaus, hoffentlich bekommt man dann die Motorhaube auf und kann den neuen Kühlergrill einsetzen.
LG
Vorher würdeich erst noch den Zughebel innen abbauen und mit einer Zange den Zug ziehen.
Erst wenn das auch nicht geht würde ich an so etwas wie Kühlergrill auf machen denken.
Solange man da nicht weis ob die Zughülle nicht doch irgendwo reingezogen oder gestaucht wurde und damit die betätigungsstrecke des Innenzug kleiner wurde würde ich da nicht mit Gewalt ran gehen. Der Hebel ist schnell abgebaut und der Zug ausgehängt so das man mit einer Zange den Zug ziehen kann.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:05:57 Uhr:
Vorher würdeich erst noch den Zughebel innen abbauen und mit einer Zange den Zug ziehen.
Erst wenn das auch nicht geht würde ich an so etwas wie Kühlergrill auf machen denken.
Solange man da nicht weis ob die Zughülle nicht doch irgendwo reingezogen oder gestaucht wurde und damit die betätigungsstrecke des Innenzug kleiner wurde würde ich da nicht mit Gewalt ran gehen. Der Hebel ist schnell abgebaut und der Zug ausgehängt so das man mit einer Zange den Zug ziehen kann.
Moin. Oder eher Guten Abend!
Leider hat das WD40 nichts gebracht. Ich bin deinem Tipp deswegen heute noch nachgegangen und muss leider feststellen, das auch wenn man an dem Zug mit einer Zange zieht, sich nichts rührt. Man hört zwar, dass sich vorne im Motorraum was bewegt. Allerdings geht die Haube weiterhin nicht auf. Ich tippe aktuell dementsprechend darauf dass der Zug am Schloss sich ausgehängt hat oder gar durchgerostet ist. Aber das kann ich erst prüfen, wenn die Haube offen steht... Zudem wurde der Zug nicht automatisch zurückgezogen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da Spannung drauf war. ich glaube nicht, dass das so soll, richtig?
Zudem habe ich noch versucht, mit einem langen Metallstab in die kleine Feder des Schlosses zu gelangen um diese einzudrücken. In die Feder kam ich damit, allerdings konnte ich den Metallstab so oft und so stark es ging bewegen, die Haube blieb zu. Ich probier das am Samstag nochmal, da hab ich mehr Zeit für.
Wenn es ansonsten keinen Weg gibt, dieses Schloss zu öffnen, bleibt mir glaube nichts anderes übrig als den Kühlergrill abzubekommen um besser an das Schloss zu gelangen und diesen dann aufzumachen. Soweit ich gesehen hab gibt es den Kühlergrill ohne die großen Clips links und rechts, richtig? Bekommt man die, die aktuell verbaut sind, einfach so ab, weiß das jemand?
LG
Nisa
Zitat:
Zudem wurde der Zug nicht automatisch zurückgezogen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass da Spannung drauf war. ich glaube nicht, dass das so soll, richtig?
Soweit ich gesehen hab gibt es den Kühlergrill ohne die großen Clips links und rechts, richtig? Bekommt man die, die aktuell verbaut sind, einfach so ab, weiß das jemand?
LG
Nisa
Richtig, da sollte eigentlich ein gewisser Zug drauf sein und der Haubenzug sollte durch Federkraft wieder zurückgezogen werden.
Wegen der Demontage des Kühlergrill, wenn Du mir mal eine E-Mail Adresse per PN Sendest, oder halt auch hier direkt (dann hat sie aber jeder) dann kann ich Dir aus Dialogys eine Anleitung copieren und seden. Dialogys ist das womit bei Renault in der Werkstatt und Ersatzteillager gearbeitet wird. Teilebilder und Nummern sowie Anelitungen für Austauscharbeiten. da sieht man genau wo was wie befestigt ist.
Aber pass auf !!! Das Schloss im Clio ist berühmt -berüchtigt plötzlich loszulassen. Bei mir auf der A95, plötzlich tuts einen dumpfen und hatte das Ding fast in der Visage. War natürlich alles kaputt samt Dach, schade um den Clio.