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Wie lässt man den Clio I 93er auf einen Euro 2 umschlüsseln?

Renault Clio 1
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:11

Hallo,

habe für meine Freundin einen Clio I 93er gekauft.

Gestern kahm der Brief von der Steuer. 181,- EUR. Das ist einfach viel zu viel für so ein kleines Auto. 1,2 l.

In der Festsetztung vom Finanzamt steht: Emissionsklasse 0414 Schadstoffarm E2.

Bei Sonstige Erläuterungen steht: Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten "E2" entspricht ledigliech der Euro-1-Norm.

So, wie kann man den wagen auf E2 umschlüsseln lassen. Es muss da doch ne möglichkeit geben. Denn die schreiben ja Schadstoffarm E2. Aber das Fahrzeug hat ja nen G-Kat. Von Schadstoffarm redet man doch nur wenn man keinen Kat hat, oder Irre ich mich da jetzt?

Bitte um Hilfe und Aufklärung.

Danke.

Gruß

Heinrich

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13 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 11:12

E2 entspricht nur Euro 1, das ist korrekt. Den Satz von wegen Schadstoffarm verstehe ich nicht, aber auch egal.

Ob du umschlüsseln kannst sagt dir am besten dein Renaulthändler, falls es nicht geht nen Mini-Kat kaufen, bekommt man für ca. 70€ bspw. bei ebay, lohnt sich also schon nach einem Jahr.

schau mal ins clio forum , da sind schon einige die das gemacht haben

 

mit klr und minikat gehts meist .

 

www.clio-forum.com

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 14:47

Danke für die Infos.

Noch ne kleine Frage. Wo steht die Motor-Nr.?

Oben in der mitte auf dem Motorblock? Des ist so verblasst das man es nicht mehr lesen kann. Wo steht die noch?

am 6. Oktober 2007 um 15:09

Von Vorne gesehen rechts richtung Thermostat ist die Nummer in den Block eingeschlagen, mal mit Bremsenreiniger bewaffnen und suchen. 93er mit 1.2l dürfte im Regelfall ein E7F sein, sei denn es ist irgendein Import o.ä.

Bei Renault gibts eine Umschlüsselungs ABE.

Einfach zum Renaulthändler gehen oder die direkt bei Renault in Brühl anfordern (bekommt man >kostenlos< zugeschickt).

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:01

Habe mit denen e-mail geschrieben und die meinten das es für meinen Clio keine Umschlüsselungs-ABE gibt. Habe direkt mit denen von Renault in Brühl geschrieben. Bist du dir sicher das es das gibt? Für nen 1,2 L Clio von 93?

Puuh, hab meinen ganzen Renaultkram "zu Hause", aber da bin ich erst Anfang November wieder zum nachgucken.

So ausm Kopf weiss ich noch, dass das Gutachten für Twingo und Clio war - aber konkreteres fehlt.

Vielleicht weiss jemand anders aus dem Forum Rat?!?

Hallo DrKinley,

natürlich läßt sich der R-Clio 1,2 "93-ger Baujahr" in die schadstoffärmere Klasse "EURO 2" umrüsten.

Als meine Kinder, beide fahren einen Clio, mit dem Steuerbescheid zu mir kamen wollten wir nicht mehr das "Finanzamt füttern" und haben bei der DEKRA Auskunft eingeholt.

Ergebnis:...beide Fahrzeuge wurden umgerüstet, ohne Probleme und die Ersparnis 88,10 Euronen pro Jahr/Fahrzeug.

Es lohnt sich also.

MfG Alfisti228

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 8:13

Umrüsten ist mir klar. Aber nicht umschlüsseln.

Also ohne Einbau irgendwelcher Teile auf Euro 2 umschlüsseln. Darum gings mir.

am 29. Oktober 2007 um 7:44

Hallo DrKinley,

Du schreibst:...Umrüsten ist mir klar. Aber nicht umschlüsseln....und ich sage Dir, bitte fahre zur DEKRA, TÜV o.ä. und lass Dich aufklären.

 

Ein kleiner Tipp von mir:...fahre zum Autoverwerter mit Werkstatt. Der baut Dir einen gebrauchten sauberen KAT mit Sonde ein. Wenn die gut sind stellen die auch gleich noch über den Adapter (Diagnosegerät) die Werte ein.

