Motorgeräusche wer kann helfen?
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar habe ich bei meinem Golf 5 (TSI Motor) Probleme mit einem Motorgeräusch. Ich habe es mal als Audio beigefügt damit ihr euch selber einen Eindruck machen könnt. Es taucht immer bei einem Kaltstart auf und wird lauter je mehr Gas ich gebe. Zudem muss ich noch sagen das es auch wieder verschwindet nach 1-2 Minuten.
Vielleicht kann jemand mit bei dem Problem weiterhelfen.
Gruss,
BlackSuperior
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackSuperior
Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar habe ich bei meinem Golf 5 (TSI Motor) Probleme mit einem Motorgeräusch. Ich habe es mal als Audio beigefügt damit ihr euch selber einen Eindruck machen könnt. Es taucht immer bei einem Kaltstart auf und wird lauter je mehr Gas ich gebe. Zudem muss ich noch sagen das es auch wieder verschwindet nach 1-2 Minuten.
Vielleicht kann jemand mit bei dem Problem weiterhelfen.
Gruss,
BlackSuperior
Der klingt wie eine Nähmaschine,oder er läuft irgendwo trocken ohne Schmierung.
das wird wohl die Hochdruckpumpe sein, die so am nageln ist....
stell das mal dem Händler vor und frage dort nach... welcher TSI ist das genau?... (paar angaben zum Fahrzeug fehlen noch!)
Es handelt sich um ein 1.4 TSI mit 140 PS.
Die Hochdruckpumpe ist es nicht da dieser schon vor 3 Monaten getauscht wurde wegen einem anderem Defekt und das Geräusch vorher sowie nachher vorhanden war. Mein Freundlicher konnte mir bei dem Problem auch nicht weiterhelfen.
Das Problem besteht schon seit über ein Jahr wobei inzwischen auch schon eine große Inspektion gemacht wurde und dort hätten doch eigentlich Probleme mit der Schmierung auffallen müssen oder nicht?
Würde mich noch über andere Ansätze freuen.
Ähnliche Themen
Ser´s, --> SUFU !!
...evtl. mal Kompression prüfen...Kolbenkipper...oder Klick doch mal
Klack, Klack
Zitat:
Original geschrieben von Fanranger
Ser´s, --> SUFU !!...evtl. mal Kompression prüfen...Kolbenkipper...oder Klick doch mal
Klack, Klack
Klang das denn bei dir genauso wie in der Audio Datei? Das währe natürlich schon ein starkes stück wenn gleich der Motor etc. getauscht werden muss 🙁
Gruss,
Ja so ähnlich, nur nicht so laut. Hatte zuerst auch an Hydrostößel gedacht.
Hab aber keinen TSI "nur" einen 1.6er Sauger, aber wie gesagt, Geräusch war sehr ähnlich...Kompressionstest schafft klarheit. Wenn´s dann die Kolben nicht sind --> denke mal dann Kette!
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Kette wurde eigentlich schon vor 2 Jahre erneuert von daher vermute ich mal das es eher die Kolben sein könnten. Was kosten eigentlich die Kolben erneuern?
Polo meiner Schwester hatte nen Kolbenkipper (1.4 80PS).
Hörte sich auch so an, ggf. etwas leiser.
Kostete 4200 Euro bei VW (neuer Runpfmotor).
Ging allerdings über Kulanz und Gebrauchtwagengarantie.
Leider kann ich es nicht genau lokalisieren. Es schein mir das es aus der Richtung der Hochdruckpumpe kommt.
Wenn es ein Kolbenkipper sein sollte und da ich keine Garantie mehr habe oder Kulanz (da ende 2007 gekauft) kann ich den motor einfach fahren bis er komplett hinüber ist oder doch besser vorher tauschen weil dadurch auch andere Teile dadurch beschädigt werden könnten? Ich habe gelesen das man mit einem Kolbenkipper auch problemlos noch die 250.000 km mit dem Motor erreichen kann.
Gruss und danke für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von BlackSuperior
Würde mich noch sehr über eine Antwort auf meinen letzten Beitrag freuen.
Hi,
an einen Kolbenkipper denke ich eher weniger. Ich habe meine HD-Pumpe ausgebaut und den becherstößel gegen einen neueren, stabileren ersetzt. Das half bei mir. Zur Sicherheit kannst du das auswechseln, da auch im schlimmsten Fall die Nockenwelle nachgeben kann.