Motorgeräusch und keine Ahnung was es ist
Hi, habe folgendes Problem.
Ich habe bei meinem TT-Cabrio Quattro mit 225 PS immer wieder seltsame Geräusche aus dem Motorraum.
Es tritt folgendes auf:
Ab und an beim Starten und immer häufiger nach etwas rasanterer Fahrweise , also wenn der Motor richtig warm ist danach im Leerlauf (z.B. an der Ampel) habe ich eine Art Klappern im Motorraum.
Außerdem tritt dieses Geräusch auch immer wieder bei Lastwechseln vom Standgas zur Beschleunigung auf.
Bei dem Wagen wurde vor 1 Woche erst das SUV gewechselt, da ich dachte die Geräusche kämen daher...
Ansonsten habe ich keinerlei Leistungsverlust oder dergleichen feststellen können.
Hat jemand von Euch eine Idee woher oder was das sein könnte?
Wenn der Wagen kalt ist kommt dieses Geräusch nicht so oft vor!
Danke schonmal für Eure Hilfe!
MFG
16 Antworten
Ok, Kompressor ist es dann auch nicht 😉
Tja, schwer aus der Ferne zu beurteilen. Vielleichts liegt es am Öl (Hydros klappern) oder an der Ölversorgung (Sieb zu - Unterversorgung).
Würde vielleicht mal zu einem Tuner in Deiner Nähe fahren - die haben solche Fälle bestimmt öfter.
Gruß
TT-Fun
Hab gestern festgestellt, dass wenn ich den wagen dann ausschalte das klappern im gleichen Rhytmus weniger wird und aufhört wie der Motor dreht.
Ich hab den Verdacxht, dass irgend ein Riemen (Keilriemen o.ä.) einfach bei großer Hitze zu locker wird, kann das sein???
Heute ist es abgekühlt draußen und ich hab das Geräusch im Leerlauf nicht mehr gehabt.
Also muss es ja tatsächlich etwas mit der Temperatur zu tun haben, oder???