 

Dann damit zum TÜV, Abgastest, eintragen lassen und die Welt schenkt Dir ca. 88.10 Euronen. Gehe davon aus, das gebraucht die Kosten bei ca. 50 € liegen lohnt es sich allemal.

 

Sollte schon ein KAT (ngeregelt) vorhanden sein, fehlt nur die Sonde und alles wird noch günstiger.

 

Richtig ist:...so ganz ohne Nachrüstung, auch wenn "super preisgünstig" geht  es leider eben nicht.

 

 

MfG Alfisti228

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti228

Hallo DrKinley,

Du schreibst:...Umrüsten ist mir klar. Aber nicht umschlüsseln....und ich sage Dir, bitte fahre zur DEKRA, TÜV o.ä. und lass Dich aufklären.

 

Ein kleiner Tipp von mir:...fahre zum Autoverwerter mit Werkstatt. Der baut Dir einen gebrauchten sauberen KAT mit Sonde ein. Wenn die gut sind stellen die auch gleich noch über den Adapter (Diagnosegerät) die Werte ein.

 

Dann damit zum TÜV, Abgastest, eintragen lassen und die Welt schenkt Dir ca. 88.10 Euronen. Gehe davon aus, das gebraucht die Kosten bei ca. 50 € liegen lohnt es sich allemal.

 

Sollte schon ein KAT (ngeregelt) vorhanden sein, fehlt nur die Sonde und alles wird noch günstiger.

 

Richtig ist:...so ganz ohne Nachrüstung, auch wenn "super preisgünstig" geht  es leider eben nicht.

 

 

MfG Alfisti228

 

Wie darf ich das jetzt verstehen

heist es das man ein kat + L-Sonde braucht ????? wenn ja welche sonde bzw welchen kat weil ein kat und ne sonde hat mein 93er clio und er ist auch schadstoffarm E2

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti228

Hallo DrKinley,

Du schreibst:...Umrüsten ist mir klar. Aber nicht umschlüsseln....und ich sage Dir, bitte fahre zur DEKRA, TÜV o.ä. und lass Dich aufklären.

 

Ein kleiner Tipp von mir:...fahre zum Autoverwerter mit Werkstatt. Der baut Dir einen gebrauchten sauberen KAT mit Sonde ein. Wenn die gut sind stellen die auch gleich noch über den Adapter (Diagnosegerät) die Werte ein.

 

Dann damit zum TÜV, Abgastest, eintragen lassen und die Welt schenkt Dir ca. 88.10 Euronen. Gehe davon aus, das gebraucht die Kosten bei ca. 50 € liegen lohnt es sich allemal.

 

Sollte schon ein KAT (ngeregelt) vorhanden sein, fehlt nur die Sonde und alles wird noch günstiger.

 

Richtig ist:...so ganz ohne Nachrüstung, auch wenn "super preisgünstig" geht es leider eben nicht.

 

 

MfG Alfisti228

Mein Satz mit dem "Umrüsten ist mir klar. Aber nicht umschlüsseln.". Den hast du jetzt nicht verstanden. Ich weiß was umrüsten ist und anschließend lässt man ja umschlüsseln, das umgerüstete.

Aber es gibt bei diversen Fahrzeugen vom Hersteller ein Papier mit dem man zum Amt kann und es einfach umschlüsseln lässt ohne etwas einzubauen. Habe ich schon mehrfach bei verschiedenen Autos mitbekommen.

Das mit der Sonde habe ich jetzt auch nicht verstanden.

Es gibt doch für 60 - 90 EUR diese Mini-Kats. Einbauen, Abgas messen und umschlüsseln heißt es da.

Moin,

Ja ... diese Autos gibt es, wo man umschlüsseln kann. Aber Ich bezweifel das der 93er Clio dazu gehört. Der hat damals nach Aussage eines befreundeten Renaulthändlers die Euro1 Einstufung mit Ach und Krach bekommen. Eine ANDERE Lösung als den KLR oder Minikat gibt es da nicht. Die Auskunft von Renault ist da richtig. Bei späteren Baujahren hingegen kann es durch Änderungen in Motor, Motormanagement, Katalysator etc.pp. wieder anders aussehen.

Also KLR/Minikat rein ... und fertig.

MFG Kester

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